Stiche und Jucken der Haut im Schlaf

Huhu !

Ich habe in der Ruheposition (vorm Einschlafen bzw. während des Schlafens) immer wieder Stiche im gesamten Körper… was mich am Einschlafen stört bzw. den Schlaf unterbricht…

Es fühlt sich an, als würde man eine glühende Nadel in die Haut gerammt bekommen…

Meist dauert dies nur den Bruchteil einer Sekunde… aber es reicht, um mich am Schlafen zu hindern bzw. das Einschlafen zu verhindern… manchmal zucke ich aus dem Schlaf hervor und schreie auch leise, weil die Schmerzen in dieser Sekunde extrem heftig sind…

auch passiert es regelmäßig, dass ich Empfindungen habe wie z.B. kurze Elektroschocks oder ein immer wiederkehrendes Jucken an den selben Hautstellen… meistens an den Füßen…

Ich muß erwähnen, dass ich Alkoholiker bin (nicht trocken)…

Gibt es bei mir schon jetzt erste Nervenschädigungen ? Oder hat das andere Ursachen ?

LG und danke schonmal für die Antworten !

Chrissie

Hi Chrissie, ich gehe mal davon aus das es sicher mitdeinem Alkohol zu tun hat. Wie du ja sicher weißt, greift Alkohol auch so nach und nach immer mehr nervenzellen an und tötet sie sozusagen. Freu dich das es nur die stiche sind…noch…jeder Rausch bringt dich näher, an was brauche ich dir ja nicht zu sagen. Hoffe irgend wann merkst du wie du dieses alles ändern kannst. Viel glück

Danke für die Antwort… liegt ja nahe… also doch wieder auf Entgiftung und dann weitersehen…

hört sich an als ob du schon des öfteren auf entgiftung warst. Hoffe für dich das es mal richtig fruchtet

Hallo DarkFighter,

ich bin ja hier als Neurodermitis-Experte eingetragen, und an Neurodermitis erinnert mich Deine Schilderung zunächst gar nicht. Dann hättest Du auch tagsüber das Jucken und außerdem sichtbaren Hautausschlag, das Jucken wird aber in der Bettwärme gerne noch doller.

Für mich klingt Dein Problem eher tatsächlich neurologisch. Vielleicht bekommst Du all Deinen Mut zusammen und fragst doch mal einen Arzt, zunächst den Hausarzt oder auch direkt einen Neurologen.

Neurodermitis sticht nicht plötzlich, sondern es fühlt sich eher an, als wärst Du in einen Strauch Brennnesseln gefallen, so ein ständiges Jucken ist das, oder vielleicht so ähnlich wie ein Sonnenbrand, der plötzlich kribbelt und juckt und vielleicht auch brennt. In jedem Fall wäre der Ausschlag sichtbar und Du würdest Dich ständig, auch tagsüber (bis zu blutig) kratzen.

Hast Du schon mal versucht, Deiner Haut etwas zur Beruhigung draufzuschmieren? Baby-Lotions (nicht Baby-Öl, sondern wirklich LOTIONS, z.B. die von Penaten Naturals oder so ähnlich) oder spezielles Zeug aus der Apotheke sind gut verträglich. Auch die ganzen medizinischen Lotions aus der Drogerie kannst Du ausprobieren, wenn Du sowas für gewöhnlich gut verträgst. Wenn das Eincremen keinen Unterschied für Dein Hautstechen macht, würde das wiederum für etwas Neurologisches sprechen. Dann kommt es von innen heraus, nicht von außen.

Ich wünsche Dir nur das Beste! Sei mutig, geh hin!!!

Liebste Grüße,
Weissekiste

Hallo, leider kenne ich mich mit diesem Hautthema nicht aus, mein "Fachgebiet ist eher die Neurodermitis aber ich glaube, dass das ein ernstzunehmendes Symptom ist und würde schon den Alkoholismus als Ursache davon sehen. Um Deiner selbst Willen würde ich mir professionellen Rat holen am besten bei den Anonymen Alkoholikern oder einem dafür ausgebildeten Facharzt. Dafür alles Gute für deine Zukunft und viel Glück Judita

Huhu !

blutig gekratzt hab ich mich schon, habe mehrere „wunde Punkte“… es sticht eben immer an denselben Stellen… aber das scheint in der Tat neurolgische Ursachen zu haben… also werde ich mich dahingehend beraten lassen ! Danke für die Unterstützung !

LG Chrissie

Hallo,
ich habe die Beschreibungen Deiner Beschwerden gelöscht, weil sie letztlich unspezifisch sind. Auch schreibst Du nicht, wo am Körper sie auftreten. Der erste Gedanke ist, daß es sich um Nervenirritationen handelt - und dazu würde passen:

Ich muß erwähnen, dass ich Alkoholiker bin (nicht trocken)…

Gibt es bei mir schon jetzt erste Nervenschädigungen ?

Allerdings weiß ich nicht, wie lange Du schon welche Art Alkohol trinkst und wie Du Dich sonst ernährst; aber Nervenschäden durch Gift (Alkohol ist Gift für Nerven) käme natürlich in Frage.

Oder

hat das andere Ursachen ?

Das läßt sich ohne Kenntnis zahlreicher anderer Details nicht sagen.

Da Alkohol noch viele weitere Folgeschäden hat, insbesondere auch für die Persönlichkeit (das Wesen, den Charakter) des Alkoholikers, rate ich Dir, eine Entziehungskur zu machen, SOFORT, und Dich einer Antialkoholikergruppe anzuschließen, SOFORT.

S.I.

Hallo Chrissi,

zunächst mal: Respekt, dass du dich als Alkoholiker, nicht trocken, bezeichnest !!

Wie alt bist du? Und wie stark ist deine Abhängigkeit?

Ich vermute zunächst, dass deine Symptome NICHTS mit dem Alkoholismus zu tun haben. Dieser bringt andere Symptome zum Vorschein.

Und (entschuldige, meine Offenheit): So klar wie du schreibst erscheinst du mir noch nicht wie ein Wrack. Damit meine ich, dass alkoholbedingte Symptome bei dir sich vermutlich anders zeigen als in dem, was du beschreibst.

Ich rate dir auf jeden Fall, dir ärztliche Hilfe zu holen, ggf. Nervenärztliche, denn es gibt Erkrankungen der Nervenenden, die so etwas hervorrufen können, die haben aber eher selten etwas mit Alkoholismus zu tun. Wie erwähnt, die Erscheinungen des Alkoholismus sind andere. [Zittern , schwitzen, heftige Nervosität, „Ameisen“ im Körper, Haluzinationen, Krampfanfälle, Delirium tremenz, Gedächtnisverlust]

Alles Gute und Gruß,

sony

Hallo „DarkFighter3000“,
nach meinem Darfürhalten solltest Du DRINGENDST einen Arzt aufsuchen. Meines Erachtens könnten dieses schon Schädigungen durch Alkoholmiußbrauch sein.
Du Du selbst sagst, nasser Alkoholiker zu sein - warum tust Du nichts dagegen? Arzts aufsuchen - Selbsthilfegruppe besuchen?
Gruß
Günter

Hallo, ich denke, dass es am Alkohol liegt, dieser schädigt deine Nerven.

LG

Hi Chrissie,

mir fällt gerade nochwas ein, was Du probieren kannst: in der Apotheke gibt es Salben und Gels mit (Hydro-)Kortison. Frei verkäuflich sind nur diejenigen mit sehr geringer Wirkstoffkonzentration (vom Hautarzt gibt es auf Rezept die höher dosierten), aber die freiverkäuflichen kannst Du auch erstmal ausprobieren. Vielleicht kannst Du damit den Juckreiz unter Kontrolle kriegen, und die Stelle kann dann erstmal in Ruhe abheilen.

Kortison ist aber NIEMALS für die langfristige Benutzung geeignet, weil es die Haut langfristig nachhaltig verdünnen kann. Aber wenn Du so ein frei verkäufliches Produkt mal 7-14 Tage auf eine Stelle schmierst und guckst, was passiert, hast Du Dir noch keinen Schaden damit zugefügt. Ist nur nix für auf Dauer, immer nur zum mal-eben-den-Riegel-vorschieben-und-dann-wieder-absetzen.

-)

Die Mitarbeiter in der Apotheke können Dir da was empfehlen, kostet auch nicht die Welt.

Allet Jute!

Weissekiste

Hallo Chrissie

Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, ich würde einen Arzt aufsuchen, der verschiedenes abklären kann.

Morlox

Hallo,
diese sehr kurzdauenden Erscheinungen sind schwer zu werten bzw. zu erklären. Die Mißempfindungen der Füße könne durchaus esten Nervenschädigungszeichen bedingt z.B. durch Alkohol entsprechen.

Grüße

Hallo,
bei den beschriebenen Zuckungen während des Einschlafens handelt es sich wahrscheinlich um sog. Einschlafmyoklonien. Diese sind sehr häufig und harmlos - vorausgesetzt, sie treten ausschließlich beim Einschlafen auf.
Wenn dadurch dauerhaft der Schlaf beeinträchtigt ist, sollte man sich an ein Schlaflabor überweisen lassen.

Bei den anderen geschilderten Mißempfindungen sollte an eine (Poly-) Neuropathie gedacht werden, wie sie bei alkoholkranken Patienten regelmäßig auftritt. Der Verdacht kann relativ einfach durch eine Neurografie (ENG) bei einem Neurologen überprüft werden. Die Therapie besteht in Alkholkarenz und ggf. in der Substitution von B-Vitaminen.

gruß greenlander

Um Ihre Problematik und mögliche Lösungen genauer besprechen zu können, biete ich Ihnen an, mich während meiner Telefonsprehstunde, Montag bis Freitag von 18.oo bis 20.oo Uhr unter 01626274206, anzurufen (Rückruf auf Festnetz möglich).

Bg

Stefan Schulz

Hallo,
erstmal meinen Respekt, dass du zu deiner Krankheit stehst. Ob die Symptome schon Folgeschäden sein können, weiss ich nicht. Aber einen kalten Entzug hast du nicht versucht, oder?
Es könnte eine Überreizung der Nerven bzw. Muskeln sein. Ichh empfehle, zum Neurologen zu gehen, und ein EMG machen zu lassen.
Was es auch noch gibt, ist das „restless-legs-syndrome“, lies dich da doch mal rein und kuck ob es auf dich zutrifft.
Gute Besserung!
nadomu

Hallo Chrissie,

da kann ich dir nur raten, dass von einem Arzt checken zu lassen. Wenn du so einen körperlichen Schmerz empfindest, will dir dein Körper damit sicherlich etwas sagen.
Mit Neurodermitis ist es so, dass man natürlich auch oft vom Juckreiz oder dem Schmerz (Brennen) aufwacht. Aber das will nicht so ganz in deine Beschreibung passen. Auch dem Arzt kannst du ruhig erzählen, dass du Alkoholiker bist, der hat ja Schweigepflicht und kann so eine deutlich bessere Diagnose stellen.

Liebe Grüße
Mia