Stilblüte aus der neuen 'mountain-bike'

Hallo.

Stolpere ich gerade drüber beim Lesen der neuen „mountain-bike“

"10 MAL UM DIE WELT … ist Bike Explorer Tilman Waldthaler umgerechnet in 30 Jahren geradelt - bei dieser Leistung werden selbst die Fumics (Lado 400 000 km, Manuel 225 000 km) neidisch…

Wenn mich mein Wissen nicht verlässt geht man von einem Erdumfang von 40 000 Kilometer aus und das macht genau die 400 000 die Lado geradelt ist also kein Grund neidisch zu werden.

Rechnen sollte man können, gerne lasse ich mich eines aber auch eines Besseren belehren.

Grins
Gerald

da werden die fumics, die das in einem drittel der zeit fahren, ganz bestimmt voll neidisch, in der tat. vielleicht fahren die fumics aber bald auch um nur noch zu erkundungsreisen um die welt, wenn sie sich selbt jeder wettkampfverpflichtung entledigen. dann interessiert es auch keinen, wann sie wo sind - das müsste doch voll im interesse ihrer menschenrechte sein. aber eventuell würden sie dann auf ihrer weltumrundung auch auf länder stoßen, wo wirkliche menschenrechtsverletzungen begangen werden und sich über die whereabouts nicht mehr künstlich aufregen? who knows…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gerald,

nett ist Deine Fundstelle allemal, auch wenn:

Wenn mich mein Wissen nicht verlässt geht man von einem
Erdumfang von 40 000 Kilometer aus und das macht genau die 400
000 die Lado geradelt ist also kein Grund neidisch zu werden.

Rechnen sollte man können, gerne lasse ich mich eines aber
auch eines Besseren belehren.

der Erdumfang am Äquator ca. 49.500 km ist. Die 40 000 sind am Längengrad „gemessen“, soweit ich weiß.

Gruß, Karin

Hi,

der Erdumfang am Äquator ca. 49.500 km ist. Die 40 000 sind am
Längengrad „gemessen“, soweit ich weiß.

hab mal nachgeschaut.
Drei runter und zwei Nullen von den 9.500 weg, dann passts mit ca. 65km Unterschied. Hätte unsere Erde aber auch eiriger vermutet. :smile:
Äquatorumfang 40.076.592 m
Nullmeridian 40.009.153 m

Gruß, Karin

Gruß zurück, Ingo