Stichwortverzeichnis

Hallo,

im Rahmen meines BWL-Studiums habe ich als Projektarbeit den Auftrag bekommen, ein Stichwortverzeichnis zu erstellen. Es sollen Begriffe rund um mein Ausbildungsunternehmen erklärt werden. Eine Abfrage im Unternehmensintranet soll möglich sein.

Leider bin ich was Programmierungen angeht nicht so bewandert, um nicht zu sagen ahnungslos.

Mir wurde aber mitgeteilt, dass so etwas mit Datenbanken realisierbar sei. Kennt jemand eine Freeware bzw. kostengünstige Software für Stichwortverzeichnisse? Ich werde nicht an der technischen Umsetzung, sondern an den inhaltlichen Ergebnissen gemessen, darf also auf bestehende Programme zurückgreifen.

Vielen Dank!
Carsten

Hi Carsten!

Ich hoffe ich verstehe dein Problem richtig:

Du sollst ein Stichwortverzeichnis erstellen auf das man dann clickt und dann die ausführliche Beschreibung angezeigt bekommt. Die ganze Geschichte soll dann im Intranet einer Firma den leuten zugänglich gemacht werden (also übers Netzwerk).
Wenn dem so ist brauchst Du keine Datenbank, sondern einen Web-Server. Du erstellst eine Seite mit den Stichworten als Links und die verweisen dann an die entsprechenden Stellen (für eine genauere Erklärung poste deine Frage mal bei Webdesign/HTML).

Wenn im Intranet nur eine Datei zur Verfügung gestellt werden soll, die dann lokal auf dem rechner verwendet werden soll so kannst Du das mit Word realisieren, aber frag mich nicht wie. suche das entsprechende Board auf.

Um es zusammen zu fassen: Du brauchst dafür sicherlich keine Datenbank. Das wäre Perlen vor die Säue geworfen und zeit verschwendet. realsieren lässt Sich dein Vorhaben mit Word bzw. Frontpage aus dem Hause MS.

Gruß Marco