habe mir nen Stick fon Terratec ((DVB-T und DAB+, Ran T Stick) gekauft. Alles installiert, ging auch nach einigen Mühen (Win XP). Was eigentlich ganz gut geht ist Radioempfang. TV werden Sender gefunden, aber kein Bild, kein Ton. Signalstärke reicht aus laut Programm.
Den Fehler finde ich nicht, habe aber eine Vermutung. Das Programm erkennt kein installiertes Mpeg2, da die Sender aber in der Form ausstrahlen habe ich dann logischerweise kein Bild/Ton. Kann mich als Laie da auch täuschen.
Hat jemand eine Ahnung wie ich dieses Format nachinstalliere? Oder den fehler anderweitig angehe?
schau mal in die Video-Einstellungen des Fernsehprogramms. Was ist da als Decoder ausgewählt? Ändere da mal die Optionen. K.A. ob Terratec auch Elecard verwendet, der wird von einigen Herstellern genutzt. Dann den einstellen. Evtl. ist der auch getrennt auf dem Datenträger vorhanden, und muss einzeln installiert werden. Elecard kannst Du sonst auch getrennt bekommen. Es gibt eine kostenlose - zeitlich begrenzte Testversion - und eine bezahlbare Vollversion.
Nein kein Unsinn, wir brauchen uns nicht darüber zu streiten.
Das Problem habe ich auch bei meinem Netbook 1,4Ghz Dual Core.
Hauppauge HVR 900
DVBT geht mit ca. 50% CPU Last, bei Analogfernsehen 100% CPU Last, Rechner hängt sich auf.
Nein kein Unsinn, wir brauchen uns nicht darüber zu streiten.
Doch.
Lies erst die Systemvoraussetzungen für Deinen TV-Stick nochmal.
Zitat der HVR-900 Seite: PC mit Prozessor ab 2.0 GHz (2.8 GHz für analoge MPEG-2-Aufnahmen) !!
Das Problem habe ich auch bei meinem Netbook 1,4Ghz Dual Core.
Hauppauge HVR 900
DVBT geht mit ca. 50% CPU Last, bei Analogfernsehen 100% CPU
Last, Rechner hängt sich auf.
Das sagt leider nicht viel aus, außer das Deine Gerätehardware es nicht schaffen kann,
weil die Systemvoraussetzungen nicht annähernd erfüllt sind.
Ein Netbook und ein normaler PC, ist wie ein Smart und ein Oberklassefahrzeug im Vergleich. Fahren von A nach B ist mit beiden möglich.
Aber mit teilweise recht großen Komfortunterschieden, auch vier Personen mitnehmen und der möglichen Zuladung eines größeren Pkw.
Nur so zur Info:
Ich nutze DVB-T seit 12/2004. Bei meinem jetzigen PC, mit i7-2600k CPU und einer GTX570 GPU, habe ich 0-1% CPU-Last, wohl gemerkt mit einem alten „Pinnacle PCTV Dual DVB-T Diversity Stick 2001e“. (Systemvoraussetzungen: Sind ähnlich dem DVBT-Stick von Terratec)
Von 2005 bis 2008 hatte ich auch noch eine PCI-TV-Karte AVerMedia A771(DVB-T), ab 2007 auch gleichzeitig mit dem Stick im Einsatz. Alles lief ohne irgendwelche Probleme.
ich mag meinen Smart und gebe ihn nicht her. Im Stadtverkehr hat der Straßenkreuzer nur Nachteile
Die Systemvorrausetzungen sind doch recht schwammig formuliert.
Ist damit jetzt ein single core oder ein dual core- Prozessor gemeint.
Wie gesagt mit 2 x 1,4 Ghz ist die Leistungsanforderung für DVBT voll erfüllt, analoges Fernsehen läuft aber im Grenzbereich.
Wenn Du von 1% Leistung sprichst, vielleicht haben andere DVBT- Sticks einen „besseren“ Chip, der die Decodierungsarbeit übernimmt, während der Marktführer Hauppauge voll auf Prozessorlast setzt.
Nur eine Vermutung.
die ganzen Systemanforderungen speziell bei DVB-Hardware sind mit Vorsicht zu geniessen. Ich habe eine Hybride DVB-C/T PCIe Karte in meinem Heimrechner (C2D E8400), die Systemlast unter WinXP 32 bit liegt bei, oehm, ein Paar Prozent, unter Linux 64 bit ebenso, unter Win7 64 bit wird ein Kern locker komplett ausgelastet, weil die Treiber einen kleinen Amoklauf veranstalten und Terratec keine aktuelle Treiber mehr anbietet (die Karte ist 4 Jahre alt, Vista-Treiber laufen gar nicht, XP-Treiber im Kompatibilitätsmodus, Win7-Treiber existieren nicht). DVB-Karten sind das zickigste, was ich je an Hardware im Home-Bereich erlebt habe.
habe mir nen Stick fon Terratec Ran T Stick gekauft. …
(Win XP). Was eigentlich ganz gut geht ist Radioempfang.
TV werden Sender gefunden, aber kein Bild, kein Ton.
Signalstärke reicht aus laut Programm.
Den Fehler finde ich nicht, habe aber eine Vermutung.
Das Programm erkennt kein installiertes Mpeg2,
da die Sender aber in der Form ausstrahlen
Nicht ganz richtig.
Es wird ein Transportstream (TS bzw. MPEG-TS) gesendet,
welches dem MPEG-2 ähnlich ist.
habe ich dann logischerweise kein Bild/Ton.
Kann mich als Laie da auch täuschen.
Hat jemand eine Ahnung wie ich dieses Format nachinstalliere?
Mpeg2 ist normalerweise in den Windows Treiberpaketen dabei.
XP SP3 ist doch wohl installiert, ich hoff auch die aktuellen Updates.
mfg
W.
P.S. Beim Installieren von Win7 x64bit wurde meine alte DVB-T Hardware sofort erkannt und vom WMC als TV-Gerät installiert. Da der Support von XP ausläuft, versuchs mal mit Win7.