Stiftung gründen

Hallo,
möchte einen kl. landwirtschaftlichen Betrieb in eine Stiftung wandeln, eine Stiftung gründen. Zwecke sind in Richtung biol. Landwirtschaft, Naturschutz.
Wer hat Erfahrungen damit und kann mir hilfreich zur Seite stehen, bzw. Tipps dazu geben.
Danke.

Das kostet Geld. Stiftungskapital, Notar, Steuerberater, auch ein paar Figuren für das Kuratorium, das will alles bezahlt werden. Somit ist das kein kleines Steuersparprojekt, sondern lohnt sich erst ab einer gewissen Vermögensmasse, die in der Stiftung dem willkürlichen Zugriff der Erben entzogen werden soll.

1 Like

Danke für die Rückantwort. Über die Kosten war ich informiert. Stiftungskapital ist vorhanden, wieviel sollte es mindestens sein? Ansonsten besteht das Stiftungskapital größtenteils in Grund und Boden und Immobilien auf der Hofstelle, also nicht in Euro.
Wer könnte mir denn hier Hilfestellung für de Gründung usw. leisten?

Die größeren Sparkassen haben in der Regel eine Stiftungsberatung. Einfach mal anrufen oder im Internet nachschauen.

Gruß
C.

Danke dir…Viele Grüße…

So etwas macht man mit Rechtsanwalt und Steuerberater.