Stilfrage

Hallo,
Eure Meinung ist gefragt: kann man lange Fingernägel zu allen Anlässen tragen oder empfiehlt es sich, sie zu bestimmten Gelegenheiten (z.b. Geschäftsessen des Ehepartners) abzuschneiden? Welche Lackfarbe kann man tragen? (Rot wohl eher nicht…) Welchen Eindruck machen lange (natürliche und gepflegte) Fingernägel im Allgemeinen?

Gruß
Wega

na ist doch ganz klar dass gepflegte Fingernägel einen guten Eindruck machen.
Lang können sie ruhig sein (na bei Frauen zumindest :wink: )
Aber nich so 5 cm- Mörderkrallen.
French Manicure, also weisse Spitzen, sieht immer noch am natürlichsten und gepflegtesten aus und passt auch zu allem.
Hauptsache ist dass die Nägel alle gleich lang sind und sauber.
Dann kann man gar keinen schlechten Eindruck machen.

Meine meinung :smile:

gruss Sabrina

Hallo Wega,

vorab: ich habe einen Job, in dem ich viel mit Menschen zu tun habe und trage seit gut zehn Jahren die sogenannten Freddy-Krüger-Gedächtniskrallen (bevor Fragen auftauchen: jaaaaa, ich kann damit auch Spülen *g*).

Eure Meinung ist gefragt: kann man lange Fingernägel zu allen
Anlässen tragen

Ja!

oder empfiehlt es sich, sie zu bestimmten
Gelegenheiten (z.b. Geschäftsessen des Ehepartners)
abzuschneiden?

Warum denn das? Na, ich würde Dir was husten, wenn Du mir mit einem solchen Vorschlag ankommen würdest! Rasierst Du Dir wegen eines Geschäftsessens Deiner Ehefrau den Schnurrbart ab?

Welche Lackfarbe kann man tragen? (Rot wohl

eher nicht…)

Jede, die zu dem sonstigen Outfit, Make Up und Typ passt. Ich denke nicht, daß Deine Holde zu dem besagten Event ein grelles pinkfarbes Kostümchen anziehen würde. Gegen lange rote Nägel ist nichts zu sagen, wenn die Nagelfarbe mit dem Lippenstift harmoniert. Das Grauenhafteste, was mir bisher untergekommen ist: rote Fingernägel (das klassische Chanel-Rot) und schreiend pinkfarbener Lippenstift! *würg*

Wie gesagt: wenn die Fingernägel - ob nun natürlich oder künstlich - geplegt sind, ist jede Farbe drin.

Welchen Eindruck machen lange (natürliche und
gepflegte) Fingernägel im Allgemeinen?

Erfahrungsgemäß einen sehr guten, sofern die Frau nicht den Eindruck vermittelt ‚ich habe noch nieeeeeeeeemals ein Glas abgespült - das habe ich nicht nötig - wissen Sie denn überhaupt, wer ich bin‘. Wie Du selbst sagtest: es muß gepflegt aussehen. Unterschiedlich lange Nägel, angeknabberte Nägel oder gar abgesplitterter Nagellack machen wahrlich keinen guten Eindruck.

Wenn Du zu einem superkonservativen Essen eingeladen bist, gibt es eigentlich einige Klassiker:

• Chanel-Rot
  • das neutrale ‚Cremeweiß‘ (macht blass)
  • Altrosa (steht auch blassen Frauen).

Alternativ kannst Du Deiner Liebsten eine Session spendieren, bei der sie sich sogenannte French Manicure machen läßt. Sieht auch bei kurzen Nägeln wunderbar und supergepflegt aus.

Beste Grüße

Renee

Moin Wega,

Eure Meinung ist gefragt: kann man lange Fingernägel zu allen
Anlässen tragen oder empfiehlt es sich, sie zu bestimmten
abzuschneiden? Welche Lackfarbe kann man tragen? (Rot wohl
eher nicht…) Welchen Eindruck machen lange (natürliche und
gepflegte) Fingernägel im Allgemeinen?

Eins dürfte völlig klar sein, bei langen Fingernägeln (die also deutlich über das Ende des Fingers hinausreichen) scheiden sich die Geister. Manche mögen es toll, erotisch, gutaussehend etc. finden, insbesondere natürlich auch die Menschen, die selbst mit solchen Fingernägeln rumlaufen :smile: Aber andere finden diese „nuttig“, Frauen die sowas tragen sind nicht ernst zunehmende „Tussen“ und haben eher den Status von dekorativem Beiwerk als den eines ernst zu nehmenden Intellekts.

Wo du sowas trägst, ist völlig egal, da du Befürworter und Gegner solcher Fingernägel überall finden wirst, allerdings dürfte, je gehobener die gesellschaftliche Schicht ist, desto weniger gut angesehen solche Fingernägel sein. (Kennst du z.B. irgend eine Politikerin oder Geschäftsfrau, die solche Fingernägel trägt ? Ich nicht, sowas sieht man eher bei Sternchen, deren öffentliches Kapital das Aussehen ist und nicht unbedingt der Intellekt). Ja natürlich sind das Pauschalisierungen und ja natürlich gibt es Ausnahmen.

Je auffälliger solche Nägel lackiert und je länger sie sind, desto mehr dürfte sich diese Einstellung noch verschärfen.

Wenn du also sicher sein möchtest, dass Fingernägel auf keinen Fall Ablehnung oder Einschätzung in eine der oben genannten Gruppen mit sich bringen soll, dann bleibt nur: „runter damit“. Wenn du aber gut damit leben kannst, dass manch einer dich wie oben beschrieben einschätzt, dann lass sie dran.

Sprich: Bei Geschäftsessen des Ehepartners ist das vielleicht weniger wichtig, ob du nur als dekoratives Begleitwerk wahrgenommen wirst, bei Geschäftsessen mit eigenen Kunden kann das schon gefährlicher sein, weil man dir z.B. dann deinen Job u.U. nicht zutraut, wenn er eher im geistigen Bereich angesiedelt ist. Solltest du dich jedoch als Partymaus bewerben wollen, sind solche Fingernägel vermutlich sogar unabdingbar *g*.

Gruss
Marion

kann man lange Fingernägel zu allen
Anlässen tragen oder empfiehlt es sich, sie zu bestimmten
abzuschneiden?

kommt drauf an was das für leute sind! sind sie extrem konservativ, würd ich sie abschneiden.

Welche Lackfarbe kann man tragen?

detto. je konservativer die umgebung, desto dezenter.

da wo ich bin (südliche gefilde) tragen alle frauen lackierte lange nägel (nicht überlang, aber über das fleisch hinausragend. junge frauen tragen sie gerade geschnitten, ältere runder. knallbunt ist absolut ok, solange du unter 35 bist.) das ist völlig normal hier und wird von einer gepflegten frau *erwartet* (ausgenommen extrem konservative kreise). meine erfahrung sagt mir, daß dies in mitteleuropa jedoch anders ist und dort oft als tussig, ordinär und nuttig interpretiert wird. also vorsicht. beim geschäftsessen mußt du dich anpassen so gut es nur geht. der richtige eindruck ist alles. im zweifelsfall mäßig lang schneiden und hautfarben lackieren.

datafox

Hallo Wega,

zusätzlich zu den anderen Meinungen noch dies:

1. In meinem Familien-/Bekannten-/Kollegenkreis gibt es fast ausschließlich Männer, die lackierte Fingernägel weniger gut finden (von „och nö“ bis „megaeklig“). Lackierte Fußnägel dagegen kommen immer gut an. Fragt mich nicht, wieso!

2. Falls der Geschmack zu „eher ja“ tendiert: Da die lackierten Nägel ein Hingucker sind, leiten sie den Blick auf die Hände allgemein. Daher ist es nicht nur wichtig, daß die Nägel gepflegt sind (wie schon erwähnt - gleiche Länge, keine Kratzer oder gar Abblättern), sondern daß die Nägel auch insgesamt schön sind, also z.B. eine gleichmäßige Form haben. Außerdem müssen auch unbedingt die Hände selbst gepflegt sein. Das alles gilt um so mehr, je kräftiger die Farbe ist. Im Zweifelsfall ist immer eine „normale Länge“, behandelt mit Polierfeile, Klarlack oder French Manicure perfekt.

Gruß,
mowei

Hallo Wega,

in Italien tragen 90% der Frauen lange und lackierte Fingernägel. Bei uns ist das normal und gilt als gepflegt. Ich kenne auch keine Männer in Italien, die lackierte Fingernägel als „ecklig“ empfinden (—> was soll auch bitte an gepflegten Nägeln ecklig sein??).
Ich trage auch schon immer lange Nägel (meine eigenen, wenn sie es schaffen, ansonsten künstliche) und lackiere sie je nach Outfit oder Vorhaben.
Wie Renee schon geschrieben hat: Mit klassischem Rot oder mit French Manicure kann man sich ohne Probleme bei einem Geschäftsessen blicken lassen. Warum auch nicht?
Was ich vielleicht vermeiden würde, wärene Nägel mit blau-grün-gelben Verziehrungen, die können als „tussenhaft“ auffallen.
Wichtig ist auch, dass sie farblich zum Outfit udn zum Rest der Schminke passen.

Gruß
Camilla

Hallo Camilla,

das „eklig“ wurde tatsächlich schon von Herren der Schöpfung genannt. Ich weiß wirklich nicht warum, aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Herren die lackierten Nägel in der Mehrheit ablehnen.

Es spiegelt auch nicht meine eigene Meinung wider: Ich finde lackierte Nägel schön, wenn sie insgesamt zum Typ der Trägerin passen; andere Damen sehen damit angemalt aus.

Gruß
mowei