Hallo,
funktioniert das Stihl Einfüllsystem Öl & Benzin nur für Geräte von Stihl oder sind die Einfüllöffnungen soweit genormt, daß man es auch mit beliebigen anderen Kettensägen oder z.B. auch Rasenmähern verwenden kann?
Wie erkennt man bei dem System eigentlich, wann der Tank voll ist?
Wenn hier noch jemand aus der Praxis berichten könnte, ob man das wirklich nicht verkehrt ansetzen kann und dann doch alles daneben läuft, wäre das super.
Cu Rene
Hallo
>funktioniert das Stihl Einfüllsystem Öl & Benzin nur für Geräte von >Stihl
Nein, klappt im Prinzip bei allen Geräten, es muß eben nur der Rüssel des Schnelltankers in das Tankloch passen.
>oder sind die Einfüllöffnungen soweit genormt
Da ist nix genormt, weit und breit keinen Norm…
>Wie erkennt man bei dem System eigentlich, wann der Tank voll ist?
Der Tanker hat einen ca.20mm langen Rüssel, der in den Tank hineinragt.
Wenn du das Ding in den Tank drückst schiebst du einen Stutzen zurück.
Dann ist der Benzinauslass und der Lufteinlass(in den Kanister)offen.
Wenn der Tank voll ist „verstopft“ das Benzin im Tank den Lufteinlass in den Kanister, es kann kein Benzin mehr hinausfließen.
Wenn du den Kanister jetzt schwungvoll vom Tank abhebst, verschließt der Stutzen, der dann wieder nach vorne geht den Benzinauslass.
Tank voll, nix daneben.
Bei Tanks die ein hochstehenden Stutzen haben, sollte mann probieren ob es ohne kleckern geht.
Bei Kettensägen geht es sehr gut, da die Praktisch keinen Tankstutzen haben, und das Benzin nicht gegen eine Stutzenwand aus dem Kanister fließt.
Es gibt den Schnelltanker auch für Kettenöl, der hat einen kleineren Rüssel, und geht auch für Benzin.
Ich habe alle meine Geräte mit Schnelltanker.
Ich find die Dinger genial.
herzlichst
Uwe
Danke,
>oder sind die Einfüllöffnungen soweit genormt
Da ist nix genormt, weit und breit keinen Norm…
Das hatte ich befürchtet. Hast du zufällig Angaben, wie groß die Öffnung sein darf, damit es noch funktioniert?
Der Rasenmäher hat schon eine riesige Öffnung, die könnte man fast ohne Trichter befüllen. Muß ich morgen dann mal nachmessen.
Cu Rene
Hallo
Also, wenn dein Tank so ein Riesenloch hat, macht der Schnelltanker eigendlich keinen Sinn. Der ist gut, wenn du nicht richtig und die Tanköffnung hineinsehen kannst, um beim tanken den Füllstand im Auge zu behalten.
Wenn du freie sicht hast, nimm doch eine Tanktülle vom Reservekanister, da kannst du an dem Füllrüssel vorbeisehen, und überfüllst nicht.
Das ist dann wohl sinnvoller.
Probier es aus.
herzlichst
Uwe
Ach ja, viel Spaß beim Rasenmähen…