Guten Tag, als Junge habe ich bei Verwandten im Ruhrgebiet so gerne Stielmuus gegessen. Niemand der Altvorderen ist noch unter den Lebenden. Darum an euch die Frage: Wie, und aus welchem Gemüse wird das gemacht?
Hallo,
das Gemüse nennt sich Stielmus. Bevor ich es dir hier umständlich oder missverständlich beschreibe, gib den Begriff in die Suchmaschine ein und schau dir die Bilder an.
Das Stielmus wird gewaschen, kleingeschnitten und als Gemüse, ehr noch Eintopf gegart.
Auf der Seite www.chefkoch.de fndest du bestimmt alle noch offenen Fragen beantwortet und zudem noch viele leckere Zubereitungsmöglichkeiten.
LG
sine
Hallo,
als Stielmus bezeichnet man das „Oberirdische“ einiger Kohlarten (Mairübe oder Werder Kugeln bspw.), das dann als Gemüse oder Salat verwendet werden kann.
http://goccus.com/warenkunde_single.php?id=200
Ist allerdings jetzt eigentlich nicht ganz die richtige Jahreszeit. Das ist eher was für den Frühling.
LG Petra
Hallo,
ich möchte dir bzgl. der typischen Jahreszeit mal nicht widersprechen, weil ich da ganz unbedarft bin, aber letzte Woche lag im hiesigen Hofladen Stielmus neben Wirsing und Co.
LG
sine
Hallo Sine,
das ist nicht ausgeschlossen, weil halt auch die Herbstrübe als „Quelle“ genutzt werden kann. Tendenziell - will heißen in größeren Mengen - taucht Stielmus meines Wissens nach aber eher im Frühjahr auf. Wobei sich gerade was so ältere, fast schon vergessene Gemüse angeht, das eh alles ändert, wenn die plötzlich wieder entdeckt werden…
LG Petra
Danke liebe Leute. Hab´nun alles gefunden. Sorry, dass ich Mus so eilig mit uu geschrieben hab´. Tschüüss