Stiftzahnprobleme

Hallo Experten,

hab ein tolles Problem:
vor einiger Zeit hatte ich einen Unfall, dabei ist ein Zahn abgebrochen (oben rechts der zweite). Hab das Teil sofort geschnappt und bin damit zum Zahnarzt. Der hat dann etwas rumgebastelt und das Teil mit einem Stift wieder eingesetzt.
Nach etwa einem Jahr ist er plötzlich wieder rausgefallen. Der Zahnarzt hat ihn aus „Kulanz“ erneut wieder eingesetzt.
Vorgestern habe ich Gummibärchen genascht und beim draufbeißen - „knack“, war er wieder weg.
Hab ihn dann mal angeschaut, der Stift schaute gerade mal etwa anderthalb Millimeter raus.
Bin dann wieder in die Praxis (den alten Arzt gibts nicht mehr).
Röntgenbild: der Stift sitzt noch in der Wurzel, rausbohren würde nicht gehen, also wurde die Wurzel heute gezogen.
Ich weiß jetzt nicht wie es weitergehen soll.
War das ein Kunstfehler? Für ein Implantat habe ich momentan kein Geld. Kann man da eine Brücke einbauen?

Danke für jeden Tip

Zeulino

Hallo Zeulino!

Mit Sicherheit war es kein Kunstfehler, dass der Stift abgebrochen ist! Soetwas nennt man Materialermüdung und das kommt nach einiger Zeit schon mal vor. Sicher besteht die Möglichkeit, die Lücke mit einer Brücke zu versorgen. Der Zahnarzt muss die Rö-Bilder ansehen und kann dir sagen, was er empfiehlt. Sprich ihn auf jeden Fall auf FESTPREIS und RATENZAHLUNG an. Dann wird das Ganze für dich vielleicht auch finanziell erträglich. Viel Erfolg! Gruss, Kirsten

Hallo Zeulino,

Ein Stiftbruch per se ist kein Kunstfehler sondern eine Komplikation, die leider immer mal wieder auftritt. Natürlich könnten bei der Versorgung des Zahns mit dem Stift auch Fehler gemacht worden sein, aber das ist aus der Ferne und/oder nachträglich nicht zu beurteilen.