Stiftungsgelder

Moin Moin,

ich wollte mal fragen ob ihr wisst, wo man nachschauen kann, wieviel eine Stiftung wohin gestiftet hat. Ich finde da im Internet recht wenig zu. Das ist doch eigentlich eine Sache, die öffentlich sein müsste, oder irre ich mich da?

Vorerst vielen Dank

Manni

Hallo Manni,

Eine Stiftungs stiftet nicht, sie kann maximal mit den Zinsen aus ihrem Stiftungskapital eigene oder Projekte von Dritten fördern und das steht normalerweise in den Stiftungs- bzw. Geschäftsberichten. Als gemeinnützige Stiftung muß sie das dokumentieren, nur gibt es dafür keinen zentralen Ort. Wenn Du also etwas über eine bestimmte Stiftung wissen willst, dann schau in den Geschäftsbericht. Erwarte aber nicht zuviel davon. Das Transparenzgebot wird leider viel zu wenig in die Tat umgesetzt.

Nur als Journalist, Stifter oder Spender der Stiftung kannst Du auch weitere vertiefende Informationen erwarten. Ein Recht darauf gibt es aber nicht, es sei denn es steht in der Satzung.

Viele Grüße

Matthias Daberstiel
www.fundraiser-magazin.de

Hallo Manni,

ich kenne bisher keine Sammelseite mit den Stiftungsberichten. Wenn ich was erfahren wollte, ging ich direkt auf die Webseite der jeweiligen Stiftung. Die Stiftungen müssen natürlich Berichte veröffentlichen und sie tun es auch auf derer Seiten (wennauch oft ohne Zahlen). (Die Infos findest du unter: Bewilligte Projekte, Geschäftsbericht, Zahlen und Fakten usw. usf.)z.b. die Bosch Stiftung:
http://www.bosch-stiftung.de/content/language1/html/…

Auf der Webseite stiftungen.org findest du Adressen jeweiliger Aufsichtsbehörden, die überprüfen, ob die Stiftungsarbeit die Vorgaben der Satzung erfüllt. Die Adressen und Tel. gibt es da ebenfalls. Vielleicht haben sie als Behörden eine solche Zusammenstellung.

http://www.stiftungen.org/index.php?strg=82_111&base…&

Viele Grüße und gib Bitte Bescheid, wenn du was gefunden hast.

Kamila

Hey Hey,

erstmal Danke für deine Antwort.
Die Stiftung hat leider keine eigene Homepage, wäre auch zu einfach gewesen :wink:. Das Register der Stadt befindet sich noch im Aufbau.

Vielen Dank für deine Hilfe, hast mir geholfen.

Ich wünsche dir eine schöne Woche

Manni