Stichwunde

Hallo Experten,

in allen mir bekannten Darstellungen des Corpus Christi am Kreuz oder in abgenommenem Zustand trägt er eine (Lanzen-) Stichwunde auf der rechten Brustseite. Warum rechts? Oder sollte der Stich des Römers nicht ins Herz gehen?

Fragt
Pat

Hi „Interpat“,

in allen mir bekannten Darstellungen des Corpus Christi am
Kreuz oder in abgenommenem Zustand trägt er eine (Lanzen-)
Stichwunde auf der rechten Brustseite. Warum rechts? Oder
sollte der Stich des Römers nicht ins Herz gehen?

Rechts befindet sich die Leber. Die Leber steht in den Mythen für „Leben“. Kenst Du die Sage von „Prometheus“, wo der Adler jeden Tag zum an den Felsen gebundenen Prometheus kam und ein Stück seiner Leber herauspickte (als Bestrafung dafür, daß Prometheus den Göttern das Feuer entwendet und den Menschen gebracht hatte).

Die Leber wuchs bei Prometheus immer wieder nach. Die Leber ist ein außerordentliches Organ. Bei Christus am Kreuz wurde dort hineingestochen um sicher zu gehen, daß er auch wirklich tot ist/sein wird.(Es gibt auch eine andere These, daß das aus „Zufall“ die Stelle der Leber war und beim Stechen schon getrennt Wasser und Blut/Zellen herausliefen, woran man dan wieder sehen konnte, daß der Christus physische gestorben war).

Tja, für mich stimmt die erste Version mehr. Aber das muß nix heißen.

Ciao, Bettina

Hallo Pat,

in allen mir bekannten Darstellungen des Corpus Christi am
Kreuz oder in abgenommenem Zustand trägt er eine (Lanzen-)
Stichwunde auf der rechten Brustseite. Warum rechts? Oder
sollte der Stich des Römers nicht ins Herz gehen?

Die Stichwunde wird sowohl links wie rechts dargestellt (und erscheint, nebstbei gesagt, bei Stigmatisierten an verschiedenen Orten und in verschiedenen Formen).
Ein Gerichtsmediziner hat mir erklärt dass es sich nicht um einen Herzstich (einen Gnadenschuss sozusagen) handelte sondern um eine Überprüfung, ob der Gekreuzigte - der ja außer Reichweite hing - bereits tot war. Es tiefe Fleischwunde hätte also genügt um festzustellen, ob das Blut noch floss. Das war nicht der Fall: „Es flossen Blut und Wasser“, d.h. das Blut hatte sich bereits in Blutkuchen und Blutwasser geteilt, was nur nach dem Tod geschieht.
Ausführliches dazu in dem Buch von Professor Bankl, „Viele Wege führen in die Ewigkeit - wie berühmte Menschen starben“.
gruß,
bb

Hi Barbara,

ich dachte immer, dass Tote nicht bluten könnten, woher auch: Puls null, Blutdruck null. Eine noch gefüllte Herzkammer wär in der Höhe das Einzige, aus dem noch eine gewisse Menge auslaufen könnte. Das mit dem Serum und dem Blutkuchen dauert meines Wissens relativ lange. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein römischer Lanzenträger „aus der täglichen Praxis“ wusste, dass Tote nicht bluten und er deswegen diesen Stich auf die rechte Seite platzierte. Fließt kein Blut, ist das Opfer tot. Ganz einfach.
Aber alle mir bekannten Darstellungen dieser Szene sind blutig. Wussten die Künstler das nicht besser oder haben die in vorauseilendem Gehorsam Blut fließen lassen?

Gruß
Pat

Hi Bettina,

das mit der Leber find ich Spitze! Das kannte ich noch nicht. Aber sag mal, wo sitzt bei Dir die Leber? :wink:

Gruß
Pat

Hi Pat,

ich dachte immer, dass Tote nicht bluten könnten, woher auch:
Puls null, Blutdruck null.

Das stimmt nicht. Toten können sehr wohl bluten. Z:b: bleibt das Blut nach entzündlichen Erkrankungen im Körper noch sehr lange flüssig. Ich bin aber keine Ärztin, weiß das nur, weil ich einmal als Journalistin einen Artikel über Scheintod geschrieben habe und da kamen wir auch auf Vampire zu sprechen, und der Arzt erklärte mir, das sei gar nichts Besonderes das schon Begrabene noch frisches Blut fließen lassen. Aber wie gesat, Fachinformation gäbe es sicher in dem Buch von Prof. Bankl, der ist ein großer Tier in der Rechtsmedizin und auf sowas spezialisiert.
grß,
bb

Kleiner med-Exkurs im Brett Religion…
Hello Pat!

Hi Bettina,

das mit der Leber find ich Spitze! Das kannte ich noch nicht.
Aber sag mal, wo sitzt bei Dir die Leber? :wink:

Na rechts natürlich. Deutlicher: halb unter den rechten Rippenbögen, Richtung rechte Niere (Tsstss, echt schwer zu erklären) Also jedenfalls auf der Seite, auf der ich meine rechten Arm habe, wo der Daumen ist, der nach Links ´rüberzeigt.

Hallo Mediziner! Falls sich einer ´mal zufällig hierher verirren sollte: helft uns doch ´mal eben. Danke!

Gruß
Pat

und ein Gruß von mir
Bettina

Hi Bettina,

ich dachte schon an rechts, meinte aber die Höhe :wink:

Gruß
Pat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Bettina,

ich dachte schon an rechts, meinte aber die Höhe :wink:

Gruß
Pat

Najaaaaaaa…

Vorschlag: schau Dir doch noch ein paar von den Bildern an, wo Christus am Kreuze ist. Dann schreibst Du Dir die Positionen der zugefügten Wunden ´raus und nimmst den Mittelwert. Da ist dann der Sitzt der Leber.

Oder??

(Mensch, wo sind denn nur die ganzen Mediziner…)

1 „Gefällt mir“

Hi,

die Leber sitzt rechts hoch unter den Rippen, so dass du mit den Fingern die untere Spitze der Leber gerade noch ertasten kannst.

Gruß,
Francesco

1 „Gefällt mir“

Es dankt und tastet

Bettina