Stiefl mit farbigen Nähten putzen

Hallo zusammen,

ich habe mir schöne schwarze Lederstiefel mit roten Nähten gekauft. Ich trage die Stiefel zur Zeit jeden Tag. Durch den Schnee gibt es immer weiße Ränder, also putze ich jeden Tag mit schwrazer Schuhcreme. Nun habe ich aber Angst, dass ich mir die roten Nähte verfärbe. Gibt es irgendeinen Trick oder muss ich einfach vorsichtig sein?

LG von Suse

Hallo,
es gibt auch farblose Schuhcreme,damit verfärbst du dir die Nähte nicht :wink:

Gruss
Bats

Hallo Bats,

aber mit farbloser Schuhcreme kriege ich nicht die weißen Ränder weg und das sieht dann recht speckig aus.

Trotzdem danke.

Suse

1 „Gefällt mir“

Servus!

Die weißen Ränder sollten mit reinem Alkohol auch weg gehen, ebenfalls anderer „Dreck“ sowie zuviel und alte Schuhcreme.
Anschließen mit einer farblosen „Wasserstop“-Schuhcreme oder Lederfett gründlich imprägnieren incl. der schönen roten Nähte.

es grüßt
karline

1 „Gefällt mir“

Hallo karlina,

ich hab ne kleine Frage zu dem reinen Alkohol. Leidet da auch nicht die schwarze Färbung des Leders? Ich hätte schon gerne, dass die schwarz bleiben.

LG von Suse

Servus!

Leidet da auch nicht die schwarze Färbung des Leders?

Das kommt darauf an wie hochwertig die Stiefel bzw. die Farbe ist.

Es sollte aber auch gut funktionieren wenn du nach der gründlichen Reinigung zuerst die Nähte pflegst und anschließend mit einer Bürste gute schwarze Schuhcreme aufträgst.
Die sollte dann wenigstens 20 Minuten einziehen und trocknen bevor du die Schuhe polierst und ein zweites Mal entweder wieder mit Schuhcreme oder mit Imprägniermittel (Lederfett, Spray) drüber gehst.

Wichtig beim Schuhe putzen ist immer jeden neuen Auftrag gut einarbeiten, wirklich lange genug trocknen lassen und erst ganz zum Schluss mit einer weichen Bürste oder Lappen auf Hochglanz polieren.

Dann wirst du auch nicht so leicht wieder weißen Ränder bekommen.

Vor dem Putzen muss das Leder trocken sein und die Schuhe sollten vor jedem Tragen geputzt sein.

es grüßt
karline

1 „Gefällt mir“