Moin.
Hoppla - ich habe Deinen Artikel völlig vergessen. Entschuldige bitte.
[…], als wir letztes Jahr SAP eingeführt haben.
SAP ist nicht so meine Baustelle; habt Ihr einen hauptamtlichen Admin? Wenn ja, so sollte dieser Wissen, was in „seinem“ Netz möglich ist, welche Datenbanken denkbar wären etc.
Meint Ihr denn, dass es für jemanden völlig unerfahrenen
überhaupt möglich ist, so etwas zu realisieren?
Vor der ersten Erfahrung steht die Unerfahrenheit. Das ist schlecht pauschal zu sagen, offen wäre Anspruch, Zeit, Talent - Grundsätzlich ist es möglich.
Was hat es denn mit so einem Wikki auf sich? Könnte man so
etwas auch über das Intranet laufen lassen, oder muss es immer
ins Internet gestellt werden.
Salopp gesagt: Alles, was man ins Internet stellen kann, kann man auch in ein Intranet stellen, da das Intranet auf den selben Protokollen und Techniken basiert wie das Internet, aber nur von einem geschlossenem Peronenkreis innerhalb einer Organisation benutzt werden kann. Also alles, was für das Internet genutzt wird, lässt sich auch für das Intranet nutzen: HTML-Server wie Apache oder IIS, Scriptsprachen wie PHP, Techniken wie ASP oder JSP. Was davon speziell in Eurem Intranet möglich ist, hängt von Eurer Technik ab, daher der Tipp mit dem Admin.
Bekomme ich auch die gesamte
Programmierung, oder sind nur die Artikel von Wikipedia frei
verfügbar?
Nein, die Engine von Wikipedia ist frei erhältlich; sie ist in PHP geschrieben und arbeitet üblicherweise mit einer MySQL-Datenbank zusammen. Hier die Details:
Viel Erfolg.
Grüße
Leo