StiefkindAdoption ohne Zustimmung... Ablauf

Hallo, 
angenommen ich hätte 2 Kinder (10 und 7,5 Jahre). Vom Kindsvater bin ich seit 6,5 Jahren getrennt. Er hat nicht einmal Unterhalt gezahlt, und seine Kinder weder besucht noch irgendwie Kontakt gewünscht. Beim Jugendamt besteht eine Vorstandschaft, aber er antwortet auf Briefe nicht und ist jetzt nicht mehr auffindbar. Vermutlich unbekannt ins Ausland verzogen, da er viele Schulden hat und Mahnbescheide usw immer ignoriert hatte.
  Ich bin seit 6 Jahren mit einem anderen Mann zusammen, mit dem ich seit 3 Jahren verheiratet bin, er ist der Vater für meine Kinder (sie wissen natülich vom leiblichen Vater und haben auch KOntakt zu seinen Eltern, die allerdings auch keinen Aufenthaltsort kennen…)
  Jetzt möchte mein Mann die Kinder adoptieren. Ich habe gelesen, dass es in so einem Fall eine Ersetzung der Zustimmung vom Amtsgericht geben Kann. Wie müsste man vorgehen??
Müssten wir zuerst zum Gericht? Zuerst zum Notar? oder doch zum Jugendamt?
Wer hat Erfahrung und kann uns weiterhelfen???
Vielen Dank
Anja

Hallo!

Zum Jugendamt, danach geht es nur über das Familiengericht. Denn es muss das zwingend erforderliche Einverständnis des leiblichen Vaters ersetzt werden, was nur ausnahmsweise überhaupt möglich ist.
Siehe hier http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1748.html

MfG
duck313

Hallo,
das Jugendamt ist immer der erste Anlaufpunkt. Die müssen eine Beurteilung eurer Situation abgeben und auch ihre Einstellung zum Verhalten des leiblichen Vaters darlegen. Dann erst kann ein Antrag an das Familiengericht gestellt werden.

Das wird schon klappen, denn das Wohl derKinder steht immer im Vordergrund!

Viel Erfolg!