Sticker von Schallplattencover lösen

Hallo,

Ich suche eine möglichkeit einen etwas größeren Preissticker (ca. 5cm im Diameter; also kein einfaches Preisschild) von einem Schallplattencover rückstandslos aber ohne jegliche beschädigung zu entfernen. Ob es da irgendwelche Lösungen gibt von der weder die Pappe noch der Druck Schaden davonträgt aber den Kleber des Stickers ganz einfach entfernt.

Danke für nützliche Tipps & Tricks

Gruß
Severin

Hallo Severin,

ich hatte meistens gute Erfahrungen mit Speiseöl gemacht. Den Sticker damit betupfen - auch mehrmals und einwirken lassen. Spätestens nach einem Tag liessen sie sich abziehen. Falls nicht, dann kann ein Fön nachhelfen.

Grüße von
Thomas

Hallo Thomas,

Danke schonmal für den Tipp. Aber wie entfernt man dann den Öl Rückstand oder bleibt keiner? Und welches Speiseöl genau? Olive, Raps etc.?

Gruß
Severin

Hallo Severin,
Vergiss das Speiseöl, Du riskierst Fettflecke an Plattencover. Ich habe derartige Aufgaben oft schon mit dem Haarfön erledigen können - Platte nicht vergessen rausnehmen :wink:, Wenn mit Fön Reste bleiben - Fleckbenzin!
Nicht zu nass arbeiten, verschmiert evtl. - und Entzündungsgefahr beachten.
Besten Gruß
von Julius

Hallo Julius,

Hallo Severin,
Vergiss das Speiseöl, Du riskierst Fettflecke an Plattencover.

nee, ich für meinen Teil werde das Öl nicht vergessen. Die Kaschierung der Cover hat Fettflecke bisher zuverlässig verhindert. Ich hab ja auch nicht gesagt, dass man sie eintunken soll …

Ich habe derartige Aufgaben oft schon mit dem Haarfön erledigen können - Platte nicht vergessen rausnehmen :wink:

Ja, ohne Öl funktioniert es mit dem von mir angesprochenen Fön mitunter auch. Eventuell muss dann eine Rasierklinge noch nachhelfen.

Wenn mit Fön Reste bleiben - Fleckbenzin!
Nicht zu nass arbeiten, verschmiert evtl. -

Was dann, was dann?

und Entzündungsgefahr beachten.

bei zu heißer Musik etwa? :wink:

Grüße von
Thomas

1 „Gefällt mir“

Also aufjedenfall schonmal Danke an euch beiden :smiley: Ich werde es mal bei verschiedenen alten Covern vom Sperrmüll versuchen (wirklich kaputte LP’s und keine sonderliche Musik (Sampler mit alter deutscher Volksmusik…)) ;D nicht das man ein wertvolles Cover der schönen Sammlung ruiniert. Bei bestem Ergebnis und ein paar wiederholungen werde ich es mir trauen.

Gruß
Severin