hallo falko
hier eine antwort die ich erhalten hab, leider wurde meine frage wieder gelöscht vonn www wegen vertsoß gegen einen §. egal, mit dem was ich hab kann ich was anfangen.
hoffe du auch
mfg norbert
die meisten Informationen zur Stiftungsgründung findest Du beim Bundesverband deutscher Stiftungen.
www.stiftungen.org
Da das Stiftungsrecht je nach Bundesland variiert, kann ich Dir leider nicht sagen, wer für die Errichtung und Stiftungsaufsicht zuständig ist. In Sachsen ist es die Landesdirektion. In anderen Ländern gibt es eine extra Behörde dafür.
Die Gemeinnützigkeit regelt, wie für den Verein, das Finanzamt. Die Voraussetzung für die Gemeinnützigkeit sind recht einfach. In §58 Abgabenordnung stehen alle steuerbegünstigten Zwecke drin. Wenn Deine Stiftung so etwas unterstützt und das für die Allgemeinheit tut, dann steht einer Gemeinnützigkeit nicht mehr viel im Weg, außer ein paar Formulierungen in der Stiftungssatzung. Das Finanzamt muß Euch dazu übrigens beraten und hält auch Mustersatzungen bereit.
Wenn Ihr eine selbständige Stiftung gründen wollt, braucht ihr vor allem eins: KAPITAL. Auch hier variieren die Beträge, welche die Stiftungsaufsicht den Stiftungen als Startkapital auferlegt. Sie liegen zwischen 50.000 Euro in Sachsen Anhalt bis 250.000 Euro in Bayern. Soweit mir bekannt. Grundsätzlich ist eine Stiftung erst handlungsfähig, wenn Sie Ihre Arbeit aus den Erträgen - und nur die darf sie einsetzen - finanzieren kann. Das sind bei aktuellem Zins und einem Kapital von einer Million Euro etwa 40-50 TEuro pro Jahr. Da muß man schon Kohle haben, um handlungsfähig zu werden.
Du mußt Dir also vorher überlegen, ob eine Stiftung die richtige Form für Dein Vorhaben ist.
Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten. Vielleicht gibt es in Eurer Region eine Bürgerstiftung. Die beraten auch zur Stiftungsgründung - insbesondere zu truehänderischen Stiftungen, die am Anfang noch einfacher zu händeln sind und nicht soviel Kapital brauchen. Auch Banken beraten. Wenn Du mir die Stadt mitteilst aus der Du kommst, kann ich Dir vielleicht noch konkretere Hinweise geben.
Wir haben übrigens gerade im aktuellen Fundraiser-Magazin das Thema Stifter und im Archiv unserer Website steht eine Ausgabe nur zum Thema Stiftungen. Vielleicht ganz spannend für Dich?
www.fundraiser-magazin.de
Viele Grüße
Matthias Daberstiel
www.spendenagentur.de