Stiefelfutter riecht muffig

meine Stiefel standen lange im Keller, haben ein warmes Futter und das muss feucht geworden sein. nun riechen sie ekelig stockig. ich habe schon viel versucht und nun stehen sie seit anfang Januar auf dem balkon zum Lüften, sie riechen immer noch.
weiß einer einen Rat, damit ich sie nicht wegschmeißen muss?

vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

paulinde

Hallo Pauline,

stell die Stiefel in die Dusche oder Badewanne.
Dann nimmst du die Einlegesohlen raus.
Anschließen mit dem Duschkopf die erste Vorwäsche, den Stiefel innen fluten.
Dann nimm eine Kernseife also eine Seife wir zu Großmutters Zeiten ohne Parfum usw. gibts in jedem Supermark, pro Stüch so 30 cent und Seife das Innenfutter gleichmäßig ein. Anschließend Spühlen und die gleiche Prozedur noch einmal. Zum Schluß noch einmal gut spühlen und jeden Stiefel über eine Weinflasche zum Trocknen stülben. Sohlen nach oben, öffnung nach unten.
Wenn das Wasser in den Stiefel aufgehört hat zu tropfen, nimm Zeitungpapier und mache daraus kleine Papierbälle. Die stopfst du in in jeden Winkel des Schuhes. Nach ca. 6 Stunden Papier raus und noch einmal mit neuem Papier fülle.
Anschließend, je nach Lederart mit Lederfett/Schuhcreme oder Wildlederspray die Schuhe bearbeiten.

MfG Wolfgang

Guten Tag Wolfgang,

na das ist ja toll, dass Du so schnell einen Rat für mich hast. werde morgen gleich Kernseife kaufen und es am Wochenende versuchen, gebe dann auch Bescheid.
vielen Dank und einen schönen Abend,
mfg paulinde

Versuch es doch mal mit Frischespray für Schuhe (mit Silberionen)das könnte helfen. Oder febreze.

Guten Tag,
danke, das habe ich aber alles schon durch, versuche es mal mit der Kernseifenwäsche
liebe Grüße Paulinde