Guten Tag,
folgende Situation:
2 Stickstoffflaschen mit je 300bar und auf der Flasche steht 50l. Wenn es nun zu dem Fall kommen würde, dass aus beiden Stickstoffflaschen das Gas ausströmt, wie berechne ich, ob dies in dem Raum für den Menschen gefährlich werden könnte? Raum: 459m³.
Kann mir jemand weiter helfen ?
Danke
Liebre Jasmin,
versuche es doch mal mit der Gasgleichung, nach der das Produkt aus Druck und Volumen stets konstant ist:
p x v = constant
Na, klingelt´s ?
Wenn du nun weißt, wieviel m^3 N2 in die Luft gelangt und du die Zusammensetzung der Luft kennst, dann kannst du auch zusammendreisatzen, welchen N2-Anteil die Luft am Ende hat.
Der Einfachheit halber würde ich mal annehmen, daß erst der Stickstoff austritt, sich mit der Raumluft vermischt und ganz zum Schluß der Druck wieder hergestellt wird.
Gruß
AKQJ10s
Also, kurz mal eine Überschlasrechnung. Nach allg. Gasgesetz ist bei konstanter Temperatur (nehmen wir mal der Einfachheit halber an) p*V konstant. D.H. aus deinen 100 l Stickstoff mit 300 bar, werden, wenn man sie „frei lässt“, 300*100 l = 30 Kubikmeter bei 1 bar. Der Raum enthält im Normalzustand schon ca. 370 Kubimeter Stickstoff. Dieser Anteil würde sich um knapp ein Zwölftel vergrößern, wobei sich der Anteil der anderen Gase entsprechend verringern würde. Wenn sich der für die Atmung relevante Sauerstoffanteil um knapp ein Zwölftel verringern würde, wäre das meiner Meinung nach noch nicht lebensbedrohlich. Wer eine Fahrt auf die Zugspitze überlebt, würde auch diese Stickstoffdusche überleben, sofern die Freisetzung nicht so spontan erfolgt, dass es zu Kälteunfällen kommt.
Liebe Grüße,
Thomas.
Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Antwort, hat mir weitergeholfen.
MFG