In den Politik-Brettern machen sich Umgangsformen breit, die dem gesamten Forum schaden. Mich persönlich stört zwar auch das Niveau vieler Beiträge, das einer grölenden Stammtischrunde nach reichlichem Alkoholgenuß eher entspricht als einem moderierten Forum, aber eine inhaltliche Kritik riecht leicht nach Zensur. Also ausdrücklich keine inhaltliche Kritik, aber die Aufforderung an die Moderatoren, bei jedem Beitrag auf Einhaltung der Forumsregeln zu bestehen.
Die Goldwaage wird nicht angelegt. Gut so. Deutliche Worte müssen möglich sein. Daß Äußerungen je nach persönlicher Betroffenheit und Temperament manchmal den üblichen Rahmen sprengen, liegt in der Natur der Sache. Bleiben verbale Entgleisungen die seltene Ausnahme, kann man auf „Weiterspielen“ entscheiden.
Hier aber läuft ein Forum aus dem Ruder. Der Mißstand wird zum Normalfall. Von einer Moderation mit Fingerspitzengefühl würde ich in solcher länger andauernden Situation erwarten, daß vorübergehend eine spürbar engere Auslegung elementarer Netiquette-Regeln stattfindet. Ohne diese Flexibilität der Moderation verkommt das Forum. Das ist leider in den Politik-Brettern schon passiert.
Auch an die Forumsteilnehmer habe ich eine Bitte, die eigentlich in die Brettbeschreibung gehört: Endlose Zitate helfen nicht. Auch das komplette Stehenlassen des Ursprungspostings mit nur eingestreuten Kurzbemerkungen ist eine Unart, die der Lesbarkeit abträglich ist. Ist es wirklich zuviel verlangt, ein paar eigene ganze Sätze zu formulieren, einen Text durch Absätze zu gliedern und sich ein Minimum an Mühe mit einem Posting abzuringen?
Mich kotzt vor allem ein einziger User an - ich denke, jeder der die Foren hier regelmässig besucht weiss, wer gemeint ist, der permanent die Foren mit Nachrichten zumüllt und jede Diskussion sinnlos macht.
Ich finde, alle andern User verhalten sich eigentlich ganz in Ordnung - das ein oder andere anblaffen muss man ja nicht direkt persönlich nehmen, wobei eine Entschuldigung manchmal schon ganz nett wäre.
Da aber dieser einzelne, schon erwähnte User das Niveau derart nach unten zieht, frage ich mich schon, ob man nicht vielleicht mal eine Mail an die Betreiber von wer-weiss-was schicken soll, bevor dieser Stil mehr Nachahmer findet.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass die Diskussion in „ALK“ und nun auch hier mich dreimal mehr nervt, als der Kollege Dizarus (warum nennt Ihr ihn denn nicht beim Namen?) mit seinen teils eigenartigen Postings.
Einer fängt an und sagt, alles wäre so verkommen und schlimm, andere die ihrerseits teilweise keinen Deut besser sind (hallo, z.B. liebe Uschi Müller, nichts für ungut, aber ein Kind von Traurigkeit bist Du mir gegenüber auch nicht immer gewesen) lassen mit eifrigen Zustimmungsbekundungen nicht lange auf sich warten und schon ist sich die vermeintliche Gesamtheit der WWW-User einig darüber, dass sie ja so gut und der Rest der User, der sich oftmals aus einfachem Desinteresse über eine derart überflüssige Diskussion rausgehalten hat, ja so deplaziert und bar jedes Anstandes ist.
Auch mich nerven Beiträge wie Dizarus sie oftmals bringt.
Allerdings nerven mich auch die ständigen Androhungen von Strafanzeigen wegen Beleidigung (auch Rechtsbeugung soll ja hier in letzter Zeit populär geworden sein) und die Anfeindungen, sobald man nicht die politisch korrekte Meinung der weichgewaschenen Rest-68er hier vertritt. Und es nervt mich noch mehr, hier als „verkommen“ u.ä. betituliert zu werden, nur weil ich manche Dinge anders sehe und meine Ansichten aufgrund dessen, dass ich nicht im öffentlichen Dienst beschäftigt bin, ab und an etwas kürzer fassen muss bzw. mit einzelnen Sätzen auf ganze Absätze anderer Postings antworte (was ich sicherlich weiterführen werde, es funktioniert m.E. auch umgekehrt sehr gut).
Leute, tut mir einen Gefallen: lasst uns hier im Forum über Politik diskutieren mit allem was dazu gehört. Damit meine ich auch die ab und an evtl. einen Tick zu deutlichen Worte, die gegenteiligen Ansichten, die Leute ohne Magister in Politik, aber eben auch einen anständigen Diskussionsstil. Was Ihr hier tut, zeugt nicht davon.
Und bitte, Ihr lieben Gutmenschen (wer gemeint ist, sollte das langsam wissen, bin ja schon lange genug dabei, Liste wäre zu lang), beweihräuchert Euch gegenseitig in Zukunft lieber via E-Mail.
Die meisten hier, so möchte ich einfach mal behaupten, brauchen Beurteilungen wie Ihr sie hier abgegeben habt nun wirklich nicht.
Es ging mir nicht um inhaltlich unterschiedliche Positionen. Überall nur Einigkeit - wie langweilig und wie wirklichkeitsfremd! Es ging mir auch nicht darum, deutliche Worte zu unterdrücken. Die Überspitzung kann ein legitimes Mittel sein, um eine Sache auf den Punkt zu bringen. Auch das Versteigen in noch so abwegige Standpunkte
Es sollte aber möglich sein, zwischen Diskussionsbeitrag auf der einen Seite und Beschimpfung, Herabsetzung und Griff in die verbale Fäkaliengrube zu unterscheiden. Auch der Unterschied zwischen noch so gegensätzlichen Sichtweisen und ereifernder Missionierung sollte jedem begreiflich sein.
Unterbleiben dann auch noch die Endloszitate und einfach nur schlampig hingehauene Statements ohne Absatz, Punkt und Komma, wäre schon viel erreicht.
wie wir einander das Leben leichter machen könnten
Servus Freunde,
also, wie könnten wir einander das Leben leichter machen?
Die MOD’s sind geplagte Leute. Wir könnten diese ******1 Beleidigungen, wenn wir sie schon unbedingt anbringen müssen, selbst zenzusurieren. Ich meine damit Worte wie ******1 oder ******1
Das Wort FALSCH… es wäre nett, wenn man es schon um die Ohren geschlagen bekommt zu wissen warum…
Vielleicht, wenn man auf die Meinung des Anderen eingeht und höflich darauf hinweist, daß man anderer Meinung ist, und warum, könnte sich vielleicht, ist ja möglich, soll ja vorgekommen sein eine ganz nette Diskussion entwickeln…
Jemand der anderer Meinung ist, ist nur jemand mit anderer Meinung und nicht unbedingt ein *********1
Dieses Posting wurde vom Schreiber dieser Zeilen teilweise zensuriert.
Lernen einen schlechten Diskussionsbeitrag zu…
…liefern an Hand von 10 einfachen Regeln
(Vielleicht ein wenig offtopic passt aber finde ich gut hier rein)
1.Wenn du einen neuen Thread startest so zitiere nach Möglichlichkeit einen ganzen Zeitungsartikel .So kannst du gleich überzeugend darlegen dass auch Kapazitäten auf diesem Gebiet deiner Meinung sind.Sollten sich keine Kapazitäten finden so scheu dich nicht Quellen etwas zu kürzen oder neu zu interpretieren.Zur Not kannst du dich auch selbst zur Kapazität erklären , definiere einfach deine Vita neu und schon warst du früher Botschafter der Vereinigten Staaten in Afghanistan und kennst dich daher dort auch besonders gut aus.Poste NIE nur Links .Das erzeugt nur den Eindruck dass du den Text selbst nicht gelesen hast.
2.Es gibt Leute die dieses Vorgehen kritisieren .Die sind einfach durch die Stellung einer völlig unsinnigen Frage am Schluss des Posts zu entwaffnen.Beliebt ist hier :„Richtig so?“ aber es gibt natürlich auch Möglichkeit sich hier kreativ zu betätigen.
3.Eine weitere Möglichkeit mit einem Thread zu beginnen ist etwas völlig sinnloses zu posten. Nimm einfach irgendein Ding auf deinem Schreibtisch ,notiere dir die ersten 5 Wörter die du hiermit assoziierst und bau diese in einen kurzen Text ein.Besonders gut wirkt das Ganze wenn zumindest eines dieser Wörter etwas provokant ist , zum Beispiel Arbeitslosigkeit , Homosexualität oder Nationalsozialismus.
4.Wenn du auf einen Post antwortest zitiere die Beiträge ALLER deiner Vorredner , das verlängert deinen Text und gibt ihm so eine Aura der Wichtigkeit.Zitiere nicht nur Auszüge das ist eine Beleidigung für das literarische Gesamtwerk der Vorredner.
5.Wenn du auf einen Vorgänger antwortest und nur im Titel deine Aussage triffst , so schreibe AUF GAR KEINEN FALL owt dazu.Tust du dies so liest niemand mehr deinen Post und du kannst dich gar nicht mehr daran freuen dass wieder 170 Leute deinen Post gelesen haben.
6.Obwohl du natürlich die Vorgänger komplett rezitiert hast musst ja darft du nicht auf den Inhalt ihrer Posts eingehen.Der ist nämlich eigentlich völlig unwichtig ,wichtig ist viel mehr deine Meinung zu der Sache.
7.Begründen oder gar beweisen musst du deine Meinung bzw. deine Thesen natürlich nicht .Schliesslich ist deine Meinung so offentsichtlich richtig dass es einfach jeder sofort begreift und sieht.Jeder der das nicht tut ist natürlich ein völlig unterbelichtetes Arschloch.Dennoch erkennt der Depp vielleicht die einzig wahre Wahrheit wenn man sie nur oft genug wiederholt.
8.Womit wir schon beim Thema wären :Beschimpfe dein Gegenüber sooft du kannst.Dies gibt deinem Gegenüber das Gefühl von dir als gleichwertiger Diskussionspartner anerkannt zu werden ,denn Schwächere beschimpft man ja nicht.Beliebte Beschimpfungen sind zum Beispiel: Du Neonazi , Du Amerikahasser ,Du Falscher Friedensengel , Du Kleinkind ,Du Spinner , Du Oberlehrer , oder Du gehörst in die Psychatrie …Auch hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt .Lediglich Beschimpfungen die vom anderen auch als Lob aufgefasst werden könnten sind zu vermeiden (z.B. Du Pazifist).Wenn der Feind ähm der Diskussionspartner in seiner ViKa irgendetwas über sich geschrieben hat , so zögerre nicht ihn auf Grund dessen abzuqualifizieren.Dies erfreut jeden Diskussionspartner da es zeigt dass du dich näher mit ihm beschäftigt hast.
9.SCHREIE SO VIEL WIE MÖGLICH RUM DIES BETONT SO SCHÖN DASS DU NICHT DER MEINUNG DEINES GEGENÜBERS BIST . AUSSERDEM BAUT ES SO EINE ENTSPANNTE ATMOSPHERE AUF.
10.Am Ende fügst du in JEDEM Post ein paar ,immer gleiche, und doch sinnlose Zeilen an .Besonders leicht emotionale , mystisch angehauchte Zeilen eignen sich hier gut.Diese Zeilen drücken dem Post deinen Stempel auf und beweisen dass es wirklich du warst der dieses Meisterwerk erschuf.Beispielhaft sind hier zu nennen : GOD BLESS X , TO HELL WITH Y oder KILL Z .Auch hier bin ich für neue Vorschläge jederzeit offen .
genau, und was ich eigentlich mit so vielen Worten
…sagen wollte:
‚Leben und leben lassen‘. Auch in diesem Forum und auch wenn dieser Leitspruch schon seeehr abgedroschen klingt. Er ist heute wichtiger denn je.