StiefVater eines Kumpels hat Tuberkulose! Hilfe!

Hallo Leute,

hab grad von nem Kumpel erfahren das der Vater seiner Freundin Tuberkulose hat. Dieser liegt im Krankenhaus. Jetzt war ich am Montag kurz bei ihm und hab da nen kaffee getrunken. Heute hat er erfahren das er sich doch bitte auf TB testen lassen soll. (war bei seinem Stiefvater noch net sicher)
Wie gesagt war ich nun da und habe kurz kaffee getrunken und bin dann wieder loss bzw. haben ihn noch ein stück im auto mitgenommen. Mache mir tierisch sorgen das ich mich nun auch infiziert haben könnte. Was meint ihr? Soll ich direkt mal zum Arzt??

sorry meinte schwieger und NICHT Stiefvater

Keine Panik !
Hallo !

Zwar ist es richtig, dass die Tuberkulose (TBC) eine ansteckende Erkrankung ist. Theoretisch reichen wenige Speicheltröpfchen zur Infektion aus. In der Praxis erkrankt dann aber doch nur etwa jeder Zehnte, der Kontakt mit den Tuberkelbakterien hatte auch wirklich an einer TBC. Menschen mit gesundem Immunsystem wehren die Infektion nämlich oftmals schon ab, bevor die Erreger richtig in die Organe des Körpers eindringen können. Von daher würde ich mir hier keine so großen Sorgen machen. Ich selbst habe in meiner beruflichen Laufbahn schon mehrmals Kontakt mit Tuberkulose-Patienten gehabt; ein paar Mal auch ohne Mundschutz oder Handschuhe, weil die Diagnose erst später gestellt wurde. Trotzdem habe ich mich nicht infiziert. Und zudem ist die Diagnose hier im beschriebenen Fall ja noch nicht mal gesichert. Also: Keine Panik ! Ich halte es für recht unwahrscheinlich, dass hier etwas passiert ist.

Gruß Kai

Gruß Kai

Danke schonmal gut zu wissen. Ist schwer sowas einzuschätzen wenn man noch nie in so einer situation war. die waren halt im krankenhaus bei ihm wo das noch nicht bekannt war. Somit ohne Schutz. " Tage später also am Montag war ich halt bei denen kurz zu Besuch und heute kommt dann die Nachricht mit der Tuberkulose und das die sich doch bitte testen lassen sollen. Da fährt einem echt erst mal das Herz in die Hose.