Stiftzahn- ja oder nein?

Moin, moin!

Folgendes Problem: wenn der zweite Schneidezahn oben fehlt,
kann dann ein Stiftzahn gesetzt werden? Der Zahnarzt will eine Brücke einsetzen.

Mehr weis ich jetzt leider auch nicht- spricht der Laie.

Danke Frank

Hallo Frank,

scroll mal etwas tiefer, was Kai zu der Frage „Implantat oder Brücke“ gesagt hat. Das dürfte auch zu Deinem Fall passen.

Du fragst nach einen „Stiftzahn“ - so hat man es früher genannt, wenn ein künstlicher Zahn mit einem Stift in der noch vorhandenen Wurzel befestigt wurde. Heute macht man in einem solche Fall i. d. R. einen sog. „Stiftaufbau“ mit Wurzelstift und Komposit-Kopf, den man dann überkront. Voraussetzung dafür ist jedoch stets, dass noch eine einigermaßen stabile Zahnwurzel im Kiefer steckt - das ist ja bei Dir offensichtlich nicht mehr der Fall. Dann gibts tatsächlich nur die Alternative Brücke oder Implantat.

Lieben Gruß
Dantis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, moin!

Folgendes Problem: wenn der zweite Schneidezahn oben fehlt,
kann dann ein Stiftzahn gesetzt werden? Der Zahnarzt will eine
Brücke einsetzen.

Hab schon beide Varianten durch, spreche aus leidvoller Erfahrung!
Brücke oder Implantat sind möglich. Bei der Brücke werden die beiden Nachbarzähne mit abgeschliffen und überkront. Das würde ich mir gut überlegen, denn wenn den Zähnen nichts fehlt, würde die teurere Variante des Implantates vorziehen. Grüße Allu

Mehr weis ich jetzt leider auch nicht- spricht der Laie.

Danke Frank

Brücke oder Implantat sind möglich. Bei der Brücke werden die
beiden Nachbarzähne mit abgeschliffen und überkront. Das würde
ich mir gut überlegen, denn wenn den Zähnen nichts fehlt,
würde die teurere Variante des Implantates vorziehen. Grüße
Allu

vor der wahl stand ich auch schon mal und habe mich fürs implantat entschieden! bis heute (9 jahre später) habe ich es nicht bereut!