Stickstoff

Hey Ihr Wissenden

Ich habe vor kurzem ein Bild fuer Bekannte gestickt. Nun ist der Stoff leider aus irgendwelchen Gruenden dreckig und das genau an einer Stelle die man auch dann noch sieht wenn das Bild in einem Bilderrahmen ist. So will ich es natuerlich nicht verschenken. Kann man bestickten Stickstoff irgendwie waschen? Oder macht das den Stoff kaputt?

Danke
Steffi

Hallo Stefanie,
was ist der Grund der Verschmutzung.
Fettflecken oder ähnliches??
Worauf hast Du gestickt??
Stramin??
Beschreib den Schaden mal genauer !!
Gruß
Dirk m.

Hallo Stefanie,
was ist der Grund der Verschmutzung.
Fettflecken oder ähnliches??

Hallo Dirk

Gute Frage. Ich bin mir nicht so sicher. Ich hab heute mit dem Buegeleisen einer Bekannten mal drueber gebuegelt, da das Bild im Rahmen sehr kraus aussah, hatte das Buegeleisen allerdings vorher auch ueber ein altes Geschirrhandtuch fahren lassen um halt Verschmutzungen zu vermeiden. Danach hab ich dann diesen Fleck entdeckt und glaube nicht das der vorher schon da war. Das Bild ist, seit es fertig ist im Bilderrahmen gewesen damit ich es eben nicht dreckig wird oder kaputt geht oder sowas, ich habs heut erst zum Ueberbuegeln rausgenommen. Es sieht aus wie ein Kaffeefleck was aber zu 100% unmoeglich ist, da weder ich noch mein Freund Kaffe trinkt. Da ich glaube dass es beim Buegeln passierte koennte es vielleicht irgendwas mit dem Wasser zu tun haben das da rauskommt.
Die Bekannte von der ich das Buegeleisen habe will mir nun einen Fleckenentferner geben mit dem angeblich alles raus geht. Ich hab allerdings die Befuerchtung das danach das ganze Bild ruiniert ist weil es an der Stelle ausbleicht oder sonstiges. Ich weiss ich hab frueher eine ganze Menge Handtuecher und Geschirrtuecher bestickt und da war es nie ein Problem die zu waschen auch nicht mit Maschine, aber da war es ja auch ein Stoff der das waschen sozusagen gewohnt ist.

Worauf hast Du gestickt??
Stramin??

Ich hab den Stoff hier in den Staaten gekauft, laut angabe auf der Verpackung ist es ein AIDA Cross Stiych Fabric aus 100% Cotton.

Beschreib den Schaden mal genauer !!
Gruß
Dirk m.

Hoffe das ist nun schon genauer.

Gruss
Steffi

Hallo Steffi,

bisher habe ich jede Stickerei nach der Fertigstellung gewaschen. Aber nur im Handwaschbecken und mit einem sanften Waschmittel wie Wollwaschmittel etc. Es hat prima funktioniert:wink:

Ich habe dann die Stickerei wie einen Pullover im liegen auf einem Handtuch ausgebreitet getrocknet. Danach gebügelt, aber hier bitte folgendes beachten:

Lege ein Frotteehandtuch auf das Bügelbrett und dann die Stickerei mit der Vorderseite auf das Frotteetuch. Dann die Stickerei von der Rückseite durchaus mit etwas Druck bügeln. Durch die weiche Unterlage kommt dann die Stickerei besonders gut zur Geltung.

So wie Du denn Fleck beschrieben hast, kann es durchaus sein, dass er durch das Bügelwasser des Bügeleisens bzw. durch den Bügelbrettbezug verursacht wurde. Das ist mir beim Bügeln von Blusen auch schon einmal passiert. Die Flecken gingen jedoch ohne weiteres beim Waschen wieder raus. Von der Verwendung eines Fleckentfernungsmittels würde ich auf jeden Fall zunächst abraten.

Wenn Du beim Bügeln den Eindruck hast, die Stickerei ist noch nicht so schön glatt wie Du sie gerne hättest, dann benutze einen Blumensprüher und feuchte das gute Stück leicht an. Dann - ohne das Wasser aus dem Bügeleisen (die Dampffunktion kann man ja abstellen)- glatt bügeln.

Schönes Wochenende!

Gruss
Eve*

1 „Gefällt mir“