Ich habe nach langen Jahren einen alten Freund getroffen.
Er erzählte das er verheiratet war. Eine Tochter und eine
Stieftochter hat. Ich fragte ihn ob er die Stieftochter
adobtiert hat? Er sagte nein.
Ist es dann überhaupt seine Stieftochter?
Wenn nicht in welchem Verhältnis steht sie zu ihm?
Guten Morgen
Warum hast du ihn das nicht einfach selber gefragt?
Möglicherweise ist sie die Tochter, die seine Ex-Frau (geschieden, verwitwet?) mit in die Ehe brachte und die er dann mit aufzog.
Gruß
smalbop
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
das Thema hatten wir vor einiger Zeit schon einmal. Sicher ist sie seine Stieftochter. Als Stieftochter ist sie mit ihm nicht verwandt, aber verschwägert.
Gruss
Iru
Hallo,
zunächst scheint sie wohl in keinem rechtlich relevanten Verhältnis zu stehen, so lange nicht eine Adoption o.ä. vorliegt.
Der Grund für die Bezeichnung als „Stieftochter“ könnte möglicherweise jedoch fernab des rechtlich Relevanten liegen.
Es könnte beispielswiese schlicht die pragmatische Einfachheit sein. Ich habe das selbst einmal so gehandhabt, denn es schien mir einfacher, „Stieftochter“ zu sagen, als die wortreiche Erläuterung: „die Tochter meiner Freundin, deren Vater ich allerdings nicht bin und die ich auch nicht adoptiert habe“.
Auch könnte es sein, dass sich dem Kind derart eine größere Nähebeziehung vermittelt, denn es fühlt sich dann als „StiefTOCHTER“ wahrgenommen und nicht als „die da“.
MFG Cleaner
Hallo,
wäre sie von ihm adoptiert, wäre sie nicht seine Stieftochter, sondern seine Tochter. Adoption ist nach dem Gesetz die „Annahme als Kind“ (früher hieß das mal „an Kindes Statt“, was inzwischen geändert wurde, weil adoptierte Kinder leiblichen Kindern in allen Belangen gleichgestellt sind).
Solange sie nicht adotiert wurde, ist sie dann seine Stieftochter, wenn das Paar miteinander verheiratet ist. Ist es das nicht, hilft die Bezeichnung „Stieftochter“ rein begrifflich zur Unterscheidung zwischen seiner leiblichen Tochter und der seiner Freundin.
Schöne Grüße,
Jule
Hallo,
wiki hilft, den Begriff richtig zu deuten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stieftochter
grüße
miamei
Warum hast du ihn das nicht einfach selber gefragt?
Möglicherweise ist sie die Tochter, die seine Ex-Frau
(geschieden, verwitwet?) mit in die Ehe brachte und die er
dann mit aufzog.
Gruß
smalbop
Ich habe ihn doch gefragt. Habe ich auch geschrieben.
Ich wäre davon ausgegangen das das leibliche Kind eines Ehepaares
der Sohn oder die Tochter ist.
Ein adopiertes Kind was ein Partner mit in die Ehe bringt dann
der Stiefsohn oder die Stieftochter ist, und solange das Kind nicht adoptiert ist steht es in keinem Verhältnis zum anderen Ehepartner.