Hallo
Angenommen, eine Person X hätte einen seit einigen Jahren stillgelegten Autoanhänger erworben.
Wird der zuerst angemeldet und dann zum TÜV gefahren? Müsste die Person das Teil erstmal versichern und anmelden, Kennzeichen erwerben, und dann das Teil zum TÜV fahren?
Viele Grüße
Simsy
Anhänger anmelden fast kein Problem
Hi Simsy!
Angenommen, eine Person X hätte einen seit einigen Jahren
stillgelegten Autoanhänger erworben.
Wird der zuerst angemeldet und dann zum TÜV gefahren? Müsste
die Person das Teil erstmal versichern und anmelden,
Kennzeichen erwerben, und dann das Teil zum TÜV fahren?
Das Leben ist hart 
Geh zur Versicherung Deiner Wahl (beim Anhänger ist das ja ein erfreulicher Gang)
Hol Dir die Versicherungsbestätigung und bitte darum, Dir die Versicherung auf dem Weg zum TÜV schriftlich zu geben (die Streckenkontrolle ist manchmal komisch drauf).
Sei Dir aber sicher, dass der Anhänger auch mit frischem TÜV-Bericht versehen wird.
dann auf kürzestem Weg nach Hause und zum Strassenverkehrsamt, Kennzeichen holen. Fertig!
Ich war bei meiner letzten Aktion überrascht, dass meine Versicherung mir die Fahrt zum TÜV auch VOR Anmeldung bestätigt hat.
dumm ist es nur, wenn der TÜV meckert… dann wirst Du das Teil wohl dort stehenlassen müssen!
Viel Erfolg!
LG Ulli
Hallo Ulli
das heißt, dass ich zuerst mit dem Anhänger ohne Nummernschild zum TÜV fahre, und dann erst zum Straßenverkehrsamt?
Ach so, dann habe ich die ganze Zeit falsch gedacht.
Hm, dann muss ich den Termin beim Straßenverkehrsamt (morgen früh) ja erstmal wieder absagen.
Viele Grüße
Simsy
kannste mir mal sagen in welcher stadt man bei einer behörde einen termin ausmachen kann wie beim zahnarzt? muß man das schriftlich oder telepatisch einreichen? und zum absagen dürfte es um 20:34 uhr heute wohl auch zu spät sein. oder du machst das nochmal telepatisch. willst du hier jemanden ver… ?
im übrigen bekommt man von seinem versicherer (bei dem man bekannt ist) eine sogenannte vorläufige deckungszusage, mit der man dann zur hauptuntersuchung und zur asu fahren kann und anschließend zum straßenverkehrsamt oder in die werkstatt. und alles auf dem kürzesten weg. und das schönste daran ist das es was die versicherung angeht, (noch) nichts kostet. was manche aber auch leider auf krumme gedanken bringt.
gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
ich versteh nicht, was du willst. Es gibt Gemeinden, da kann (nicht muss) man einen Termin ausmachen. Das geht sogar per Mail oder I-Net-Portal
CU
HaWeThie
Hallo
kannste mir mal sagen in welcher stadt man bei einer behörde
einen termin ausmachen kann wie beim zahnarzt? muß man das
schriftlich oder telepatisch einreichen?
Beinahe richtig, nämlich per I-Net. Da gibt es solche Kontaktformulare, und dann kriegt man einen Ausdruck, auf dem auch alles draufsteht, was man an Unterlagen mitnehmen muss.
Hab die grade angerufen, die sagen, ich brauch auch eine rote Nummer um zum TÜV zu fahren 
Aber zum Glück hat Ayla mir das mitgeteilt, dass man zuerst zum TÜV muss, sonst wär ich da heute ganz umsonst hingefahren 
LG Simsy
Sorry,
aber das rote Kennzeichen kann man sich sparen.
http://www.avd.de/index.php?id=202
Der AvD sollte seriös genug sein.
Gruß
acuario
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Das wär ja toll, aber genau hier drin:
steht es genau so, wie die mir das gesagt haben.
Kein Kennzeichen braucht man doch nur, wenn man das Fahrzeug auf einem Hänger transportiert.
Aber es steht da auch drin, dass das Nummernschild nur ca. 10,- kostet. Da muss ich mal gucken, ob die hier nicht noch einen billigeren Schildermacher gibt. Beim Straßenverkehrsamt haben die mir gesagt: 20,- Euro.
Viele Grüße Simsy
Hallo Ulli
das heißt, dass ich zuerst mit dem Anhänger ohne Nummernschild
zum TÜV fahre, und dann erst zum Straßenverkehrsamt?
Hi Simsy!
ohne TÜV-Bericht schickt Dich das Strassenverkehrsamt wieder nach Hause!
Ach so, dann habe ich die ganze Zeit falsch gedacht.
das kann vorkommen.
Ich kann Deine Gedanken nicht vorhersehen.
Aber ich weiss, dass man für eine Zulassung den TÜV-Bericht braucht!
Und ich weiss, dass meine Versicherung mir eine Bestätigung der Versicherung für die Fahrt zum TÜV zugesandt hat.
Hm, dann muss ich den Termin beim Straßenverkehrsamt (morgen
früh) ja erstmal wieder absagen.
Mach das mal ruhig. Manche Menschen fragen erst hier - und wollen dann die Bestätigung vom Strassenverkehrsamt.
LG Ulli
Hallo
Das wär ja toll, aber genau hier drin:
steht es genau so, wie die mir das gesagt haben.
Kein Kennzeichen braucht man doch nur, wenn man das Fahrzeug
auf einem Hänger transportiert.
Nein
Aber es steht da auch drin, dass das Nummernschild nur ca.
10,- kostet. Da muss ich mal gucken, ob die hier nicht noch
einen billigeren Schildermacher gibt. Beim Straßenverkehrsamt
haben die mir gesagt: 20,- Euro.
wenn du dann noch die 10,-- € Porto hinzurechnest? vielleicht.
Meinst du ein sogenanntes „rotes Nummernschild“? das gibt es nicht unter 80,-- €, frage nicht nach, ich weiß es. Die Jahresgebühr liegt bei 38o,-- €, zudem muß man zuvor einen tadellosen Lebenslauf nachweisen können. Ich glaube, du wirfst hier zwei Begriffe total durcheinander. Ein rotes Nummernschild wird seit geraumer Zeit nur noch an Händler ausgestellt.
Gruß
acuario
Viele Grüße Simsy
Hallo
Kein Kennzeichen braucht man doch nur, wenn man das Fahrzeug
auf einem Hänger transportiert.
Nein
Hä? Dann sag mir doch bitte, was du meinst.
Da gibt es doch nur einen Absatz, der die Überschrift trägt: „Ohne amtliches Kennzeichen“
Und da steht drin: "Das nicht zugelassene Kfz kann … per Hänger transportiert werden.
Hierbei sollte das transportierte Fahrzeug eigenständig versichert sein…"
Aber es steht da auch drin, dass das Nummernschild nur ca.
10,- kostet. Da muss ich mal gucken, ob die hier nicht noch
einen billigeren Schildermacher gibt. Beim Straßenverkehrsamt
haben die mir gesagt: 20,- Euro.
wenn du dann noch die 10,-- € Porto hinzurechnest? vielleicht.
Welche 10 Euro Porto?
Meinst du ein sogenanntes „rotes Nummernschild“?
Ich meine ein sogenanntes Kurzzeit-Kennzeichen mit einer 5-Tage-Zulassung. Ich nenn das rotes Nummernschild, weil es früher so hieß.
Viele grüße Simsy
Hallo Ulli
Und ich weiss, dass meine Versicherung mir eine Bestätigung
der Versicherung für die Fahrt zum TÜV zugesandt hat.
Ja, das macht meine Versicherung auch! Sogar per Mail, das ist gar kein Problem und sehr blitzschnell.
Das Problem ist das Nummernschild …
Manche Menschen fragen erst hier - und
wollen dann die Bestätigung vom Strassenverkehrsamt.
Hm …
Sehr misstrauische Gesellen vermutlich …
Viele Grüße
Simsy