Hallo Wissende Gemeinde,
folgendes Problem:
Ich habe ein Produkt, welches ich auf geht/geht nicht testen kann. Wieviel Produkte muss ich in meine Stichprobe aufnehmen um z.B. bei einem Konfidenzintervall von 95% sagen kann das n% defekt sind?
Falls möglich postet gerne eine Formel, damit ich ein bisschen mit den zahlen herumspielen kann.
Leider habe ich im Internet nichts passendes gefunden. Zu variablen Daten finde ich jede Menge, leider kann ich nur attributiv testen. 
Gruss
Stefan
–> Email
Hi,
ich schick dir ein Email mit Anhang.
In diesem ist ein von mir verfasstes Beispiel mit Formeln.
Du wirst zwar feststellen, dass du noch mehr Annahmen machen musst,
aber ich denke dass der Anhang dein Problem genau trifft.
Mich wundert es allerdings, dass ausgerechnet ein Black Belt so eine Frage stellt…
Gruss,
Hallo Helge,
vielen Dank für Deine Antwort. Hätte ich die Information, wie hoch mein Fehleranteil ist -> Kein Problem. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass man P=0,5 annehmen soll, falls keine Informationen vorhanden sind. Halte ich aber für unrealistisch, da 50% Ausfall eine mittlere Katastrophe sind. Ich werde eine Schätzung machen, wie hoch der Fehleranteil ist und darauf meine Berechnungen stützen.
Noch mal vielen Dank und Gruss
Stefan