Stiebel Eltron 5 Ltr-Gerät EBK 5

Hallo zusammen,

bei meinem Stiebel Eltron 5 Ltr-Gerät EBK 5 hat die Temperatursicherung ausgelöst.

Leider werde ich weder bei Stiebel Eltron, noch im Internet nach dem Teil nicht fündig.
Auch die Bezeichnung unter dem Aufkleber hilft mir nicht weiter.

Hat von euch jemand eine Idee, wo ich das E-Teil beziehen kann? Das Gerät scheint aus den 70ern zu sein, ist aber noch top in Ordnung.

Vergleichsabbildung des Gerätes aus dem Netz.

Gruß Detlev

Hallo!

Das ist ein Kochendwassergerät. Ist das nun die Übertemperatursicherung(138°C) ?
Es gibt also noch einen Regelthermostat, etwa 0-90°C ?

Dann könnte man mit den bekannteren Temp.Sicherungen vielleicht improvisieren und umbauen ?
Bauform wie diese hier :http://www.conrad.de/ce/de/product/540522/

Bauteil ist außen elektrisch leitend ! Muss in hitzefesten Isolierschlauch gesteckt werden. Damit stellt man dann guten thermischen Kontakt zum Heizflansch her (mit Schelle anpressen). Strombelastbarkeit 10 A reicht für 2 kW Leistung aus.

Originalteil (ich sah so ein Muster noch nie) nur beim Hersteller, evtl. mit viel suchen bei den Universalhändlern für E-Teile von Hausgeräten. Kochendwassergerät gibt’s schon noch .

Vorher unbedingt prüfen, warum Übertemp.Sicherung auslöste, Gerät ohne Wasser betrieben und Regelthermostat defekt ?

Nach dem Umbau/Reparatur muss ein Sicherheitscheck nach VDE 0701 gemacht werden !
Das werden nur E-Firmen und Reparaturdienste machen können, trotzdem rate ich es Dir ausdrücklich an.

MfG
duck313

Hallo Duck,

der Regler ist ok, nur mein Mieter hat das Ding auf Fortkochstufe laufen lassen.
Ich habs noch mal lose eingebaut, damit du siehst, wo das Teil sitzt.
http://250kb.de/bzuC2DL
Den STB ohne zugabe von Lot wieder zusammen löten ist sicher auch nicht im Sinne des Erfinders.

LG Detlev

Hallo!

nein nachlöten darf man nicht(siehe Warnaufdruck!),denn das ist ein Speziallot,was eben bei 138°C aufgeht und den Kontakt freigibt.

Gibt’s oder passt das E-teil denn nicht vom aktuellen Kochendwassergerät von Stiebel-Eltron ?

Mich irritiert die Montage des STB, er sitzt direkt am Anschluss der Heizschlange dran, hat doch so keinen thermischen Kontakt zum Heizrohr ? Also wie „fühlt“ er, wann schaltet er ab ? Er spricht doch nicht etwa indirekt auf die Stromwärme des Netzanschlusses an ?
Also wenn eine bestimmte Zeit Strom fließt, dann lötet sich der STB auf ?

Übrigens, hat der EBK 5 zwei Kapillarfühler . Sieht ja so aus ?

Wenn man das so improvisieren wollte, wie ich es ansprach, dann müsste man m.E. den neuen Sensor dort anbringen, wo der linke Kapillarfühler(„Bombe“) des Regelthermostaten sich befindet. Da ist eine Schelle. Die könnte evtl. den Thermoschalter in seiner Isolierhülle! mit klemmen und thermischen Kontakt herstellen.
Wenn kein Wasser mehr drin und Regelthermostat versagt, dann wird es dort heißer als 100°C,dann ist Schaltpunkt 138-144°C schnell erreicht. Im Normalbetrieb aber nie.

MfG
duck313

Hallo,

den von Duck genannten Link zu Conrad, solche Teile werden bei jüngeren Stiebel Geräten als Trockengehschutz, in Röhrchen beim Heizkörper eingeschoben, benutzt.

Versuche solch einen Überhitzungsschutz an die Kabel anzulöten und diesen thermisch leitend dort anzubringen wo der alte war, dann dürftest Du auf der sicheren Seite sein, einen funktionierenden Schutz zu haben.

Ich habe mal einem Kunden zwei Boiler gemacht, weil sie beim Einschalten nicht vorher das Wasser aufgedreht hatten.

MfG

Hallo Duck, hallo Dennis,

ich bedanke mich für eure Hilfe. Das Teil ist bestellt.
Ausgelöst wurde der alte STB in der Fortkochstufe mit wenig Wasser und ist dann vergessen worden. Gerät ist also trocken gekocht.

Grüße an euch

Detlev