Hallo Tokei-ihto,
ich finde zwar nicht, dass Stief- negativ belegt ist, aber die explizite Benennung schafft für mein Empfinden schon eine Art Distanz. Ich habe einen Stiefvater seit ich ca. 10 Jahre alt bin, hab nun seit 12 Jahren Stiefgeschwister.
Für mein Empfinden ist es mein Ersatzvater, wenn ich ihn Fremden vorstelle sag ich „mein Vater“, wenn ich davon ausgehen kann, dass der Kontakt nicht enger wird und ich irgendwann mal die Familienverhältnisse aufklären müsste. Allerdings sage ich immer „mein Bruder“ oder meine „Schwester“… Nix halbes, nur Ganzes. Wir reden da ab und zu schonmal drüber, meine Geschwister sehen die Struktur dass wir Halbgeschwister sind, aber fühlen wie normale Komplettgeschwister. Wie sie das benennen bleibt nachher ihnen überlassen, jedöch empäfnde ich vermutlich Halbschwester als leichte Denunzierung 
Mein Vater hat meinen Bruder und mich damals angenommen wie eigene Kinder und hat für uns gesorgt und gekämpft wie ein sorgsamer Vater für seine Kinder, Unterhalt, Schule, Hobbies…
Allerdings sagt er auch explizit, dass er nicht der Opa meines Sohnes ist. Das Kind hätte seinen Opa (lebt sogar hier in der Stadt, kümmert sich aber einen Lufthauch um uns). Das ändert nichts daran, dass er sich um den Kleinen bemüht wie ein Großvater, er baut mit ihm, er spielt mit ihm, betreut ihn auch manchmal (nicht selbstverständlich, da meine Mutter ziemlich krank ist und ich eher die beiden entlaste, als mein Kind bei ihnen zu lassen).
Jedoch gibt es mir immer einen kleinen persönlichen Stich, wenn er betont dass er nicht der Opa ist. Er hat ja Recht, aber ich empfinde das als Distanzierung, auch wenn er nicht distanziert handelt. Mein Kleiner nennt ihn auch beim Vornamen (wie ich meinen Stiefvater auch) und nicht Opa, hat aber eine wesentlich engere Bindung zu ihm, als zu seinem richtigen Opa, er liebt ihn abgöttisch, und mein Vater (ups, da schleicht es sich schon wieder ein, mein Stiefvater!) bringt ihm allen möglichen Unsinn bei, als Rache dass ich meine Geschwister in dem Alter mit Unsinn geimpft hatte
und freut sich diebisch, dass der Kleine allen Quatsch mitmacht… das Kind im Mann…
lg, Dany
Stieftochter, fühlte mich aber nie zurückgesetzt, nur das Wort empfinde ich als Distanzierung