grüßt euch,
folgendes interessiert mich:
Ein Vater von 2 Kindern heiratet eine 15 Jahre jüngere Frau, bekommt in zweiter Ehe noch ein Kind. Er ist vermögend durch die gemeinsame Arbeit mit seiner ersten sowie danach auch seiner zweiten Ehefrau und erbt von seinem Vater weiteres Vermögen. Die Stiefmutter schafft es, dass der größte Teil des Vermögens auf sie übertragen wird. Sie und ihr Kind sind also bestens versorgt. Die beiden Kinder aus erster Ehe werden also fast leer ausgehen. Können sie etwas dagegen unternehmen?
LG, Hannelore
Hallo,
sollen wir von einem Erbfall ausgehen?
fast leer ausgehen. Können sie etwas dagegen unternehmen?
Wenn der Vater jetzt noch lebt, nein. Denn es ist sein Vermögen (nicht das der Kinder aus erster Ehe) und damit kann er machen was er will (solange er klar im Kopf ist).
Hallo,
Ein Vater von 2 Kindern heiratet eine 15 Jahre jüngere Frau, bekommt in zweiter Ehe noch ein Kind. Er ist vermögend durch die gemeinsame Arbeit mit seiner ersten sowie danach auch seiner zweiten Ehefrau und erbt von seinem Vater weiteres Vermögen. Die Stiefmutter schafft es, dass der größte Teil des Vermögens auf sie übertragen wird. Sie und ihr Kind sind also bestens versorgt. Die beiden Kinder aus erster Ehe werden also fast leer ausgehen. Können sie etwas dagegen unternehmen?
Es geht mal um das Erben, wenn es soweit ist? Hier sollte der § 2325 BGB http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__2325.html helfen. Insbesondere der 3. Absatz könnte hier interessant sein. Kenne mich damit aber nicht gut genug aus, um den letzten Satz korrekt interpretieren zu können.
Grüße
Hallo,
sollen wir von einem Erbfall ausgehen?
ja, mich interessiert, was im Erbfall passiert, wenn kein Testament vorliegt. Es wird davon ausgegangen, dass die Stiefmutter freiwillig nichts rausrückt, auch wenn der größte Teil aus dem Vermögen von Vater und Großvater der beiden Kinder aus erster Ehe stammt und deren Mutter für das Startkapital gesorgt hatte.
danke, Hannelore