'Stiefmutter' - wie es weiterging

Grüß euch erstmal!

Vor nicht ganz 2 Jahren hatte ich eine Anfrage an euch in diesem Forum gestellt und da mir eure Antworten sehr geholfen haben, dacht eich ich halte euch mal auf dem laufenden und erzähl euch was sich so in den letzten beiden Jahren getan hat (Bezug auf Artikel ‚Stiefmutter‘ (Karin, 6.7.2005 16:45)).

Ich bin nach wie vor die Freundin meines damaligen Partners. Die beiden Kinder von ihm sind jetzt 13 (der Junge) und fast 11 (das Mädchen). Ich habe damals weiterhin versucht präsent zu sein aber ihnen nicht den Papa wegzunehmen, was sehr gut funktioniert hat. Nach und nach sind die beiden auf mich zugegangen und ich bin auch auf sie weiter zugegangen. Nach und nach haben wir uns angefreundet und haben ein gemeinsames hobby entdeckt (Kuchen backen). Mittlerweile ist unser Verhältnis zueinander ein sehr sehr gutes und die beiden fragen nach mir, sobald ich mal an den Wochenenden nicht dabei bin. Manchmal bleiben sie sogar so lange auf, bis ich ihnen hallo gesagt habe ;o).
Möglich war das aber nur, weil ich und die Mutter der beiden eine Aussprache hatten. Mittlerweile ist es sogar so, dass ich mit der Exfrau meines Freundes eine enge Freundschaft aufgebaut habe. (War nur möglich, weil ich und mein Freund uns mal eine Auszeit genommen haben, in der Zeit ist eine Freundschaft entstanden). Mein Freund kommt damit sehr gut klar und die Kinder freuen sich jedesmal wenn ich bei ihnen vorbeischaue. Sogar in der Zeit unserer Beziehungspause waren die Kinder 2mal bei mir um mit mir zu backen. Obwohl ich nicht mehr die Freundin ihres Vaters war und ich auch in eine andere Stadt gezogen war. Jetzt sind wir gerade dabei uns eine Wohnung zu kaufen im Heimatort der beiden Kinder und ich erwarte meinerseits ein Baby, das voraussichtlich im November zur Welt kommen wird.
Alles in allem hat sich mein Leben sehr ins gute verändert und meine Ängste und Sorgen haben sich in Luft aufgelöst. Meine „Stiefkinder“ haben mir erlaubt die böse Stiefmama zu spielen und fühlen sich bei uns sehr wohl. Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Partner, zu seinen Kindern und sogar zu der Mutter der beiden. Ich hoffe alles bleibt beim Guten und wir werden auch mit Baby eine komische aber klasse Patchworkfamily.

Danke für eure hilfreichen Tipps damals

Karin

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Hallo,

ich finde es toll, dass du ein Feedback gibst. Aber verlink doch letztes Mal den alten Artikel (s.o.), dann fällt es den Usern wesentlich leichter, den Zusammenhang herzustellen.

Gruß
Elke