Na? Wisst ihr, was eine „Jumpfa“ ist? Gefunden hab ich sie in einem selbstverfassten Märchen eines 11- jährigen Schülers von mir: Er überreichte den Ring seiner holden Jumpfa…
Und was heißt wohl „Vila Monika“?
Ganz klar, so heißt das berühmte Wiener Orchester!
Liebe Grüße,Dorli
Hallo Dorli,
Galopp ist nicht nur eine schnelle Gangart der Pferde, der Ausdruck werde auch in der Kirche verwendet, behauptet Jaschper, der kleine Bündner mit den Wortspielen. Der Lehrer:Ja wie denn?
Jaschper: Galopp sei Jesus Christus…
Duck und wech
Susette
Hallo Dorli, Hallo Sussette,
dann ist Jaschper sicher auch der kleine Junge, der ein Bild von der Krippenszene malen sollte und zur Verwunderung der Lehrerin fand sich neben Maria und Josef noch eine weitere Person, ziemlich heftig grinsend. Um Erklärung gebeten, sagte der Kleine, das sei OWI .
Viel ??? Mmh, grübel, Mmh?? bei der Lehrerin. Erneuter Erklärungsbedarf beantwortet Jaschper (?) mit: „Na, es heißt doch OWI lacht.“
Wahrscheinlich bekannt, *schnell wech*
Renate
Hi,
jaja, und die drei heiligen Könige bringen Gold, Weihrauch und Möhren. Und die rötlichen Hirten stehn betend davor.
Grins und Gruß,
Susanne
Na? Wisst ihr, was eine „Jumpfa“ ist? Gefunden hab ich sie in
einem selbstverfassten Märchen eines 11- jährigen Schülers von
mir: Er überreichte den Ring seiner holden Jumpfa…
Ob das wohl diese Dinger zum Hin- und Herquetschen sind, mit denen die Matthosen Musik machen? (Wenn sie nicht gerade schiffen, also ihrer Arbeit nachgehen)
Renate
Ganz klar, so heißt das berühmte Wiener Orchester!
Liebe Grüße,Dorli
Na? Wisst ihr, was eine „Jumpfa“ ist? Gefunden hab ich sie in
einem selbstverfassten Märchen eines 11- jährigen Schülers von
mir: Er überreichte den Ring seiner holden Jumpfa…
Hi.
„Jumpfa“ klingt in meine Ohren wie „Jungfrau“.
„Vila Monika“ = „Vielharmoniker“ oder „Vielharmonika“: Beides sind Gesangsgruppen.
Markuss
P.S.: Als kleines Kind kannte ich das Wort „damuntern“ (Betonung auf dem ‚e‘), weil es z.B. ständig im Fernsehen gebraucht wurde.
Bis ich dann merkte, dass es ein genuscheltes „(meine) Damen und Herren“ war. Auweia…
Hallo … äehem, tut mir leid ich hab vor lauter *Artikel-schreib-woll* vergessen auf deinen Namen zu gucken, und jetzt krieg ich den nicht mehr. Entschuldigung und *Besserung-schwör*
Ein Elfjähriger schreibt selbstverfasste Märchen *umfall-vor-staun*, und da heißt es immer unsere Kinder verflachen, verdummen. Ihre Phantasie verdorre, weil wegen zu viel Fernsehen, Comics und nur noch Konsumierhaltung. (Soviel zu Formulierungsfertigkeiten und Stilblüten)
Wenn er den Stil des Satzes, den du uns zitiert hast, durchgehalten hat, hast du ihm doch sicher trotzdem `ne Eins gegeben? Auch bei „nur“ einigermaßen durchgehalten, denn dass er imstande ist sich solch altertümliche Formulierungen wie „Jungfer“ zu merken, wenn es auch mit der Schreibweise noch etwas hakelt (Eigenwortschöpfung aus „heikel“ und „hakt“), ist doch wirklich wundervoll.
Ich finde solche Beispiele toll, richtig aufmunternd, und runter vom „immer-nur-mecker-Zossen“ holend. Fürchte nur, wenn wir uns noch lange so schöne Kindererlebnisse erzählen, werden wir bald von diesem Brett verbannt werden. Obwohl es ja durchaus mit Sprache, nämlich dem kindlichen Spracherwerb, zu tun hat.
Ich fand ´s sehr erfrischend, DANK dafür!!
Renate, die sich kaum beherrschen kann noch `ne „Kinder-erobern-sich-die-Sprache-Geschichte“ zu erzählen
Hallo Renate!
Ein Elfjähriger schreibt selbstverfasste Märchen
*umfall-vor-staun*,
Naja, ganz von allein schrieb er das Märchen nicht. Da das Thema unserer nächsten Schularbeit „Märchen“ ist, haben wir uns natürlich gut drauf vorbereitet: Viele Märchen gelesen, den Wortschatz geübt, versucht, den typischen Märchenstil zu treffen… Die „Jumpfa“ stammt aus einem Übungsaufsatz. Der Schüler hat den Stil tatsächlich durchgehalten, eine Eins konnte ich ihm aber, dank unzähliger Rechtschreibfehler, nicht geben.
er imstande ist sich solch altertümliche Formulierungen wie
„Jungfer“ zu merken, wenn es auch mit der Schreibweise noch
etwas hakelt (Eigenwortschöpfung aus „heikel“ und „hakt“), ist
doch wirklich wundervoll.
Das ist schon toll, aber angesichts der langen, ausführlichen „Übephase“ vorher auch nicht sooo verwunderlich…
Aber ich bin sehr froh, dass meine lieben Schüler so gut auf meine Übungen einsteigen und sehr viel davon umsetzen können. Mangelnde Kreativität ist das Letzte, was man ihnen vorwerfen könnte…
Liebe Grüße von Dorli
Hallo!
„Vila Monika“ = „Vielharmoniker“ oder „Vielharmonika“: Beides
sind Gesangsgruppen.
Ääähm - du meinst jetzt nicht vielleicht die Philharmoniker?
Die beiden von dir genannten Ausdrücke kannte ich bisher nur als Verballhornungen - ersterer ist m.W. noch der Eigenname einer a-cappella-Gesangstruppe, zweiterer noch eine Bezeichnung für ein Musikinstrument.
(Muß aber nichts heißen, ich frag einfach mal nach!)
Ich persönlich vermute ja, daß sich hinter „Vila Monika“ einfach die „Villa Monika“ verbirgt, das ortsansässige Freudenhaus…
))
Schönen Gruß,
Robert
Ich persönlich vermute ja, daß sich hinter „Vila Monika“
einfach die „Villa Monika“ verbirgt, das ortsansässige
Freudenhaus…
))
Nee, das wär dann bei uns die „Rote Oase“…
))
LG Dorli
„Vila Monika“ = „Vielharmoniker“ oder „Vielharmonika“: Beides
sind Gesangsgruppen.
Ääähm - du meinst jetzt nicht vielleicht die
Philharmoniker?
Hi, Robert.
Nein, dass war keine Schreibfehler von mir!!!
Die beiden von dir genannten Ausdrücke kannte ich bisher nur
als Verballhornungen - ersterer ist m.W. noch der Eigenname
einer a-cappella-Gesangstruppe, zweiterer noch eine
Bezeichnung für ein Musikinstrument.H
„Vielharmoniker“ und „Vielharmonika“ sind beides Gesangs/Musikgruppen, die sich so benannt haben!
Gruß
Markuss