Stillegung - dürfen die das überhaupt?

Hallo Experten,

unten schrieb ich unter „Schock des Jahres“, was mir passierte. Ich wiederhole es gleich noch einmal.
Es ging mir aber dabei hauptsächlich darum, ob ich wohl etwas von den Kosten nachgelassen bekommen könnte.
Außerdem wollte ich euch die Geschichte einfach nur mal erzählen.

So langsam werde ich aber sauer, weil mein Handy immer noch gesperrt ist.

MEINE FRAGE AN EUCH: darf der Betreiber, E-Plus, überhaupt mein Handy sperren, auch wenn einmal eine höhere Rechnung zustande kommt? Ich bin über 10 Jahre Kunde und habe im Einzugsverfahren immer alles bezahlt.

Was wäre denn z.B. wenn ich im Ausland in einer Notsituation wäre? Auf einmal ist mein Handy gesperrt und ich kann niemanden mehr anrufen.

Nach dem ersten Schock kommt nun die Wut, mir einfach den Hahn zuzudrehen, ohne Rücksprache.

Ich bitte Euch um Stellungnahme, kennt Ihr vielleicht die entsprechenden Paragraphen oder ähnliche Situationen?

MFG
Henning

P.S.
hier noch mal die Geschichte

Ich war einige Tage in HH; wurde nachts wach, mache aus Langeweile den TV an und sehe eine Quizsendung, bei der man mitmachen kann.
Ich nehme einen Block, rechne aus und glaube, das Rätsel gelöst zu haben.
Kosten sind ja nicht so hoch, nur 59 Cent pro Anruf (aus dem Festnetz - ich Idiot, aber es war 1 Uhr nachts und ich wohl nicht mehr ganz zurechnungsfähig - getrunken habe ich nicht, um das klar zu stellen).

Ich rufe an, immer und immer wieder und
oh Wunder
ich komme durch, habe mich aber verrechnet. Nun, immerhin war ich im TV, wenn auch nur als Stimme.

Dann kam ein neues Rätsel, ich habe es gelöst, rufe an, falsche Leitung. Nun versuche ich es immer und immer wieder. Mindestens eine halbe Stunde lang. Kann ja nicht so teuer werden, denke ich, max. 50 Euro?

Dann kommt jemand anderes dran, der gewinnt die 3.500.
Mist, Pech, ich schlafe ein und habe alles vegessen.

Heute will ich mit meinem Handy telefonieren:
geht nicht, gesperrt wegen extrem hoher Kosten.
Schluck.
Rufe die Hotline an, aus dem Festnetz, versteht sich.

Es sind Kosten in Höhe von ca. 500 - in Worten fünfhundert - aufgelaufen.
HILFE!!!
Ja, meine Dummheit, die Servicenummer kostet nur 59 Cent aus dem Festnetz! Nicht vom Handy aus.

Hallo,

MEINE FRAGE AN EUCH: darf der Betreiber, E-Plus, überhaupt
mein Handy sperren, auch wenn einmal eine höhere Rechnung
zustande kommt? Ich bin über 10 Jahre Kunde und habe im
Einzugsverfahren immer alles bezahlt.

Dass er das darf steht ziemlich sicher in Deinem Handyvertrag.

Was wäre denn z.B. wenn ich im Ausland in einer Notsituation
wäre? Auf einmal ist mein Handy gesperrt und ich kann
niemanden mehr anrufen.

Was wäre, wenn Dein Handy geklaut worden ist und der Dieb telefoniert stundenlang mit der Sexhotline auf den Faröer-Inseln? Die Sperre ist als Notbremse gedacht, die auch Dich schützt. Natürlich schützt sie auch den Provider, der sich denken kann, dass er eine utopisch hohe Rechnung sowieso nicht bezahlt bekommt und sich den Ärger ersparen will.

Gruß,

Myriam

Hallo Experten,

Hi

Ja die Sperrung ist - sofern wie gesagt im Vertrag vorhanden - rechtens.

Das ganze hat nichts mit dem langen Kunden etc zu tun. Viele Unternehmen behalten sich das Recht vor, den vertrag bis zur Abbuchung der Rechnung gesperrt zu lassen. Oftmals ist das Handy hier dann nach der Abbuchung noch weitere 2 Wochen gesperrt - die Frist wird genommen, um sicher zu gehen, dass die Abbuchung wirklich durchgeht.

Manchmal gibt es ne Freischaltung, wenn man per Banknachweis (Kontoauszug etc.) nachweisen kann, dass die Abbuchung definitiv durchgeht. Es wird der Nette Ausdruck „Zum Schutz vor Missbrauch“ genutzt. E-Plus müsste auch ne Fachabteilung namens Early Collection / Overlimit haben, die haben hier alle Unterlagen vorhanden und können da Infos geben.

Hast Du noch die AGB’s? Hier wird meistens vermerkt, dass es ne Sicherheitssperrung gibt.

Hatte gestern auch so nen ähnlichen Fall: Sperrung aufgrund Premiumdienste - Kd sagt geht alles bestens, also wieder freigeschalten - Rechnung geplatzt, erneut hunderte von Euro wegen Premiumdiensten und auf einmal meldet sich jemand anders und sagt „is mein handy, war ich nicht“.

Ich drück Dir auf jedenfall die Daumen und hoff, dass E-Plus einlenkt in Sachen freischaltung!

Grüße
Blue

unten schrieb ich unter „Schock des Jahres“, was mir
passierte. Ich wiederhole es gleich noch einmal.
Es ging mir aber dabei hauptsächlich darum, ob ich wohl etwas
von den Kosten nachgelassen bekommen könnte.
Außerdem wollte ich euch die Geschichte einfach nur mal
erzählen.

So langsam werde ich aber sauer, weil mein Handy immer noch
gesperrt ist.

MEINE FRAGE AN EUCH: darf der Betreiber, E-Plus, überhaupt
mein Handy sperren, auch wenn einmal eine höhere Rechnung
zustande kommt? Ich bin über 10 Jahre Kunde und habe im
Einzugsverfahren immer alles bezahlt.

Was wäre denn z.B. wenn ich im Ausland in einer Notsituation
wäre? Auf einmal ist mein Handy gesperrt und ich kann
niemanden mehr anrufen.

Nach dem ersten Schock kommt nun die Wut, mir einfach den Hahn
zuzudrehen, ohne Rücksprache.

Ich bitte Euch um Stellungnahme, kennt Ihr vielleicht die
entsprechenden Paragraphen oder ähnliche Situationen?

MFG
Henning

P.S.
hier noch mal die Geschichte

Ich war einige Tage in HH; wurde nachts wach, mache aus
Langeweile den TV an und sehe eine Quizsendung, bei der man
mitmachen kann.
Ich nehme einen Block, rechne aus und glaube, das Rätsel
gelöst zu haben.
Kosten sind ja nicht so hoch, nur 59 Cent pro Anruf (aus dem
Festnetz - ich Idiot, aber es war 1 Uhr nachts und ich wohl
nicht mehr ganz zurechnungsfähig - getrunken habe ich nicht,
um das klar zu stellen).

Ich rufe an, immer und immer wieder und
oh Wunder
ich komme durch, habe mich aber verrechnet. Nun, immerhin war
ich im TV, wenn auch nur als Stimme.

Dann kam ein neues Rätsel, ich habe es gelöst, rufe an,
falsche Leitung. Nun versuche ich es immer und immer wieder.
Mindestens eine halbe Stunde lang. Kann ja nicht so teuer
werden, denke ich, max. 50 Euro?

Dann kommt jemand anderes dran, der gewinnt die 3.500.
Mist, Pech, ich schlafe ein und habe alles vegessen.

Heute will ich mit meinem Handy telefonieren:
geht nicht, gesperrt wegen extrem hoher Kosten.
Schluck.
Rufe die Hotline an, aus dem Festnetz, versteht sich.

Es sind Kosten in Höhe von ca. 500 - in Worten fünfhundert -
aufgelaufen.
HILFE!!!
Ja, meine Dummheit, die Servicenummer kostet nur 59 Cent aus
dem Festnetz! Nicht vom Handy aus.

ja aber
Myriam,
ich habe mich doch gemeldet und alles eklärt. Nun könnten die doch getrost freischalten.
Ich sehe es nicht ein, da ich immer pünktlich zahle.
Ich empfinde dieses Verhalten als absolut inkorrekt.

Falls E-Plus nicht übers Wo. Ende die Freischaltung hinbekommt und ein paar nette Worte findet, sind die mich los. Vertag läuft 0707 abm, ich würde sofort kündigen und die Karten zerstören. (ich bringe denen monatlich ca. 80-100 Euro ein, kannst Du ja mal hochrechnen, bzw. zurückrechnen. Letztendlich wäre es kein völlig unbedeutender Verlust für die, oder irre ich mich?).

Dann würde ich in Zukunft nur noch per Prepaid von D1 telefonieren, da hat man die Kosten eh besser im Griff.

Danke für Deine Antwort,
MFG
Henning

Danke Blue,

den Vertrag habe ich vor ca. 12 Jahren mal weggepackt ? Wohin?

Bis dann,
MFG
Henning

Hi

In den aktuellen AGB’s: http://www.eplus.de/agb/down/2006_agb_laufzeit-tarif…

Punkt 7 (Seite 5 von 10):

Sperre
7.1 EPS ist zur Verhängung einer teilweisen oder vollständigen Sperre der Inanspruchnahme der
Mobilfunkdienstleistungen ohne Ankündigung und Einhaltung einer Wartefrist berechtigt, wenn
a) es zu einer Rücklastschrift beim Einzug von EPS-Forderungen kommt, es sei denn, der Kunde hat die Rücklastschrift nicht zu vertreten,
b) der Kunde sich in Zahlungsverzug befindet,
c) das Kreditlimit nach Ziffer 2.7 überschritten ist,
d) das Entgeltaufkommen und/ oder das Nutzungsverhalten in sehr hohem Maße bzw. ungewöhnlich ansteigt und/ oder Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass der Kunde bei einer späteren Durchführung der Sperre Entgelte für in der Zwischenzeit erbrachte Leistungen nicht, nicht vollständig oder nicht rechtzeitig entrichtet,
e) ein Fall von Ziffer 8.7 vorliegt,
f) eine Gefährdung der Einrichtungen der EPS, EPM oder deren Roaming Partnern oder der
öffentlichen Sicherheit droht,
g) der Kunde Veranlassung zur fristlosen Kündigung gegeben hat,
h) in Fällen eines Verstoßes des Kunden gegen Ziffer 8.1, wenn hierdurch der
ordnungsgemäße Rechnungsausgleich gefährdet ist,
i) EPS vom Missbrauch der Zugangsdaten des Kunden (Passwort etc.) durch Dritte Kenntnis
erhält oder diesen begründet vermutet,
j) der Kunde gegen die in den Ziffer 3.13, 8.4, 8.10, 8.11, 8.12, 8.13 und 8.14 festgelegten
Pflichten verstößt.
7.2 Für die Sperre werden die in der jeweils gültigen

Mh so wie ich E-Plus kenn (und auch andere) beruft sich hier E-Plus auf den Punkt 7, Absatz 1d

In der Regel muss E-Plus bei Nachfragen hier den Pasus der alten AGBs benennen oder Dir nen kopie zur Verfügung stellen…

Problem wird aktuell sein:

Wenn Du aktuell nen Neuvertrag machen möchtest, so wird dieser abgelehnt werden!Die Sperrung wird oftmals an die Firma Bügel in Hamburg als Info gesendet. Bürgel is ne Wirtschaftsaufkunft, welche nen Mobilfunk-Infopool namens FPP (Froud Prevention Pool) betreut - hier wird jeder säumige / gesperrte Kunde gemeldet.

Bei aufladbaren Karten wird hier keine Abfrage gemacht…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“

Danke noch mal Blue,
nur der 7er Absatz sagt ja aus … und/oder …
aber bei mir liegt doch in keine Weise vor, dass ich nicht zahlen kann/werde. Wenn E-Plus sich die Mühe macht zurückzusehen, so kommen i.g. sicher weit mehr als 10.000 Euro Gesprächskosten zustande.
Deswegen rege ich mich so auf.
Überlege noch mal:
ich bin z.B. in Nepal, komme von dort nicht weg (Bergrutsch z.B.) und telefoniere jeden Tag mit der Heimat, dann würde mir E-Plus einfach den Hahn zudrehen und ich wäre total abgeschnitten von der Außenwelt.

Unmöglich ein solches Verhalten.

Ich habe mich entschieden: ich werde in Zukunft nur noch D 1 Prepaid Karten benutzen. Die kann ich innerhalb von ein paar Sekunden aufladen (einfacher Knopfdruck) und ich habe die totale Kostenkontrolle.

Dank Dir noch mal für Deine Mühe

MFG
Henning

Noch ein Fax
Hallo Blue,

ich habe denen eben noch ein Fax geschickt, bin mal gespannt.

Betr. Handysperrung 0178… sowie 0177…

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit einigem Erstaunen stelle ich fest, dass mein Anschluss immer noch gesperrt ist.
Ich habe mir daraufhin Ihre AGB durchgelesen und muss, meiner Interpretation nach, feststellen,
dass hier eindeutig ein Verstoß Ihrer Seite vorliegt:

in 7.1 Punkt D heißt es EPS … ist zur Verhängung einer … Sperre berechtigt, wenn

"das Entgeltaufkommen und/ oder das Nutzungsverhalten in sehr hohem Maße bzw.
ungewöhnlich ansteigt und/ oder Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass der Kunde bei
einer späteren Durchführung der Sperre Entgelte für in der Zwischenzeit erbrachte
Leistungen nicht, nicht vollständig oder nicht rechtzeitig entrichtet, …

Sie haben keinerlei Grund zur Annahme, dass Sie, salopp ausgedrückt, Ihr Geld nicht bekommen.
Somit liegt nur der erste Fall vor, eines ungewöhnlichen Ansteigens,
durch Ihr „und“ bzw. „oder“ koppeln Sie diesen Grund mit der Annahme des nicht Bezahlens.
Und, ich wiederhole mich, hierfür liegt aber auch absolut kein Grund vor.
Vielmehr habe ich in der vergangenen Zeit (sind es 12 oder 14 Jahre?) immer korrekt bezahlt, auch schon Rechnungen, die weit über 300 DM lagen.

Ich bitte Sie um schnellstmögliche Klärung, da ich die 0178… auch dienstlich nutze und die 0177… in meinem Autotelefon ihren Dienst tut.

Momentan benutze ich eine D1 Prepaid Karte als Soforthilfe - ich hoffe nicht, dass daraus die Regel wird?

Mit freundlichen Grüßen

Henning Grund