Stil und alter meines heißgeliebten sofas?

Heya,

kann mir hier jemand was zu meinem heiß geliebten Sofa erzählen?

http://img199.imageshack.us/gal.php?g=sofa1000381.jpg

Unterhalb des Sitzbereichs befindet sich übrigens ein Bettkasten und die Armlehnen lassen sich anhand der Metallbögen variabel einstellen (bis zum einzelschlafsofa).

Habe das gute Stück von Nachbarn übernommen und bin selbst schrecklich mit Stileinordnungen… Nun muss ich mich, wegen Umzug ins Ausland, vielleicht demnächst davon trennen. Die Suche nach würdigen Nachbesitzern wäre sicher einfacher wenn ich selbst mehr drüber wüßte! Auch wenn ich es dann bestimmt noch weniger aufgeben will :stuck_out_tongue:

LG
Schroedinger

Hallo schroedinger,

ich würde auf Art Deco tippen.
Zeitraum, die 20ger und 30ger Jahre des 20.Jahrhunderts.

Es kann sich natürlich auch um eine Nachbildung dieses Stils handeln.

LG

allround

Hallo,
das Sofa ist ganz sicher aus den 50-er Jahren. Wir hatten das Gleiche zuhause, das haben meine Eltern gekauft als sie 1956 heirateten.

Keinesfalls wie u.g. Art Deco. Art Deco hat eine völlig andere Gestaltung.

Gruß
Kosmokatze

Oh fein! Danke an euch Beide. 1956 is doch mal ne Aussage! Ich hatte auch auf 50er und wegen der Farbe Richtung 60er getippt, aber alles was man so an Modellen im Netz findet ist so viel eckiger! Da war ich dann doch etwas verwirrt, denn meines hat ja eindeutig Kurven und einen gewissen Schwung.
Kosmokatze, ist das denn dann vielleicht ein günstiges Standardmodell gewesen? Vielleicht sind die Teile alle schon vor 25 jahren auf dem Sperrmüll gelandet… oder aber es ist reiner Zufall, dass ich dieses Modell im Netz nicht ausfindig machen konnte…

Auf alle Fälle vielen Dank

LG
Jen

Kosmokatze, ist das denn dann vielleicht ein günstiges
Standardmodell gewesen? Vielleicht sind die Teile alle schon
vor 25 jahren auf dem Sperrmüll gelandet… oder aber es ist
reiner Zufall, dass ich dieses Modell im Netz nicht ausfindig
machen konnte…

Hallo, dass du das nicht findest im Net liegt vermutlich daran, dass es keine spektakulären Stilelemente enthält und die 50 er Jahre- Möbel immer noch nicht unter Antiquitäten, sondern noch unter Retro laufen und nur einen kleineren „Liebhaberkreis“ gefunden haben, als Möbel die 50 Jahre älter sind und somit unter „antik“ laufen.
Große Reichtümer wirst du dafür vermutlich nicht bekommen.

Gruß
Kosmokatze