Stichsäge v. Bosch habe ich gekillt, brauche Hilfe

Hallo Forumsteilnehmer.
Meine so treue Stichsäge PSTA 50 von Bosch habe ich geschrottet. Es gabe aber keinen Kurzschluß, es hat nicht gestunken, es hat nirgendwo gequalmt und geraucht einfach so ausgegangen. Ja, ich habe vielleicht ein bissl zu lange damit gesägt.
Aber, aber ich habe auch noch nie die Kohlen gewechselt so lange ich die Maschine schon habe. Und das ist schon ein paar viele Tage.
Kann es vielleicht daran liegen das die Kohlenbürsten schon zu klein sind?
Der Schalter funktioniert. Strom kommt zu den Kohlebürsten. Doch wenn ich die Stecker von den Kohlebürsten entferne, läuft sie auch nicht.
Ist das richtig so?
Ja ich weiß. Man sollte so etwas in die Hände vom Fachmann geben. Doch als Mann steckt einem der Bastelsinn im Blut wie das Jagen und Sammeln.
Wer hat eine verwertbare Idee für mich?

Danke für Antworten.

MfG
Hans13

Kann es vielleicht daran liegen das die Kohlenbürsten schon zu
klein sind?

Das ist möglich.

Der Schalter funktioniert. Strom kommt zu den Kohlebürsten.
Doch wenn ich die Stecker von den Kohlebürsten entferne, läuft
sie auch nicht.
Ist das richtig so?

Klar. Dann hast du die Stromzufuhr sogar noch mal extra unterbrochen.

Ja ich weiß. Man sollte so etwas in die Hände vom Fachmann
geben. Doch als Mann steckt einem der Bastelsinn im Blut wie
das Jagen und Sammeln.
Wer hat eine verwertbare Idee für mich?

Bitte unbediingt die allgemeinen und speziellen Sicherheitsvorschriften für Arbeiten an elektrischen Maschinen und Anlagen beachten.

Wenn du das nicht kannst: Finger weg!

Bau die alten Kohlen aus. Dann siehst du wie weit die runter sind.

Mit ein wenig „Nachhilfe“ kann man die Kohlen evtl. nochmal zur Funktion überreden um zu verivizieren ob es nur daran liegt.

Wenn die Maschine dann läuft, ist die Lage klar.
Besorg dir dann Ersatzkohlen und bau die ein.
Aber nicht mit den „überredeten“ Kohlen weiter betreiben.

Hallo!

Wenn Du die Kohlenstecker abnimmst,dann läuft sie nie !

Für einen einfachen Test brauchst Du einen Durchgangsmesser oder das Ohmmeter(Multimeter).
Dann Schalter EIN und an den beiden Stiften des Netzkabels messen. Es muss Durchgang haben (geringer Widerstand

Dankeschön ihr beiden.
Nur zu den genannten „Prüfungen“ muss ich wohl meine Schwiegersohn mit ins Boot holen. Der kennt sich mit Elektik, messen und Ohm etc. bestens aus.
Herzlichen Dank für die Hinweise.
Soll ich euch noch was lustiges sagen: Ich habe geschaut und festgestellt, dass die Maschine Baujahr 1993 ist. Kaum zu glauben das sie bis jetzt noch einwandfrei ihren, wenn auch nicht so intensiven, Dienst geleistet hat.
Ist auch nicht Schade wenn ich mir zum Geburtstag eine neue schenken lasse. So mit Licht und so etwas mehr Technik.

MfG
Hans13

1 „Gefällt mir“

Dankeschön ihr beiden.
Nur zu den genannten „Prüfungen“ muss ich wohl meine
Schwiegersohn mit ins Boot holen. Der kennt sich mit Elektik,
messen und Ohm etc. bestens aus.
Herzlichen Dank für die Hinweise.

Ohne eine gewisse Werkzeugausstattung und mindestens elektrische und mechanische Grundkenntnisse ist das ziemlich sinnlos.
Sonst macht man eher mehr kaputt als ganz.
Meine Grunderfahrungen damit habe ich in meiner Jugend gemacht. Da gab es noch kein Internet wo man mal eben fragen konnte.

Anleitung zum Selbstmord!
Hallo Entlein,

gibst Du hier wieder mal eine Anleitung zum Selbstmord an?

Dann Schalter EIN und an den beiden Stiften des Netzkabels
messen. Es muss Durchgang haben (geringer Widerstand „Netzkabel“ ist tödlich! Aber die MODs hier im Brett schlafen wohl alle noch. Naja, ist ja auch wieder mal Wochenende.

1 „Gefällt mir“

@ jo_enn: Egal, welche Drogen du nimmst, es ist nicht gut für dich.

gibst Du hier wieder mal eine Anleitung zum Selbstmord an?

Dein Kommentar ist genauso daneben wie woanders dein Verweis auf MH370.
Deine Realitätswahrnehmung ist deutlich verschoben und dein Ironiedetektor ist erheblich dejustiert.

Dann Schalter EIN und an den beiden Stiften des Netzkabels
messen. Es muss Durchgang haben (geringer Widerstand „Netzkabel“ ist tödlich! Aber die MODs

hier im Brett schlafen wohl alle noch. Naja, ist ja auch
wieder mal Wochenende.

Ausser dem kleinen sprachlichen Lapsus, dass duck nur den „gezogenen(!) Netzstecker“ gemeint haben kann, denn nur der hat die besagten „Stifte“, ist die Durchgangsmessung mit einem handelsüblichen Ohm-Meter/ Multimeter völlig ungefährlich.

4 „Gefällt mir“

Offtopic - kann gelöscht werden.
Hallo jo_enn,

ich bin auch MOD, aber nicht in diesem Brett.

Allerdings würde ich sowas:

Aber die MODs
wieder mal Wochenende.

löschen, sobald ich im Forum unterwegs wäre und zwar als Beleidigung mit Meldung ans Team. Mach halt selbst MOD und dann siehst Du mal, wie das ist, da hast Du Dich auch an gewisse Regeln zu halten, so, kannst Dir jetzt mal aussuchen, was das für Regeln sein könnten.
Mit freundlichen Grüßen

Susanne

2 „Gefällt mir“

keine Anleitung zum Selbstmord
Hallo

Schon der Verweis auf „Netzkabel“ ist tödlich!

Schön, daß du vor den Gefahren des elektrischen Stroms warnst, aber das Überleben eines Stromschlags im Kleinkindalter von 2 Jahren macht dich noch nicht zum Fachmann.

An der Vorgehensweise, die Duck vorschlägt, sehe ich keine Gefahren.

Aber die MODs
wieder mal Wochenende.

Auch ein Moderator muß vermutlich irgendwann mal schlafen. Ich kann mir außerdem gar nicht vorstellen, daß alle Bretter rund um die Uhr von Vollzeitkräften überwacht werden. Dazu hast du ja bereits eine Antwort von Susanne.

Übrigens sind nicht nur Moderatoren hier, die mitlesen. Es gibt durchaus noch ein paar Elektrofachkräfte, die bei einem möglicherweise gefährlichen Beitrag warnen würden.

Hans

3 „Gefällt mir“

Wenn die Kohlen abgenutzt sind, bleibt die Maschine zumeist nicht plötzlich dauerhaft stehen, sondern es gibt oft eine Übergangszeit, wo sie unwillig ruckelnd läuft oder man sie aus dem Stand noch durch Anwerfen ein bissi starten kann.

Hi,

es müssen nicht immer die Kohlen sein.

Ja, ich habe vielleicht ein bissl zu lange damit gesägt.

In solchen Motoren sind auch thermische Überlastsicherungen verbaut. Diese können reversibel oder irreversibel sein. Im letzteren Fall hilft, wenn es keine anderen Ursachen gibt, nur der Austausch selbiger.

Gruß vom Raben

Hallo,

klar, dass hier nicht nur Elektrofachkräfte da sind. Aber manchmal sind die Hinweise, auch wenn sie gut sind, doch etwas überzogen. Und genau da liegt das Problem - Duck sollte doch etwas vorsichtiger mit seinen Ratschlägen rangehen.
Und einen Nichtfachmann, so schien es im Text, gleich mit seinen Fachkenntnissen voll zu pflastern?

How ever, jo_enn

Moin, moin,

Bosch hat in vielen Maschinen selbstabschaltende Kohlen verbaut.
Da sitzt in der Kohle eine Kunststoffstift mit einer Feder, wenn die Kohle so weit abgeschliffen ist, springt der Stift heraus und die Kohle wird vom Kollektor abgehoben.
D.h. schlagartige Unterbrechung.

[http://www.powertools-aftersalesservice.com/public/b…](http://www.powertools-aftersalesservice.com/public/boschdiy/service?p_auth=UmIAVAR8&p_p_id=WSRP_bc93764e 6873 4b00 9a29 b331c9759da9&p_p_lifecycle=1&p_p_state=normal&p_p_mode=view&_WSRP_bc93764e 6873 4b00 9a29 b331c9759da9_wsrp-navigationalState=L0JPUy9QVEFTLVBULVNJUy1TaXRlL2RlX0RFLy0vRVVSL1ZpZXdQcm9kdWN0LURpc3BhdGNoO3BnaWQ9NWEzMzQxOTI5MjFiZDdiNmUzMjg1MmQ5NTIwMWZRN2kzZERLO3NpZD1DQ1lwY19FcGxDRVlJcUpqZTBzMWlQNmlIdTJha1RneWtpZXEySE9KaTQycjB6Z3lraWM9).

Pos. 816

mfg tugu

Brrrrrrrr. Hallo.
Beruhigt euch mal alle wieder.
Ich werde schon nix tun, damit mir die Haare zu Berge stehen, nur weil ich einen Stromschlag bekommen habe. Ich bin 3x7 Jahre alt und weiß mit Sicherheit wie weit ich gehen kann.
Um die Gemüter zu beruhigen: Ich habe die Maschine bereits meinem Schwiegersohn übergeben.
Hätte ich das gewußt, dass sich die Leute wegen solch eine Lapalie so ankeifen, hätte ich diese Frage hier wohl nicht gestellt.
Ich wollte lediglich einige Ratschläge. Keiner der mir die Hinweise gegeben hat weiß, dass ich Strom-Technisch nicht sooooo gut drauf bin. Aber Gott sei Dank weiß ich es ja schließlich selber und lasse daher auch nun die Finger davon weg.
Ist das gut so?

MfG
Hans13

1 „Gefällt mir“

Moin, moin,

nur weil ich einen Stromschlag bekommen habe. Ich bin 3x7
Jahre alt und weiß mit Sicherheit wie weit ich gehen kann.

3x7 ergibt 21 und dann schon einen Schwiegersohn der Bohrmaschinen reparieren kann???

DAS lässt dann (auch am So.Abend) stutzen.

mfg tugu (Läster Ende)

Hallo tugu.
Ja, das ist typisch für mich. Aber jetzt pass auf, du kannst noch was lernen.
Ich habe geschrieben dass ich 3x7 alt bin. Ich habe aber nicht geschrieben, dass ich noch älter bin. Ich wollte nur schreiben, dass ich schon volljährig bin. Ja, die Volljährigkeit ist heute mit schon mit 18 (manchmal leider).
Nein im Ernst. Ich bin schon 60. Von daher sollte etwas mehr Vernunft da sein gerade in solchen Angelegenheiten.
Aber mit der Schreibweise ist es so wie dem folgenden:
Kommst du am Sonntag bei mir vorbei?
Klar, wenn ich auf der Straße an deinem Haus vorbei lauf, komme ich auch bei dir vorbeit.
In Wirklichkeit meint auch jeder, komme mal zu mir (genauer gesagt in mein Haus/Wohnung)
Oder? (Das war ja nur ein Spassetl)

MfG
Hans13

Moin, moin,

wie hast Du das geschafft??? Meine Mädels haben mit festen Beziehungen nichts am Hut. Die fühlen sich anscheinend Daheim „sauwohl“. Nur die „Kleine“ zeigt leichte „Auszugsambitionen“.
Ich gehe auch ganz stark auf die 60 zu, komischerweise werde ich kaum vernünftig. Es gibt Leute die behaupten, ich wäre verfressen und solche die sagen, ich würde nie erwachsen.
Vermutlich haben Beide Recht.

Ach ja, wenn ich Sonntag bei Dir vorbeikommen soll, brauche ich noch eine Anschrift und die Uhrzeit. Allerdings ist mein Werkzeugspezie jetzt schon im Osterwochenende (wegen der Kohlebürsten).

mfg tugu