Stille Reserven

Hallo,

wie ich gelesen habe, kommen Stille Reserven nur bei tatsächlichem Verkauf des im Vergleich zum Anschaffungswert höheren Verkaufspreis zum Vorschein.

Wie lautet hier dann der Buchungssatz? Ich habe gehört, dass dies als „außerordentlicher Gewinn“ gebucht werden muss. Wie wird diese dann aber Verrechnung bzw. wo taucht er in der Bilanz auf?

Kleines Beispiel:

Eine Maschine mit ursprünglichem Anschaffungswert 40.000 EUR kann erfolgreich für 50.000 EUR per Banküberweisung wiederverkauft werden.

Buchungssatz:

per Bankkonto 50.000 EUR an Maschine 40.0000 EUR und außerordentlicher Gewinn 10.0000 EUR

Wo kommt nun der außerordentlicher Gewinn in der Bilanz hin? Oder ist es gar ein „außerordentlicher Ertrag“, der über das GuV-Konto abgeschlossen wird?

Eine Maschine mit ursprünglichem Anschaffungswert 40.000 EUR
kann erfolgreich für 50.000 EUR per Banküberweisung
wiederverkauft werden.

Der ursprüngliche Anschaffungswert ist uninteressant-interesant ist der Buchwert (Anschaffungskosten-Abschreibungen).

Hm… da ich mir das Beispiel nur ausgedacht habe, modifiziere ich das Beispiel und nehme folgendes für den Buchwert:

Das Unternehmen nutzt die geometisch degressive Abschreibung um 20% auf die Anschaffungskosten von 40.000 im ersten Jahr:

= Buchwert 32.000 EUR

Bei linearer Abschreibung müsste jedoch nach dem ersten Jahr von den Anschaffungskosten nur ein Restwert von 5.000 abgezogen:

= theoretischer Buchwert 35.000 EUR

Daraus müsste sich ja eine Stille Reserve von 3.000 ergeben.

Die Maschine kann am Endes des ersten Jahres für 35.000 EUR verkauft werden. Wie lautet der Buchungssatz?

Einmal außerordentliche Erträge 3.000 (bei degressiver Abschreibung)
Einma außerordentliche Erträge 0 (bei linearer Abschreibung)

Servus,

inwiefern sind Erträge aus der Veräußerung von Anlagevermögen AO?

Und wenn man das mit einem einzigen Buchungssatz machen kann, was passiert dann mit dem Restbuchwert?

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

Einmal außerordentliche Erträge 3.000 (bei degressiver
Abschreibung)
Einma außerordentliche Erträge 0 (bei linearer Abschreibung)

Nix a.o. Erträge aus dem Abgang von Gegenständen des Anlagevermögens werden als Sonstigen betriebliche Erträge ausgewiesen - soweit nicht außergewöhnlich.

Gruß
C.