Stiftung, ab welchen vermögen

Servus,

habe ja mal was von der Streuoptimierung durch Stiftungen gehört. Da frage ich mich, ab welchen vermögen lohnt sich so etwas?

Danke

Servus,

das lohnt sich dann, wenn der Aufwand für Gründung und Verwaltung der Stiftung weniger ausmacht als die Minderung der Erbschaftsteuer durch Einbringung des Vermögens in eine Familienstiftung. Lässt sich nicht als einheitliche Zahl für alle beziffern.

Ertragsteuerliche Aspekte spielen bei heutiger Gestaltung von ESt und KSt keine Rolle.

Schöne Grüße

MM