Stiftung

Hallo Leute,
was bitte ist eine „Stiftung“(zB.Stiftung Warentest"was sind die Rechte und Pflichten einer solchen,wo kann ich was nachlesen?
Danke,Gruß
Didu

Hallo!

was bitte ist eine „Stiftung“(zB.Stiftung Warentest"was sind
die Rechte und Pflichten einer solchen,wo kann ich was
nachlesen?

Die Stiftung ist im Grunde eine Vermögensmasse mit eigener Rechtsfähigkeit, die dazu dient, einen bestimmten, vom Stifter bezeichneten Zweck zu verfolgen.

Ich erlaube mir aus Creifelds Rechtswörterbuch zu zitieren:

Die Stiftung ist eine juristische Person, in der ein bestimmtes Vermögen (Zweckvermögen) rechtlich verselbständigt wird, um für eine gewisse Dauer einen bestimmten Zweck nach dem Willen des Stifters zu erreichen, §§ 80 ff. BGB.
Eine Stiftung entsteht durch ein Stuftungsgeschäft und einen dazugehörigen staatlichen Akt, durch den der Stiftung Rechtsfähigkeit verliehen wird. Das erledigt das Land, in dessen Gebiet die Stiftung ihren Sitz haben soll. Nach der Anerkennung hat der Stifter das Zweckvermögen an die Stuftung zu übertragen. Wie die Stiftung im einzelnen ausgestaltet ist, ist im Stuftungsgeschäft zu lesen, daneben finden auf die Stiftung mit Ausnahme der Vorschriften über die Mitgliederversammlung auch die Vorschriften über den Verein entsprechende Anwendung.

Gruß,

Florian.