Es ist so weit: ich bin auf meiner ersten großen Hochzeit eingeladen und weiß natürlich nicht was ich anziehen soll. Ich hab allerdings ein zartrosa Kleid mit Spaghettiträgern aus einem seidenähnlichen Stoff, dass bis zu den Knöcheln geht und sehr teuer war. Das halte ich für eine Hochzeit im Sommer (Juli) für sehr geeignet. Was meint ihr? Dann die Frage: Welche Schuhe zu so nem Kleid? Weiß passt wohl ganz gut, oder? Wenn ich nämliche rosafarbene nehme, kann ich die zu nix anderem tragen. Können es auch Ballerinas sein oder müssen es höhere Schuhe sein (bin nur 1,64).
Und zu guter letzt wäre irgendein Tuch oder Stola nett, aber auch hier: welcher Stoff und welche Farbe.
Haltet mich nicht für verrückt (ich bin es) und wenn jemand Stilberater ist oder einfach nur Geschmack hat so möge er antorten ;o)
Eure Anna
zu einem zartrosa sommerkleid würde doch prima eine pastellblaue stola passen, pastellblaue sling-pumps und eine ebenso pastellblaue handtasche. dann noch ein paar kräftiger rosane haarspangen / blüten und rosa nagellack.
es gibt (Überraschung!) mehrere Varianten - Du könntest z.B. Schuhe und Stola in der gleichen Farbe, wie das Kleid, nur dunkler nehmen (die Stola dann im gleichen Material) - es muß aber tatsächlich die gleiche Farbe sein.
Um die zu finden, musst Du zum Einkaufen das Kleid mitnehmen - Das Gleiche gilt auch, wenn Du z.B. das Zubehör in Orange nimmst; das kann total geil aussehen - ist das Orange aber auch nur einen Tick daneben, kippt es gleich ins extrem Scheußliche.
Am einfachsten ist wohl wirklich weiß…
Noch ein Tip: versuch, herauszufinden, was die Braut trägt - glaub mir, kaum etwas ist so peinlich, wie auf einer Hochzeit eleganter als die Braut zu sein…
Können es auch Ballerinas sein oder müssen es höhere Schuhe sein (bin nur 1,64).
wenn das Kleid bis zu den Knöcheln reicht und weder länger noch kürzer ist, sehen Schuhe mit Absatz (4-5 cm reichen durchaus aus) besser aus als flache Schuhe. Da das Kleid schmale Träger hat, würde ich einen zierlichen Schuh, also Sandaletten oder Slingpumps empfehlen. Die Schuhe sollten den gleichen Farbton wie Schal/Tuch haben (der/das sollte aus nicht zu schwerem, grobem Material sein, sonst ‚erschlägt‘ das Tuch das Kleid). Was den Farbton angeht, hängt es sehr davon ab, welche Nuance das Rose hat.
Übrigens: Was willst Du zum Verstauen diverser Utensilien (Schlüssel etc.) mit Dir führen, anders gefragt: Wie sieht’s mit der passenden Handtasche aus?
Viele Grüße
Diana
P.S.: Wenn’s Dir für diesen einen Tag bei den Schuhen nicht allzusehr auf Bequemlichkeit via Paßgenauigkeit ankommt, kannst Du zum kleinen Preis bei Ebay neue Schuhe ersteigern - und für Inspirationen lohnt Ebay allemal
hallo
wie schon erwähnt, nicht hübscher oder in der gleichen farbe als die braut erscheinen (was heute schon mal vorkommen kann - die braut in rosé)… und noch was, weiss trägt an einer hochzeit NUR die braut (wenn man es genau nimmt) - auch im hochsommer.
wenn hochzeit in italien : nicht zu „unbekleidet“, sollte es eine klassische, katholische trauung sein
ansonsten kannst du auch einen hut tragen, das kann sehr chic aussehen.
im weiteren schliesse ich mich den vorrednern an, ruhig mal eine kontrastfarbe zu rosé
schönes fest, fred
jaja italien, dort nimmt man es ziemlich genau mit der garderobe. um nicht in ein fettnäpfchen zu treten (spaghettiträger in der katholischen kirche, die selben schuhe wie die braut!) FRAGE doch einfach jemanden, der auch eingeladen ist und erfahrungen mit hochzeiten hat. es ist nichts schlimmer als total daneben angezogen zu sein und alle glotzen einen an. das muß doch nicht sein. und in italien nimmt dir die offene frage auch sicher keiner übel! nur so ein tip abseits aller anderen tips…
Was fuer eine Haarfarbe hast du denn? Weisse oder braune Haut? Das ist sehr wichtig - denn nicht nur die Kleiderfarben sollen zueinander passen, es soll ja auch zu dir passen.
Nimm einfach das Kleid mit und geh in ein Geschaeft und leg es dann zu den verschiedenen fragen - hellblau hat hier schon jemand vorgeschlagen, dass find ich sehr gut (kommt aber halt immer auf die Toene an).
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
Zu Claudia wollt ich noch sagen: Hellblaue Tasche geht noch, aber rosa Nagellack und Haarspangen kann ich mir nicht erlauben. Ich bin 22 und werde die jüngste auf er Hochzeit (ab 30 aufwärts) sein. Ich sollte also elegant und erwachsen wirken. :o)
Zu Miranda: Was genau ist ein Pashmina und gibt’s die auch in Weiß? Dazu weiße Riemchensandaletten und ne weiße Baguettetasche wär doch optimal, oder? Das ist sicher nicht zu süß…
Zu Bethje: Ich bin blond, werde aber sehr braun im Sommer. Ich denke das hellere rosa bildet da einen guten Kontrast, so wie auch der weiße Schal und die Schuhe…
An alle: ICH WEIß, dass man nicht eleganter/hübscher/toller/ besser als die Braut sein darf! ;o) Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der mir den ganzen Kram kauft ;o) und dann kanns los gehen!
Danke, eure Anna