erst vor kurzem las ich eine Anzeige bei ATU, worin für einen geringen Aufpreis statt einer Luftfüllung eine Stickstofffüllung erworben werden konnte, mit dem Argument, dass mit Stickstoff der Reifen den Reifendruck länger halten würde, quasi eine Kontrolle des Reifendrucks nie mehr notwendig wäre.
Da Luft doch zu 78% aus N2 besteht, kann ich nicht nachvollziehen, was der Vorteil einer reinen N2-Füllung wäre. Zudem ist noch die Dichte von N2 leicht geringer als die von Luft, sodass m.E. genau das Gegenteil eintreffen müsste. Mit reinem Stickstoff müsste der Reifen doch eher Druck verlieren als wenn er mit Luft gefüllt wäre.
erst vor kurzem las ich eine Anzeige bei ATU, worin für einen
geringen Aufpreis statt einer Luftfüllung eine
Stickstofffüllung erworben werden konnte, mit dem Argument,
dass mit Stickstoff der Reifen den Reifendruck länger halten
würde, quasi eine Kontrolle des Reifendrucks nie mehr
notwendig wäre.
Da Luft doch zu 78% aus N2 besteht, kann ich nicht
nachvollziehen, was der Vorteil einer reinen N2-Füllung wäre.
Du hast 98% der Antwort bereits gegeben.
Fehlt eigentlich nur noch der Schlußsatz:
Ich brauche nicht jedern Scheiß, den die Werbung versucht den Dummköpfen zu verkaufen.
dieser Thread hat mir aufgezeigt, dass ich weniger an meiner naturwissenschaftlichen Bildung zweifeln soll, sondern vielmehr an meiner Fähigkeit arbeiten sollte, bereits diskutierte Sachverhalte (hier) im Netz zu finden.
Ich arbeite an mir…stetig, aber nicht immer streng monoton…
wohl deshalb, weil stickstoff ein intergas. luft ist reaktionsfreudiger und könnte im havariefall zu unschönen reaktionen führen.
übrigesn ist dies auch der ursprüngliche grund, weshalb im motorsport stickstoff statt luft in die reifen kommen.
mfg
roberto
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Der Stickstoff befindet sich in einem Gummiball und kommt mit
der Heizungsanlage nicht in Berührung.
Kommt jetzt darauf an, welche Konstruktion du hier betrachtest.
Du meinst wohl die kleinen.
Grössere werden sehr wohl mit einem Kompressor und normaler Luft betrieben.
erst vor kurzem las ich eine Anzeige bei ATU, worin für einen
geringen Aufpreis statt einer Luftfüllung eine
Stickstofffüllung erworben werden konnte, mit dem Argument,
dass mit Stickstoff der Reifen den Reifendruck länger halten
würde, quasi eine Kontrolle des Reifendrucks nie mehr
notwendig wäre.
Da Luft doch zu 78% aus N2 besteht, kann ich nicht
nachvollziehen, was der Vorteil einer reinen N2-Füllung wäre.
Zudem ist noch die Dichte von N2 leicht geringer als die von
Luft, sodass m.E. genau das Gegenteil eintreffen müsste. Mit
reinem Stickstoff müsste der Reifen doch eher Druck verlieren
als wenn er mit Luft gefüllt wäre.
Was haltet ihr von der ATU-Aussage?
Hallo!
Also die ganze Sache sieht doch so aus: Die wollen dran verdienen und müssen dir das irgendwie verkaufen.
Auf der anderen Seite steht die Diskussion mit den Flugzeugreifen, bei denen der Brandschutz und Korrosion im Vordergrund stehen. (was ja wohl bei Autoreifen nicht relevant ist)
Aber: Was ich bis jetzt noch nicht in der Diskussion gehört habe:
Diffusion!
Also ich bin der Meinung, dass durchaus Diffusion eine Rolle spielen könnte (meine These). Wenn jetzt also die Stickstoffkonzentration im Reifen hoch ist, versucht die Umgebung durch Diffusion von Sauerstoff in den Reifen die Konzentration zu verringern. Also könnte durchaus die Diffusion den normalen Druckverlust des Reifens verringern (und damit für eine gewisse Zeit den Druck annähernd konstant halten) indem andere Gase hineindiffundieren???
Über Kommentare diesbetreffend würde ich mich freuen…
Also könnte durchaus die
Diffusion den normalen Druckverlust des Reifens verringern
(und damit für eine gewisse Zeit den Druck annähernd konstant
halten) indem andere Gase hineindiffundieren???
aber der Stickstoff würde genauso auch hinausdiffundieren. Letztenendes spielt die Diffusion eine vernachlässigbare Rolle, wenn man bedenkt, dass ein fast zwei Tonnen schweres Auto auf den Vier Reifen steht und dementsprechend jede Menge Druck im Reifen ist. Wenn da eine Undichtigkeit ist, gehen die Gase tendenziell immer eher nach außen als nach innen.
da N2(dreifachbindung) etwas kleiner ist als O2 (doppelbindung) sollte eher der stickstoff durch den reifen diffundieren, wobei natürlich zu berücksichtigen ist, daß diffusion nicht nur vom teilchendurchmesser, sondern auch von der wechselwirkung des teilchens mit den reifen eine rolle spielt.
wie dem auch sei, den größten und damit entscheidenten druckverlust erzielt man im reifen im bereich des ventils und am übergang reifen-felge. dieser verlust ist um ein vielfaches größer als der verlust durch diffusion durch den reifenmantel. so daß auch bei N2 füllung das gas hauptsächlich über diese beiden wege entweicht.
-----ALLES NUR GELDSCHNEIDEREI---------
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erst vor kurzem las ich eine Anzeige bei ATU, worin für einen
geringen Aufpreis statt einer Luftfüllung eine
Stickstofffüllung erworben werden konnte, mit dem Argument,
dass mit Stickstoff der Reifen den Reifendruck länger halten
würde, quasi eine Kontrolle des Reifendrucks nie mehr
notwendig wäre.
Da Luft doch zu 78% aus N2 besteht, kann ich nicht
nachvollziehen, was der Vorteil einer reinen N2-Füllung wäre.
Zudem ist noch die Dichte von N2 leicht geringer als die von
Luft, sodass m.E. genau das Gegenteil eintreffen müsste. Mit
reinem Stickstoff müsste der Reifen doch eher Druck verlieren
als wenn er mit Luft gefüllt wäre.
Was haltet ihr von der ATU-Aussage?
Hallo!
Meine nächste Frage zu dem Thema wäre, wie wird eigentlich der Sauerstoff entfernt? Dazublasen von N2 verringert doch nur den prozentualen Anteil von O2. Die zwei Möglichkeiten 1.vorher evakuieren und dann Füllen (Dichtigkeitsproblem Reifen-Felge) und 2. „spülen“ mit N2 schließe ich fast aus.
Also doch nur etwas Stickstoff reinpusten, fertig?
Abgesehen davon, dass das Kilo Stickstoff ziemlich günstig zu haben ist (an Schlaumeier: ich weiß dass es ein Gas ist und Normvolumen entscheidet)…
Kommentare auch hier erwünscht
Die Redaktion der Zeitschrift Auto Bild meint dazu
„[…] ein Test zu Reifengas liegt uns nicht vor. Aus Erfahrung können wir allerdings sagen, dass Reifengas tatsächlich langsamer zu entweichen scheint als normale Luft. Eine Rechtfertigung für den hohen Preis macht für uns aber erst Sinn, wenn das Auto über eine Reifendruckanzeige verfügt. Da Ihnen das Gas allein keine Sicherheit für den richtigen Luftdruck gibt, müssen Sie den Reifendruck genauso oft kontrollieren wie mit normaler Luftbefüllung. Im Zusammenspiel beider Systeme kann das Gas seinen kompletten Vorteile ausspielen. Einen verbesserten Abrollkomfort konnten wir aber bislang nicht feststellen.“
Nur - wofür ist der Kompressor?? Doch nicht, um den
Druckausgleichsbehälter dauernd aufzupumpen!
Damit wird der Druck konstant gehalten. OK genau genommen pendelt er zwischen zwei Werten.
Wenn der Druck zu gross ist, wird Druck abgelassen, ist er zu niedrieg hat der Kompressor Arbeit.
Ich denke, der ist dafür da, über eine Vorrichtung Wasser auf
zu füllen.
NEIN !!
Bei den Ausgleichsgefässen, mit festen Vordruck, ändert sich, je nach Expansion, der Sytemdruck.
Der Einfachheit halber:
Ausgangslage: Kein Vordruck, Gefäss leer.
Wenn sich das Gefäss nun halb mit Wasser gefüllt hat, hast du 1 bar Systemdruck.
Ist das Gefäss zu 3/4 gefüllt hast du 2 bar Systemdruck.
Was ist das für eine Technik, die den Druck mit einem Kompressor konstant hält.
Ein Kompressor drückt Luft. Dort müßte er ja auch Luft absaugen, wenn die Wassertemperatur steigt und der Druck ebenfalls steigt.
Da dieser Kompressor aber sicher nur drückt, fragt man sich, wo bleibt die Luft? Immer nur Pumpen??