Stickoxidausstoß mindern bei Dieselfahrzeugen -

It Is Time For Early Adopter :grimacing:
Katalysator - Doppelschelle - Vorschalldämpfer- Doppelschelle - Adapter Auspuff - Doppelschelle - Nachschalldämpfer

Betreff: Manipulationen bei Abgasmessungen an Dieselfahrzeugen von Volkswagen.

-warum können neue Dieselfahrzeuge anderer Hersteller die vorgeschriebenen Grenzwerte halten?

-würden Abgasvorschriften der USA eingehalten werden wenn betreffende VW-Fahrzeuge nur noch die reine Biodiesel-Kraftstoff-Betankung vorziehen?

(oder einen neuen Adapter Auspuff erhalten?) :smirk:

Hallo!

Wie andere Marken das einhalten oder ob sie es nur vermeintlich einhalten, weiß ich nicht.
es wird sich wohl bald zeigen.

Biodiesel(also aus Pflanzenölen statt Erdöl) verhindert nicht, dass Stickoxide entstehen.

Interessant wäre ja auch, ob die VW-Diesel auf dem amerikanischen Markt überhaupt so konstruiert sind, das es klappt !
Denn es sind ja 2 Varianten denkbar

  1. es klappt grundsätzlich, ist aber störanfällig und nicht in allen Fahrzuständen gleich wirksam. Also kam ein findiges Ingenieur-Team auf die glorreiche Idee mit der Software der Abgasregelung um immer ein optimales Testergebnis zu erhalten.

  2. es klappt eben nicht- Fehlkonstruktion, bzw. wenn man es macht wäre der Wagen zu teuer und kann nicht mehr verkauft werden.
    Also hat man gespart und trotzdem das saubere Abgas vorgetäuscht.

MfG
duck313

Hallo Duck,
scheinbar haben viele Hersteller mit den Abgasnormen Probleme, BMW steht ja seit kurzem auch unter Betrugsverdacht (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/bmw-manipulationsverdacht-laesst-aktie-fallen-a-1054589.html).

Wenn Welthersteller wie VW und BMW, welche seit Jahrzehnten Dieselmotoren konstruieren und technisch oft eine Vorreiterrolle haben das nicht schaffen - wie sollen andere Hersteller das hinbekommen?

Ich erwarte eine Aufdeckungswelle von Betrug mit Abgaswerten - die Konsequenzen werden aber ueberschaubar bleiben da die EU ihre Autoindustrie nicht durch hohe Strafen gefaehrden will und in den USA ausser VW fast kein Hersteller viele Diesel-PKW anbietet.

Gruss
Desperado

Bisher ist noch keiner darauf gekommen, die Frage zu stellen, welche - Mafia - es fertig gebracht hat den TÜV dazu zu bringen über den Diagnosstecker im Fahrzeug, statt wie Jahrzehntelang und eindeutig hinten am Abgasrohr die Schadstoffe zu messen.

MfG kheinz

Hallo,
am Auspuff kann man Volumenanteile messen. Die Stickoxidmessung ist eine streckenabhaengige Groesse, Dreck pro Strecke, nicht pro Volumen. Wie soll Deiner Meinung nach eine Messung waehrend der Fahrt aussehen? Oder auf einem Pruefstand mit fahrt-simulierender Bremsung der Raeder? Ohne dass die Softwaere den Pruefstand erkennt?
Gruss Helmut

Wenn ich richtig Informiert bin, wurde die Software der Motor - Steuergeräte so verändert das wenn das Fahrzeug - steht - die Messwerte in Ordnung waren.

MfG kheinz