Stigma Estate 384e

Hallo erst mal
Habe mit obiges Gerät zugelegt, da wir große Rasenflächen haben.
Jetzt streikt das Mähwerk. Keine Ahnung warum.
Top top sauber gemacht, bin ratlos.
Fahren tut er, nur nicht mähen.Sitz kontrolliert, Fangkorb dran. Nur mähen will er nicht, er zeigt auch keinerlei Lämpchen , er piept nur.
Vielleicht hat jemand einen Tip
Grüße
Hatziputzi

Hallo,
die App sagt auch nichts zu dem Problem?

Anleitung:

• Akustischer Signalgeber
• Doppeltes Tonsignal: Keine Grasfangeinrichtung.
4. Kontinuierliches Tonsignal: Volle Grasfangeinrichtung:
5. Einzelnes Tonsignal: Keine Freigabe Rückwärtsschnitt. Siehe
Symbol in Abb. 13.C.
6. Wiederholtes intermittierendes Signal: der Schlüssel ist eingesteckt, die Maschine wurde jedoch einige Minuten nach dem
Einstecken nicht gestartet.

Wir haben auch einen Rasentraktor von MTD mit HONDA GXV390 Benzin 4T Motor, den habe ich gebraucht gekauft, stammt aus 1996 und funktioniert dem Alter entsprechend noch gut, ich würde so ein Gefährt, welches einen erheblichen Kraftbedarf hat, niemals mit Akkuversorgung des Antriebs kaufen, da dies mE schnell überlastet oder leer ist, je nach Anwendung.

Als Elektroniker bin ich per se kein Akkugegner, aber das hat alles seine Physikalischen Grenzen.

Im Datenblatt auf STIGA steht irritierenderweise:

Batteriekapazität 30Ah (welche Batterie ist das ? Antrieb?)
Li-Akku Nennleistung 1500Wh
Power (welche Power ? Des Mähwerks ?) 3kW also 3000W, dann wäre bereits nach 30min SPÄTESTENS (!) Schluß.

Für mich ist diese Kiste Betrug am Kunden mit den leeren Werbeversprechen.

Dafür daß die Benziner die Hälfte kosten, und wesentlich langlebiger sind, hätte ich mir den genommen.

Habe mir die drei zu Verfügung stehenden Dok heruntergeladen, da wird die Ladezeit in 6 und 8 h angegeben je nach Akkutyp, bei 220V, dabei haben wir seit 1993 230V Normspannung in der EU. Also schonmal irreführende Angaben.

Zudem fand ich in den Unterlagen, daß MAXIMAL 1/3 der Grashalmlänge geschnitten werden dürfen, wer also nicht regelmäßig schneidet, wie nach dem Urlaub mit mehrfach drüberfahren und kann nicht mal „alles weggrätschen“ mit einem tiefen Schnitt bei reduzierter Fahrgeschwindigkeit.

Alles in allem halte ich das Gerät für nicht ausgereift oder für den doppelten Preis ggü den Benzinermodellen sind die Leistungen deutlich reduziert, was man hinzunehmen hat.

Das Ding hat nur einen Akku - 30Ah bei 48V ergibt die

Nunja - auch die Leistungsaufnahme eines Elektromotors ist ja nicht konstant. Weshalb ich lese (https://motorland.de/products/stiga-akku-rasentraktor-estate-384e):

mit einer Akkuladung in bis zu 45 Minuten bis zu 3000 m² mähen.

bzw.:

Arbeitszeit max. 60 Minuten

Ich habe nur einen Akkutyp gefunden und da steht dann:

durchschnittliche Ladezeit 120 min

Wird wohl so sein, wenn man die Vorteile weniger gewichtet.

Nur leider kann ich zur Fragestellung hier exakt gar nichts beitragen…

Nein, auch die Beschreibung gibt nichts her.
Ich habe wie immer angemacht, auf Start gedrückt und wollte dann mähen starten. Ging aber nicht. Keine der Kontrollleuchten leuchtete auf
Was nun???

Ggf GWL beantragen beim Verkäufer oder das Gerät zum Servicepartner bringen. Leuchtet irgendwas auf, wenn Du das Ladegerät anstöpselst ?

Warum steht in der Anleitung 6-8h Ladezeit und die Nutzungsdauer heißt „BIS ZU“, also im schönsten, aller idealsten Fälle.

Wie bei den Waschmaschinen: Die Verbräuche sind NUR mit genormter Füllung von genormten Tüchern unter genormten Bedingungen zu erreichen.

Alles Humbug, diese Kiste käme mir nichts ins Haus.