Stierkampf

Hallo

Mich wundert es, wer von euch schon mal einen Stierkampf besucht hat und was er dabei empfand.
Ich war letzte Woche in der architektonisch wunderschoenen Arena in Madrid, doch ich bereute es. Fuer mich ist das einfach ein perverses Abschlachten des Stiers, die Machtdemonstration des Menschen gegenueber der Tiere.

Waere auch schoen, wenn jemand links zu dem Thema anzubringen weiss.

vielen Dank
martin

Hallo Martin !

Du hast ja vollkommen recht. Aber geh doch mal in einen Schlachthof, dort hat kein Stier und keine Kuh auch nur die geringste Chance, sich zu wehren.
Beim Stierkampf gab es schon Sieger auf der Seite der Vierbeiner, im Schlachthof nie.
Gruß Werner

Hallo Werner

Der Gedanke kam mir natuerlich auch, doch im Schlachthofversucht man zumindest die Tiere so schnell als moeglich zu toeten. Klar durchlaufen auch sie eine Leidenszeit verursacht vor allem durch den Stress.

Um ehrlich zu sein, ich war noch nie dort, kann mir jedoch nicht vorstellen, dass die Tiere auch so stoehnen wie der Stier, welchen ich hoerte. Denn bevor der Torrero in die Arena kam, wurde das Tier ca. eine Viertelstunde lang verrueckt gemacht und „angestochen“, dass es nicht mehr als 100 Prozent kampffaehig bezeichnet werden konnte.

Martin

Naja, zumindest sah ich einen „guten“ Torrero, welcher den Todesstoss perfekt ausfuehrte. Kaum vorstellbar, wenn das Tier halbtot am Boden liegt und er nachstechen muss.

Corrida
Hallo!
Ich habe in Sevilla zum ersten Mal eine Corrida gesehen, so '92 war das. Ich gehe seitdem jedes Mal, wenn ich in Spanien bin dahin. Das erste Mal hatte ich ein Gefuehl zwischen Traurigkeit und Spannung…als ich dann diesen Riesenkoloss(700 Kg)aus dem Tor in die Arena rennen sah, haette ich um nix in der Welt mit dem Torero tauschen wollen. Klar, man kann denken wie man will…ich habe auch versucht zu verstehen warum die das eigentlich machen und woher diese Sitte kommt. Ein guter Tipp ist vielleicht von Hemingway „Tod am Nachmittag“ zu lesen. Da wird alles erklaert. Es ist sicher besser einen „guten“ Torero zu sehen, als einen der den Stier unnoetig quaelt. Man kann hingehen oder auch nicht, jeder soll’s selber entscheiden.
Marrio64

Der Vergleich hinkt - finde ich
Hallo Werner und ihr anderen,

ich denke, dass man einen Schlachthof nicht mit einem Stierkampf vergleichen kann. Beim Schlachten erfüllt das Tier immerhin noch einen gewissen Nutzen - es liefert Fleisch, Leder usw.

Für mich sind diese Stierkämpfe dagegen völlig sinnlos und absolut überflüssig. Da werden Tiere extra gezüchtet, wild gemacht, gequält und schliesslich getötet - und das nur, damit ein paar Spinner ihre „Manneskraft“ und ihren „Mut“ beweisen können und das unter dem Deckmantel der Tradition!

Ich habe einmal eine Sendung gesehen (war es „Vorsicht-lebende Tiere“?), die die Grausamkeit dieses Kampfes eindrucksvoll darstellte.
Dort wurden auch Torreros interviewt, die dann auf ganz abscheuliche Art von ihren ach so ruhmreichen Taten sprachen.
Wenn ich diese Menschen reden höre, könnte ich kotzen…

Gruß -Anna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zusammen,

ein gern diskutiertes Thema!

Ich möchte nur kurz beisteuern (ohne die Corridas in Schutz zu nehmen) dass die Stiere, die für die Corrida gezüchtet werden, ein einzigartig gutes Leben führen können! Sie werden gut ernährt, leben meist im Freien und nicht in engen Boxen etc. Sie werden verehrt. Sie werden auch nicht ihr Leben lang auf den Stierkamp vorbereitet. Wenn ich da an Massentierhaltung denke, ist das nicht zu vergleichen. Dort mag der Tod für die Tiere wohl kürzer sein, aber im vergleich zu dem Leben vorher…

Gruß
Jens