heute möchte ich einmal eine Streitfrage klären lassen, die gestern in meinem Kollegenkreis heiß diskutiert wurde *g*.
Was gefällt euch besser:
„Viele Sprachschulen treten nur mehr als Vermittler auf.“
oder:
„Viele Sprachschulen treten nur noch als Vermittler auf.“
Bevor ich hier schreibe, wozu ich tendiere (und auch warum), würden mich jetzt einfach mal eure Meinungen interessieren. Wenn’s geht, mit Begründung, bitte.
„Viele Sprachschulen treten nur mehr als Vermittler
auf.“
Dieser Satz bezieht sich m.M. nach auf die Tatsache, dass die Sprachschulen unter anderem in zunehmendem Maß als Vermittler auftreten. Die folgende Formulierung halte ich daher persönlich für zutreffender:
„Viele Sprachschulen treten vermehrt als Vermittler auf“
„Viele Sprachschulen treten nur noch als Vermittler
auf.“
Diesen Satz halte ich für inhaltlich nicht korrekt formuliert, da dies bedeuten würde, dass viele Sprachschulen nur noch ausschliesslich als Vermittler auftreten.
„nur noch“ beschreibt den einschränkenden Charakter des Inhalts wesentlich besser.
Das „mehr“ im „nurmehr“ (zusammen! zumindest lt. Bertelsmann, lt. demselben auch nur ugs.) sagt ja eigentlich das Gegenteil.
Auflösung…
Zunächst einmal herzlichen Dank für eure hilfreichen Antworten ))
Also, es ging um folgendes:
Der Inhaber der Sprachschule, für die ich arbeite, drückte mir gestern die Kopie eines von ihm verfassten Kurzprofils unserer Schule in die Hand, mit dem Hinweis, dass der Inhalt eventuell auch für unsere Homepage (die ich betreue) interessant sein könne.
Beim Durchlesen des Textes fiel mehr eben dieser - hier aus dem Kontext gerissenene - Satz auf, und zwar mit der Formulierung „nur mehr“.
Und das hielt ich einfach für weniger gut (da süddeutsch/bayerisch regional und umgangssprachlich). Ich schlug deshalb vor, den Satz zu verändern und aus „nur mehr“ „nur noch“ zu machen.
Mein Scheffe ist aber Steinbock (wie ich *g*) und äußerst stur und rechthaberisch. Nix da, beides wäre gleich gut. Und Kollegen, die in der Streitfrage hinzugezogen wurden, stimmten ihm zu (obwohl in Norddeutschland gebürtig!).
Ich bin aber auch ziemlich stur (und rechthaberisch *g*) und habe euch deshalb diese Frage zur Bewertung vorgelegt - und außerdem mittlerweile den Duden befragt. Es freut mich sehr, dass ich mit meiner Einschätzung wohl doch richtig lag, obwohl meine Muttersprache Bayerisch ist…*hihi*
der unterschied liegt in „einzig und allein“ und „lediglich“
man sollte hingehen und die unterschiedlichen bedeutungen von „nur“ analysieren. weil der unterschied der ausdrücke nicht in „mehr“ und „noch“ liegt, sondern in der unterschiedlichen bedeutung von „nur“.
„nur“ in Verbindung mit „noch“ drückt eine steigerung aus.(einzig)
winkel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]