Stichprobenumfang

hallo ihr statistiker!

ich sitze vor meiner diplomarbeit und moechte einen versuch planen.

da die einzelnen versuche sehr aufwaendig sind, mochte ich davon nur sowenige wie moeglich machen.

an sich ist es wohl das standard statistik problem schlecht hin.

angenommen ich mochte die lautstaerke von windgeraeuschen messen…
kann aber nur einmal das geraeusch bei einer bestimmten geschwindigkeit messen. dafuer aber bei 3 verschiedenen geschwindigkeiten je einmal.
nur bei der endgeschwindigkeit kann ich 3 messungen machen!

dh im klartext habe ich am ende 5 messungen.

nun wuerde ich gerne wissen wieviel prozent genauigkeit ich zusaetzlich bekommen wuerde, wenn ich auch die erste geschwindigkeit 2 bzw 3 mal messen wuerde.

bzw ob mein versch mit nur 5 messungen eigentlich sowieso ueberhaupt nichts aussagt…

ich hab mich auch schon eingelesen und denke, dass man so etwas wohl ueber den standardfehler berechnet. nur leider kann ich die werte die dabei heraus kommen nicht interpretieren…

vielen dank schon mal fuer eine antwort

gruss AJ

Moin,

da die einzelnen versuche sehr aufwaendig sind, mochte ich
davon nur sowenige wie moeglich machen.

angenommen ich mochte die lautstaerke von windgeraeuschen
messen…
kann aber nur einmal das geraeusch bei einer bestimmten
geschwindigkeit messen. dafuer aber bei 3 verschiedenen
geschwindigkeiten je einmal.
nur bei der endgeschwindigkeit kann ich 3 messungen machen!

dh im klartext habe ich am ende 5 messungen.

Nicht sehr viele Messungen…

nun wuerde ich gerne wissen wieviel prozent genauigkeit ich
zusaetzlich bekommen wuerde, wenn ich auch die erste
geschwindigkeit 2 bzw 3 mal messen wuerde.

Das kommt auf die Genauigkeit Deiner Einzelmessung darauf an… Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich an Deiner Stelle den Geräuschpegel kontinuierlich messen, um eine ordentliche Meßkurve zu bekommen. Da bekommst Du dann auch schon ein Gefühl für den Fehler der Einzelmessung.

bzw ob mein versch mit nur 5 messungen eigentlich sowieso
ueberhaupt nichts aussagt…

s.o. Aber eine einzelne Meßreihe würde ich bestenfalls als Mediziner-Statistik bezeichnen (SCNR, ich weiß, ist 'ne unzulässige Verallgemeinerung und Forschung mit Menschen unterliegt notwendigerweise ethischen Restriktionen, die die Anzahl Versuchsindividuen begrenzt); mindestens einmal sollte Deine Messung in einer zweiten Messung bestätigt werden.

ich hab mich auch schon eingelesen und denke, dass man so
etwas wohl ueber den standardfehler berechnet. nur leider kann
ich die werte die dabei heraus kommen nicht interpretieren…

Was ist denn Dein „Standardfehler“ und wie berechnest Du den? Es gibt viele Methoden, die sich zur Abschätzung der Fehler eignen…

Bei gaußscher Fehlerverteilung (muß nicht vorliegen!), verbessert sich der Fehler mit stddev(X) / sqrt(n-1) wobei X die Meßwerte sind und n die Anzahl der Meßwerte. Kannst Du den Mittelwert unabhängig bestimmen, ist der Fehler stddev(X) / sqrt(n). Welche Signifikanz-Level Du benötigst, mußt Du aber selbst entscheiden.

Gruß,
Ingo

Hi,
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann suchst du nach der stichprobengröße.
mit der power analyse geht das eigentlich ganz gut.

Hier gibt es ein kleines aber feines Programm for free!

ich hoffe ich konnte dir helfen!

http://www.psycho.uni-duesseldorf.de/aap/projects/gp…