Stilleinlagen

Hallo wwwler,

heut hab ich auch mal eine Frage:

Ich komme mit den herkömmlichen Stilleinlagen nicht zurande, wenns läuft, dann läufts und geht generell durch, auch mit den hochgelobten Medela-Einlagen, die angeblich die saugfähigsten sind.

Wenn ich meine Ruhe habe, fange ich die überschüssige Milch auf und friere ein, aber wenn ich unterwegs bin geht das nicht und es gibt immer viel Sauerei. Jetzt hab ich von den LilyPadz gehört, die angeblich den Milchfluss unterdrücken sollen und die man jederzeit tragen kann.

Hört sich ja erstmal gut an, ich frage mich nur, wie bequem das ist und vor allem wie gesund, wenn da ständig die Brust regelrecht eingedrückt wird.

Ich wills auf jeden Fall ausprobieren, aber vielleicht hat ja die eine oder andere hier schon Erfahrung mit den Dingern und kann ein bisschen berichten?

Gruß
Cess

Hallo Cess,

diese Einlagen gab’s zu meiner Zeit noch nicht. Dazu kein Kommentar.

Jedoch ein Tip:

Wenn die Milch anfängt zu laufen (merkt man ja kurz vorher, wenn’s kribbelt) => Arme vor der Brust kreuzen und mit den Mittel- oder Ringfingern mit stärkerem Druck ca. 1-2 Min. auf die Brustwarzen drücken. Fällt auch in der Öfffentlichkeit nicht sehr auf.

Übrigens: Nach ca. 8-10 Monaten brauchte ich gar keine Einlagen mehr (obwohl ich wahnsinnig viel Milch hatte). Da ist die Brust dann gut „trainiert“.

Gruß Motorradmieze

Ich würde sagen lass es. Das Resultat könnte schlimmstenfalls Brustentzündung, Milchstau etc. und somit vielleicht das Ende der Stillbeziehung sein. Außerdem ist es sehr schmerzhaft wenn die Milch nicht so fließen kann wie sie will.
Hast du mal versucht ob es vielleicht klappt wenn du die Einlagen doppelt legst???

Welche Einlagen hast du denn bisher ausprobiert??? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass billige zwar etwas dicker, dafür aber besser sind. Und ich hatte auch verdammt viel Milch.

Frag doch mal deine Hebi ob die nen Tipp hat.

Gutes Gelingen.
Gruß Alex

Hallo Cess,

hatte beim zweiten Kind im vergangenen Herbst relativ lange ähnliche Probleme, alle möglichen Einlagen ausprobiert und mir irgendwann auch voller Hoffnung die Lilypadz-Stilleinlagen besorgt.

Ich habe sie letztendlich aber selten benutzt und bin irgendwann wieder zu den guten dicken (aber teuren) Penaten-Einlagen übergegangen. Im Laufe der Stillzeit hat sich das Milchproblem irgendwie von selbst gelöst. Und ich konnte dann wieder auf meine Stoffeinlagen (mit Folie dahinter, von Baby Butt) umsteigen. Ganz ohne Einlage gings bei mir nie.

Das Hauptproblem bei den Lilypadzeinlage ist, dass sie die Milch nicht aufsaugen und die Milch (bei mir) trotzdem floß.

Im ungünstigesten Fall war der Druck scheinbar nicht ausreichend, so dass die Einlage an einer Stelle irgendwann nicht mehr „klebte“ und die ganze „Suppe“ auf einen Schwall rausfloss. Das ist ein anderes Gefühl als eine durchgeweichte Einmaleinlage, das kann ich Dir versichern!

Im günstigeren Fall ist dies nicht passiert, es bildete sich aber ein „Milchsee“ hinter der Einlage, die ich dann nur mit viel Mühe und wiederum großer Sauerei ablösen konnte.

In meinen Augen also: teuer und nicht praktikabel.

Vielleicht hat Dir mein Beitrag ja geholfen. Beste Grüße aus
Schwaben

Hallo Cess,

ich denke unter so Silikoneinlagen wird sich immer Feutigkeit (Schweiß/Milch) befinden und das kann dann zu einer ordentlichen Brustentzündung führen, Bakterien fühlen sie in so einem feuchten Millieu richtig wohl.

Ich hatte auch sehr viel Milch und hatte Stilleinlagen die man Waschen konnte, die habe ich einfach öfter gewechselt und die waren immer sehr schnell wieder trocken. Geht dann nicht so ins Geld wie die Wegwerfeinlagen und meiner Meinung nach haben die auch mehr Milch aufgenommen. Wenn es dich interessiert schaue ich später mal in die Babykiste und schreib dir wie die heißen und aus welchem Material die sind.

Liebe Grüße Ines

Hi,

Wenn die Milch anfängt zu laufen (merkt man ja kurz vorher,
wenn’s kribbelt) => Arme vor der Brust kreuzen und mit den
Mittel- oder Ringfingern mit stärkerem Druck ca. 1-2 Min. auf
die Brustwarzen drücken. Fällt auch in der Öfffentlichkeit
nicht sehr auf.

es läuft ja während dem Stillen, und da halt ich schon gegen. :smile:
Ab morgen probier ich die Dinger mal, ich werd berichten!

Gruß
Cess

Hi,

Hast du mal versucht ob es vielleicht klappt wenn du die
Einlagen doppelt legst???

jo, klappt nicht.

Welche Einlagen hast du denn bisher ausprobiert??? Ich hab die
Erfahrung gemacht, dass billige zwar etwas dicker, dafür aber
besser sind. Und ich hatte auch verdammt viel Milch.

Alle probiert von den billigen Einwegdingern von DM über die waschbaren von DM über die waschbaren von Avent bis hin zu den waschbaren von Medela. Nutzt alles nix.

Frag doch mal deine Hebi ob die nen Tipp hat.

Ja, Lilypadz, daher kam ja der Tipp - aber ich wollte noch Erfahrungsberichte dazu. :smile:

Gruß
Cess

Hi,

Im ungünstigesten Fall war der Druck scheinbar nicht
ausreichend, so dass die Einlage an einer Stelle irgendwann
nicht mehr „klebte“ und die ganze „Suppe“ auf einen Schwall
rausfloss. Das ist ein anderes Gefühl als eine durchgeweichte
Einmaleinlage, das kann ich Dir versichern!

uh, kenn ich, wenn sich die Medela Auffangschalen lösen.

In meinen Augen also: teuer und nicht praktikabel.

Zu spät gelesen, die Dinger sind gekauft - aber ich probiers einfach aus. Bin mal gespannt … In der Regel reicht bei mir schon leichter Druck, vllt gehts ja.

Gruß
Cess

Hi,

Wenn es dich interessiert
schaue ich später mal in die Babykiste und schreib dir wie die
heißen und aus welchem Material die sind.

ja gerne. Ich nutz derzeit die von Medela, die sollen die besten sein, aber nutzen einfach nichts. Fangen eine Menge auf und dann läuft es durch. Außer ich halte mit dem Finger gegen.

Gruß
Cess

es läuft ja während dem Stillen, und da halt ich schon gegen.

-)

Na, dat sach doch mal gleich… :wink:

Für den Fall hab ich immer eine gute alte supersaugfähige, waschbare, wiederverwendbare, ökologisch-sinnvolle Mullwindel druntergelegt.
Ja, die gibt’s immer noch: 80 x 80 cm. Sogar im 10 er Pack. Da saugt eine bestimmt so viel wie 6 Stilleinlagen.

Die tragen meine Kinder u. ich jetzt übrigens gefärbt und gebatikt als Halstuch.

Gruß Momi

Außer ich halte mit dem Finger gegen.

Na dann mach das doch.
So hat’s schon jede Frau gemacht, bevor diese komischen Stilleinlagen überhaupt auf den Markt kamen.

Gruß Momi

2 „Gefällt mir“

es läuft ja während dem Stillen, und da halt ich schon gegen.

Na, dat sach doch mal gleich… :wink:

*grmpf*
Ich glaub ich drück mich doof aus … Also, wenn ich sie stille, dann läuft es auf der gestillten Seite sowieso wie blöde, sodass sie total eingesaut ist, wenn sie mal loslässt. Darum hab ich da tatsächlich auch immer ein Spucktuch drunter liegen. Aber die nicht-gestillte Seite läuft halt aus purer Solidarität mit, und das ist mein Problem. Da kann ich ja kein Tuch drunterlegen, weil noch BH und T-Shirt drüber sind, und in der Öffentlichkeit komplett blankziehen ist nicht so mein Ding. :smile:

Ich hab die Lilypadz aber gestern mal ausprobiert - die haben ihren Dienst getan! Ich würd sie nicht den ganzen Tag tragen wollen, aber wenn man mal auf eine Veranstaltung geht, auf der sich Stillflecken wirklich blöd machen, kann man die gut verwenden.

Gruß
Cess

Außer ich halte mit dem Finger gegen.

Na dann mach das doch.
So hat’s schon jede Frau gemacht, bevor diese komischen
Stilleinlagen überhaupt auf den Markt kamen.

Ja, mach ich in der Regel auch. Manchmal geht aber trotzdem was daneben, oder ich sitze irgendwo, wo ich beide Hände fürs Kind brauch … Zuhause fang ich die überschüssige Milch ja sogar auf und frier sie ein. Aber es gibt halt Situationen, da könnt ich fremde Hilfe wie die der Stilleinlagen brauchen. :smile:

Gruß
Cess

Hallo Cess nochmal,

Ich hab die Lilypadz aber gestern mal ausprobiert - die haben
ihren Dienst getan!

Super, dann ist ja alles gut.
Aber glaube mir, das Problem löst sich mit der Zeit von selbst.
Wenn die Brüste „im Training“ sind. Aller Anfang ist schwer, und 3 Monate ist noch keine Zeit.

Alles Gute für Euch u. die Stillerei

Schönen Sonntag,

LG Momi