Stilberatung Inneneinrichtung Neubau

Hallo,
wir bauen gerade ein Einfamilienhaus. Das Haus hat ein 15° Zeltdach und wird verlinkert. Jetzt müssen wir uns langsam für die Innengestaltung entscheiden. Möbel, nach denen wir uns richten müssen, gibt es nicht. Fest steht nur, dass wir Holzböden (Parkett) im Wohnzimmer möchten. An der Decke hätten wir gerne Stuck. Kennt jemand im Internet eine Inneneinrichtungsseite mit Vorschlägen/ Bildern in diese Richtung. Wir haben quasi kein Gefühl für die Farbe der Türen also helles oder dunkles Holz oder gar weiß bzw. weiß mit Maserung. Ebenso die Farbe der Böden und der Wände.
Viele Grüße
Schmitti

Hallo Schmitti,

das ist natürlich alles Geschmackssache, aber…

nimm auf jeden Fall weiße, am besten ganz schnörkellose Türen (am schönsten ohne Maserung), sonst bist du auf alle Zeiten festgelegt mit der Parkett- und Möbelfarbe. Grade wenn ihr Parkett oder Dielenböden wollt, ist es mit den Holztüren sonst „too much“.

Außerdem sind weiße Türen einfach zeitlos und zu jedem Stil kombinierbar.

Das mit dem Stuck an der Decke würd ich mir auch eher überlegen. Sieht das bei einem Neubau nicht etwas deplaziert (um nicht zu sagen kitschig) aus??

An eurer Stelle würd ich in ein paar Einrichtungsmagazine , z.B. Schöner Wohnen o.ä. investieren, man muss als Ungeübter auch mit der Zeit einen Sinn für Innengestaltung entwickeln. Vor allem sollte man die Möbel der Wahl öfter begutachten. Mir gings oft so, dass ich etwas, was ich auf den ersten Blick super fand, nach einem Monat (Gott sei Dank noch vor dem Kauf) schon nicht mehr sehen konnte, zum Beispiel weil es einem dann dämmert, dass das grade wohl in Mode ist und folglich bald in jedem Baumarkt verrammscht wird.

Vielleicht könnt ihr euch auch hier ein paar anregungen holen:
http://www.livingathome.de/

aber wie gesagt, ich würde mir eher die Printversionen holen und immer wieder anschauen,…

Die Farbe der Wände ist weniger knifflig, das kann man notfalls ja wieder überstreichen. Wichtig ist nur, dass einen die Farbe nicht erschlägt, also auf keinen Fall Decken/Schrägen farbig gestalten.
Schön sieht es auch aus, wenn man nur eine Wand als Effekt streicht, dafür dann aber ruhig in einer kräftigen Farbe.

Ich persönlich finde dieses ganze terrakotta / creme /orange /ockergelb - pastell kombiniert mit Esche-Möbeln und Buche-Parkett (weil billig) , dazu ein Chrom-Glastisch und Hochlehnerstühle mit schwarzem Leder voll zum k… aber das ist ja wie gesagt Geschmackssache .

Grüße
Birgit