ich bräucht dringend Hilfe.
Und zwar soll ich eine Kundenzufriedenheitsanalyse machen. Jetzt weiss ich allerdings nicht wieviele ich befragen soll.
Kennt jemand eine leicht verständliche Formel dafür???
Grundgesamtheit N = 555
Stichprobe = ???
Hoffe es kann mir jemand helfen
Danke im Voraus
gruss
cas
um die erforderliche Stichprobengröße zu bestimmen, braucht man mehr angaben:
Wieviele Größen sollen getestet werden (gibt es mehrere unabhängige Kategorien [und wenn ja: wie viele]) oder wird alles in einen „score“ eingerechnet?
Wie ist die Verteilung der Zielgrößen (etwa normalverteilt oder deutlich schief)?
Sollen Punktschätzungen verglichen werden (zB. Kunden von A versus Kunden von B) oder soll eine Zeitreihenanalyse gemacht werden ?
Wie groß ist der wirtschaftlich interessante Mindesteffekt?
Wie sicher soll der interessante Mindesteffekt gefunden werden können?
Mit diesen Angaben kann ein Statistiker dann die nötige Stichprobengröße berechnen. Eine leicht verständliche Formel dafür gibt es nicht. Die Sache ist kompliziert, aber mit einschlägigen Statistikprogrammen einfach durchführbar.
Und zwar soll ich eine Kundenzufriedenheitsanalyse machen.
Jetzt weiss ich allerdings nicht wieviele ich befragen soll.
Kennt jemand eine leicht verständliche Formel dafür???
Grundgesamtheit N = 555
Stichprobe = ???
Aufgabenstellung also in etwa „Wieviele der 555 Kunden müssen mindestens befragt werden, um mit 95%-iger Sicherheit ein Urteil fällen zu können ?“ Wenn man jetzt noch ein paar Informationen mehr über die Grundgesamtheit hätte, könnte man eine bessere Aussage machen als den Verweis auf http://www.reiter1.com
Ansonsten wären die Gütefunktion sowie die Operationscharakteristik die geeigneteren Schlagwörter.