Hallo,
die Zusammenhänge zwischen verschiedenen Stickstoffverbindungen (NH4+, NO3- usw.) in einem natürlichen (Gruben-)Wasser gibt es, wie Du ja schon von Harald erfahren hast in Form der NITRIFIKATION bzw. DENITRIFIKATION.
Dabei spielen DEINE Vermutungen (Sauerstoffgehalt, Bakterien usw.) eine wichtige Rolle … wie bei allen biologischen Vorgängen macht das Wasser hier auch keine Ausnahme
Zum Nachweis: Es verwirrt in diesem Bereich etwas die Schreibweise der N - Verbindungen. Z.B. wird der Ammoniumstickstoff als NH4-N dokumentiert. Diese Verbindung gibt es so nicht, wie sie geschrieben wird. Es handelt sich hier um eine Schreibweise! Es ist „DER“ Stickstoff in der VERBINDUNG „NH4“ gemeint. Bei Nitrat u. Nitrit ist es gleich.
Man kann also Nachweisen: NH4-N, No2-N und No3-N. Das sind aber nur die ANORG. Stickstoffverbindungen. Diese 3 ergeben auch den anorg. Gesamtstickstoff (Nges.anorg.).
Wenn Du den org. und den anorg. N bestimmen willst, muß Du die Methode nach Kjehldahl anwenden. Vorschriften und wissenswertes findest Du in div. Suchmaschinen. Probier es einfach mal !
Es gibt neben div. DIN - Methoden sog. Schnelltests oder Küvettentest (Ergebnisse je nach dem in 15 min bzw. 60). Damit kann man evtl. Stoffe in Summen oder sogar in Einzelparametern bestimmen.
Info´s über diese Schnell-Tests z.B. unter „drlange.de“ Das ist ein Hersteller dieser Tests. Ob Dir die Seite etwas nützt mußt Du ausprobieren !
Wenn Du weitere Info´s brauchst, schildere mir Dein Problem, dann kann ich evtl. in meinen Unterlagen etwas aussuchen …
Viel Spaß noch mit den „N-Verbindungen“
Marc