Hallo!
Hier ein Zeitungsauschnitt zum Thema:
**************************************************
Stichwort: Heiliger Krieg
Hamburg (dpa) - Der „Heilige Krieg“, zu dem der als Top-Terrorist gesuchte Osama bin Laden schon vor Jahren aufgerufen hat, ist ein unterschiedlich interpretierter Begriff.
Im Islam steht das im Westen meist mit Heiliger Krieg übersetzte arabische Wort Dschihad für die religiöse Pflicht der Gläubigen, ihre Religion - notfalls auch mit Hilfe von Gewalt - zu verbreiten und zu verteidigen.
Während die terroristischen Fundamentalisten die Gewalt in den Vordergrund stellen, verstehen die meisten moslemischen Rechtsgelehrten unter dem wörtlich mit Anstrengung oder Abmühen übersetzten Dschihad die Verpflichtung zu einem geistigen und gesellschaftlichen Einsatz zur Verbreitung des Glaubens.
Danach sollen die Gläubigen den Dschihad sowohl mit dem „Herzen“ (gegen sich selbst), der „Zunge und Hand“ (zur Überzeugung und als Beispiel für andere) sowie mit dem „Schwert“ führen. Krieg darf nach dieser Auslegung nur gegen Angreifer, also ausschließlich zur Verteidigung und zum Schutz, geführt werden. Erst im Laufe der islamischen Religionsgeschichte wurden weltliche Kämpfe und Kriege um wirtschaftliche und politische Macht - den christlichen Kreuzzügen vergleichbar - zum Dschihad hochstilisiert. Im islamischen Rechtssystem zählt der Dschihad zwar nicht zu den Grundpflichten wie Fasten und tägliches Gebet. Er ist aber wichtiger Bestandteil der Rechtgläubigkeit. Es ist eine nicht dem Einzelnen, sondern der moslemischen Gesamtheit auferlegte Pflicht.
Mit dem Terrorismus verbunden wird der Begriff unter anderem durch Anschläge der gegen israelische Ziele operierenden Palästinenser- Organisation „Islamischer Heiliger Krieg“.
*****************************************
„Wird Zeit, daß die Religionen vernichtet werden, bevor die Religionen uns vernichten!“ - anonymer Politiker
*******************************************
Bin gespannt auf jedermanns Meinung!
Ciao
Catmad

