Stifte für Kleinkind

Hallo Experten,
meine kleine Tochter (11 Monate jung) entwickelt ein großes Interesse an Stiften. Schreiben in Ihrer Anwesenheit wird zur Qual, da sie unbedingt den Kugelschreiber haben will. Erste Kunstwerke auf Papier und Tischplatte hat sie auch schon - übrigens sehr geschickt - angefertigt. Außerdem schmecken Kugelschreiber offenbar total lecker (sabber-sabber-sabber).
Welches Schreib- und Malgerät empfehlt Ihr für ein (fast) 1jähriges Kind?
Gruß
Manfred

Hallo Manfred,
das Interesse lässt so schnell nicht nach vor allem deshalb weil du die Stifte benutzt.
Es gibt aber für Kleinkinder so dicke Dreieckige-Stifte die sie besser greifen können kauf aber gleich einen passenden Spitzer mit da zu.

gruß
schnorz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Welches Schreib- und Malgerät empfehlt Ihr für ein (fast)
1jähriges Kind?

Handschreiben ist Out.
Meine Kleine darf auf einem Kinderlaptop rumtippen! Manchmal auch auf meiner Tastatur.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sie eine fatale Tastenkombinatino benutzt ist doch noch recht gering.

Finde ich aber trotzdem super Idee, dass mit dem Stift. Daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Bißchen Angst hätte ich, dass sie sich damit ins Auge sticht, bzw. auf den Stift fällt!

Besten Gruß
Mathias

Hallo Manfred,

meine beiden haben damit angefangen:

http://www.pelikan.de/de/docs/pro_viewall.php?aid=22…

so was ähnliches gibt es auch noch von anderen Firmen…

Viel Spaß beim Zugucken!

Liebe Grüße

Uschi

Hallo Mathias,

Handschreiben ist Out.
Meine Kleine darf auf einem Kinderlaptop rumtippen! Manchmal
auch auf meiner Tastatur.

Finde ich aber trotzdem super Idee, dass mit dem Stift. Daran
habe ich noch gar nicht gedacht.

Ein Laptop ist aber etwas ganz anderes als ein Stift. Bei der Tastatur will sie nur das Klimpern nachmachen. Beim Stift ist nicht nur das Nachmachen wichtig, sondern auch das Spuren machen. Es ist faszinierend, wie man mit solch einem Teil Spuren und Figuren machen kann.
Mit einem Jahr findet ich ein Kindrlaptop total übertrieben, auch wenn es durchaus „moderner“ ist. So kleine Kinder müssen noch nicht „in“ sein, noch haben sie Spaß, sich und ihren Körper zu entdecken.

Gruß
Tato

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Handschreiben ist Out.

Handschreiben kommt wieder…denk an Liebesbriefe…:wink:

Finde ich aber trotzdem super Idee, dass mit dem Stift. Daran
habe ich noch gar nicht gedacht.
Bißchen Angst hätte ich, dass sie sich damit ins Auge sticht,
bzw. auf den Stift fällt!

Meine durfte/darf nur im Sitzen am Tisch malen, bzw. im Liegen aufn Boden. Steht sie auf, dann nur ohne Stift!
Die dicken Stifte sind ja auch nicht so spitz, Verletzungen gibt es auch noch bei älteren Kinder!
Bring ihr gleich bei, das ein Stift nur zum Malen auf Papier ist!
Und du sitzt ja sicherlich noch neben ihr und kannst selber drauf achten.
Viel Spass
manu

Hallo,

gut für Kinder geeignet sind Wachsmalkreiden, die es auch mit „Öko-Siegel“ gibt, also wahrscheinlich bedenkenlos aufgegessen werden könnten.

Leider sind die Wachsmalkreiden nicht so gut für Tisch und Tapete geeignet, da sie dort eben auch gut funktionieren :wink:

Mittlerweile soll es aber auch abwischbare Wachsmalkreiden geben, kann dir allerdings dafür keine Quelle nennen.

Gerhard

Ein Laptop ist aber etwas ganz anderes als ein Stift. Bei der
Tastatur will sie nur das Klimpern nachmachen.

Das stimmt nicht ganz. Denn Sie will auch sehen, was sich durch das Klimpern am Bildschirm ändert.

Mit einem Jahr findet ich ein Kindrlaptop total übertrieben,
auch wenn es durchaus „moderner“ ist.

Der war auch gar nicht für sie gedacht, sondern für ein anderes Kind. Nur eben fand ich auch sehr schwierig am PC zu arbeiten, wenn sie dauernd die Tastatur drücken wollte. Dafür erfüllt eben der Laptop jetzt seinen Zweck.

So kleine Kinder müssen
noch nicht „in“ sein, noch haben sie Spaß, sich und ihren
Körper zu entdecken.

Das mit dem „in“ habe ich auf das Handschreiben der Erwachsenen bezogen.

Ich schreibe jedenfalls so gut wie nie mehr mit der Hand, auch keine Liebesbriefe (denn die könnte die Geliebte gar nicht mehr entziffern) - es gibt ja auch Schreibschriftarten auf dem PC.

Besten Gruß
Mathias

Hallo,

schau Dir mal „Aqua-Doodle“ an. Das ist eine Folie ca. 60x60cm, die sich durch Feuchtigkeit verfärbt. Dazu gehört ein Stift (sieht aus wie ein Edding), der einfach mit Wasser gefüllt wird. Dann kann die Kleine losmalen. Das geniale ist, dass die Zeichnungen auf der Folie nach ein paar Minuten wieder verschwinden, wenn das Wasser verdunstet ist. Am Stift rumlutschen ist auch kein Problem, da dieser wie gesagt mit ganz normalen Leitungswasser gefüllt ist. Und wenn die Kleine an Schränke und Wände malt, passiert auch nichts.

Thomas

Hallo Manfred,

wir hatten auch in dem Alter schon Holzbuntstifte. Missetaten auf Tisch und Wänden lassen sich wegradieren. Wenn du unlackierte nimmst, ist anlutschen auch nicht so schlimm (okay, das machte meine Große kaum).

Viel (Mal-)Spaß wünscht Heike

Hallo Mathias,

Ich schreibe jedenfalls so gut wie nie mehr mit der Hand, auch
keine Liebesbriefe (denn die könnte die Geliebte gar nicht
mehr entziffern) - es gibt ja auch Schreibschriftarten auf dem
PC.

das finde ich sehr schade… mir jedenfalls wäre ein mit Tinte gekritzelter Liebesbrief wesentlich lieber, als ein perfekter, am Computer entworfener. Aber das ist ja Geschmackssache :open_mouth:).

Ebenfalls bleibt es sicher jedem selbst überlassen, in welchem Umfang er seine Kindern am PC „rumdrücken“ lässt. Die Kiddies wachsen halt damit auf und solange man das in einem vernünftigem Rahmen hält, glaube ich auch nicht, dass es schadet.

Was mir jedoch zu denken gibt ist etwas, was ich letztens bei einem Elternabend in der Schule hörte: Es gibt Schulanfänger, die kaum einen Stift richtig halten können, weil sie das anscheinend nie gelernt haben. Die Hand-Augen-Koordination ist bei vielen der Kinder kaum vorhanden, weil in der frühen Kindheit die wichtigen Verbindungen zwischen den Gehirnhälften nicht geknüpft werden konnten.

Was man bei dem ganzen Medienangebot für die Kiddies nicht vergessen darf ist, dass es bestimmte Handlungen sind, die die Entwicklung der Kinder positiv beeinflussen.
Dazu gehört auch: mal auf den Trockner verzichten und mit wirklichen Klammern die Wäsche aufhängen, malen mit Wasserfarbe, Fingerfarbe, Buntstiften, Kreide (weiss der Fuchs was noch), matschen, kneten, basteln… also Dinge, die mit allen Sinnen zu tun haben. Das bereitet auch auf die Schule vor, denn schließlich lernen die Kinder dort auf die „altmodische“ Art lesen und schreiben. Ein paar Voraussetzungen müssen sie allerdings schon mitbringen damit das gelingen kann.

Und eigentlich wollte ich gar keinen Vortrag halten :open_mouth:). Du wirst es schon richtig machen.

Grüße
Eva

Wachsmalblöcke von Stockmar!!!
Hi Manfred,

kenn ich, als mein Kleiner (jetzt 22 Monate) in dem Alter war, fing das auch an.

Wir haben alles durchprobiert, aber am besten gefielen (uns allen, Eltern wie Baby *g*) die Wachsmal_blöcke_ von Stockmar.

Das sind richtige dicke Blöcke und perfekt für Kleinkinderhände geeignet, denn egal, mit welcher Seite gekritzelt wird, es kommt immer Farbe raus. Und die kleine Hand wird noch nicht so in ein Stiftprinzip gedrängt. Außerdem sind sie aus reinem Bienenwachs. Selbst wenn Deine Tochter einen solchen Block komplett aufißt, passiert ihr gar nichts.

So sehen sie aus: http://kunstpark-shop.de/index.htm?d_ST35500_Stockma…

Die Schachteln gibt’s in verschiedenen Größen, am Anfang reichen wenige. Sie sind recht teuer, ich empfehle eBay, da gibt es sie neu und ovp für weniger Geld.

Liebe Grüße,
Nike