Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine frage und hoffe du kannst sie mir beantworten.
wie ist es wenn ein stiefvater sein 5jähriges stiefkind adopiert, entfällt dann das gesamte verwandschaftsverhältnis zu der leiblichen seite vom vater.
heißt also die großeltern sind mit dem kind nicht mehr verwant?
was ist wenn es in der vergangenheit eine umgangsregelung vor gericht (für die oma und den enkel) gegeben hat?
ist diese nun hinfällig?
ich bedanke mich sehr schon im vorraus
Hallo Michi,
das Gesetz sagt, dass nach der Adoption eines Stiefkindes das Verwandtschaftsverhältnis zu der bisher leiblichen Verwandtschaft ruht. Das gilt auch für die Oma, die eine Umgangsregelung nur aufgrund des Verwandtschaftsverhältnisses erzwungen hat, was dann nicht mehr besteht. Eine Rückübertragung der Verwandtschaft z.B. zum leiblichen Vater könnte nur nach dem Tod des Stiefvaters erfolgen.
Man beachte aber, dass das Vormundschaftsgericht keiner Adoption zustimmt, wenn diese nur deshalb erfolgen soll, um evtl. den leiblichen Vater von Unterhaltszahlungen zu entbinden, also aus finanziellen Gründen. Auch stimmt das Vormundschaftsgericht einer Adoption nicht zu, wenn dem Kind aus niederen Beweggründen seine bisherige Verwandtschaft durch die Adoption entzogen werden soll.
Auch ist zu bedenken, dass eine Adoption nicht rückgängig gemacht werden kann und alle Pflichten zur Unterhaltszahlung entstehen, was z.B. bei später auftretender Erwerbsunfähigkeit des Kindes zu einer lebenslangen Unterhaltspflicht führt, sollte das Kind von Transferleistungen leben müssen. Die Unterhaltspflicht gilt natürlich auch umgekehrt, also Unterhaltspflicht des Kindes gegenüber dem Adoptivvater.
Gisela
hallo gisela,
vielen lieben dank für deine antwort, die mir sehr geholfen hat.
schönen tag wünsche ich dir noch
lieben gruß
ilovemichi
Hallo,
leider bin ich kein Experte, werde aber aus meiner privaten Sicht Deine Fragen beantworten.
Warum sollte die Verwandschaft dann nicht mehr exestieren?? Es wird doch nur von Dir adoptiert. Damit nimmst Du es „als eigenes Kind“ an. Soll heißen Erbrecht und Sorgerecht (wenn die Mutter es Dir Hälftig abgibt, wobei du das nochmals bei einem Anwalt abklären solltest).
Das ist aber auch alles. Seine Oma ist und bleibt seine Oma usw. Du kaufst das Kind doch nicht frei??? Warum willst Du das Kind nicht seine Oma sehen lassen???
Wenn Du bedenken hast, daß die Oma dem Kind nicht gut tut, kann man das mit dem Jugendamt und später vor Gericht klären. Du solltest mal darüber nachdenken, ob Du dem Kind nicht was vorenthälst, wenn die „echte“ Verwandschaft es nicht mehr sieht. Selbst miese Verwandte sind besser als keine. Du kannst doch dem Kind besser emotionale Unterstützung geben 
Du kannst Dich bei solchen Fragen auch ans Jugendamt wenden. Die helfen dem Kind und Dir weiter 
Bei allen Entscheidung bedenke bitte, daß Du erst ans Kind und dann an Dich denkst.
Hoffe, daß ich Dir weiter helfen konnte.
Hallo sausebiene,
vielen dank für deine antwort.
es geht in diesem fall nicht um mich, wollte mich nur diesbezüglich nochmal umhören…
es heißt, bei einer adoption entfällt die leibliche komplette seite (gehört von einem notar, der eine adoption beglaubigt hat)das heißt „rein rechtlich“ gesehen,hat die großmutter keinen anspruch mehr auf umgang.(dachte ich zumindest)
vielen lieben dank für deine antwort
lieben gruß
ilovemichi
lieber i lovemichi,
wie mein name dir vielleicht schon verraten mag,bin ich weder doctor der rechtswissenschaften,noch bin ich verwand oder verschwägert mit herrn alexander hold.übrigens,wie soll ich die frage überhaupt verstehen?ist das ernsthaft?.tut mir leid,bei so komplexen verwandschaftsverhältnissen kann ich nicht weiterhelfen.
bin eher ein typ aus der häusleumbaufraktion,der sich gerne den einen oder anderen tip aus dem netz holen möchte.
sei mir bitte nicht böse,dass ich nicht weiterhelfen konnte.
aus meinem reinen rechtsempfinden heraus würde ich aber sagen,dass das umgangsrecht von leiblichen grosseltern auf jeden fall bestehen bleiben muss,da alle anderen gegebenheiten auch weit später, und deshalb auch nicht zu berücksichtigen sind.
gruss blaufrace
vielen dank trotzdem für deine antwort.
lieben gruß